Rechercher dans ce blog

Friday, March 31, 2023

Lebensmittel-Inflation bricht in Ungarn alle Rekorde – Staat verdient mit - MDR

In Deutschland lag die Inflation im Februar 2023 laut Eurostat bei 9,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und damit minimal über dem Durchschnitt von 8,5 Prozent in der Euro-Zone, aber unter dem Gesamt-EU-Durchschnittvon 9,9 Prozent (d.h. unter Einbeziehung derjenigen EU-Staaten, die noch eine eigene Währung besitzen).

Die höchsten Inflationswerte unter den EU-Ländern hatten im Februar 2023 Ungarn (25,8 Prozent), Lettland (20,1 Prozent) und Tschechien (18,4 Prozent). Überdurchschnittlich hoch war die Teuerung außerdem in den beiden anderen baltischen Staaten Litauen und Estland sowie Polen, der Slowakei, Bulgarien, Rumänien und Kroatien.

Die niedrigste Inflationsrate verzeichneten dagegen Luxemburg (4,8 Prozent), Belgien (5,4 Prozent) und Spanien (6,0 Prozent).

Quelle: Eurostat

Adblock test (Why?)


Lebensmittel-Inflation bricht in Ungarn alle Rekorde – Staat verdient mit - MDR
Read More

Thursday, March 30, 2023

Inflation: Lebensmittel verteuern sich weiter massiv - TAG24

Ein Jahr nach Beginn des Ukraine-Kriegs ist die Inflation merklich abgeflaut, besonders Lebensmittel haben sich im März jedoch weiter massiv verteuert.

Deutschland - Ein Jahr nach dem russischen Angriff auf die Ukraine ist die Inflation in Deutschland merklich abgeflaut, besonders Lebensmittel haben sich im März jedoch weiter massiv verteuert.

Sebastian Dullien vom Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung schaut durch den Rückgang der Inflation hoffnungsvoll in die Zukunft.
Sebastian Dullien vom Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung schaut durch den Rückgang der Inflation hoffnungsvoll in die Zukunft.  © Bernd von Jutrczenka / POOL / AFP

Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden schätzte den Anstieg der Verbraucherpreise im Jahresvergleich am Donnerstag auf 7,4 Prozent. Im Februar hatte er noch 8,7 Prozent betragen. Ökonomen sind sich uneins, ob dies den Beginn einer Normalisierung der Inflationsraten markiert.

Wie das Statistikamt im Detail mitteilte, stiegen die Preise für Nahrungsmittel im März wie bereits im Februar überdurchschnittlich stark. Im Februar hatte der Anstieg im Jahresvergleich 21,8 Prozent betragen, für März gehen die Statistiker sogar von 22,3 Prozent aus.

Bei den Energiepreisen verringerte sich der Anstieg hingegen deutlich. Im Februar lag er im Vergleich zum Vorjahresmonat noch bei 19,1 Prozent, nun nur noch bei 3,5 Prozent.

IT-Umstellungen am Wochenende: Erhebliche Einschränkungen für Postbank-Kunden
Wirtschaft News IT-Umstellungen am Wochenende: Erhebliche Einschränkungen für Postbank-Kunden

Grund ist zum einen, dass die Energiepreise bereits im Vergleichsmonat März 2022 wegen des Ukraine-Kriegs sprunghaft angestiegen waren.

Außerdem sinken die Preise im Großhandel seit einiger Zeit und es greifen die staatlichen Gas- und Strompreisbremsen.

Inflation in anderen EU-Ländern stärker rückläufig als in Deutschland

Insbesondere Lebensmittel werden spürbar immer teurer.
Insbesondere Lebensmittel werden spürbar immer teurer.  © Sven Hoppe/dpa

Sebastian Dullien, wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung, sieht im Rückgang der Inflation einen "ersten Schritt eines nachhaltigen Abwärtstrends bei den Teuerungsraten in Deutschland".

Denn viele Preissteigerungen seien indirekte Effekte der sprunghaft gestiegenen Energiepreise. Nach Abklingen der Energieinflation "ist nun mit einem weiteren, kontinuierlichen Rückgang der Inflationsraten zu rechnen".

Der ING-Analyst Carsten Brzeski widersprach: "Hat der Desinflationsprozess begonnen? Wir denken nicht." Die Weitergabe der hohen Kosten sei nach wie vor in vollem Gange.

Vodafone-Beben im Deutschland: Konzern streicht 1300 Vollzeitjobs!
Wirtschaft News Vodafone-Beben im Deutschland: Konzern streicht 1300 Vollzeitjobs!

"Steigende Gewinnspannen und Lohnerhöhungen befeuern auch den zugrunde liegenden Inflationsdruck, nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten Eurozone", erklärte er.

In anderen EU-Ländern ist die Inflation allerdings noch stärker rückläufig als in Deutschland. Das spanische Statistikamt INE schätzte die Inflation im März in Spanien am Donnerstag auf lediglich 3,1 Prozent, ausgedrückt im international vergleichbaren harmonisierten Verbraucherpreisindex.

Das Statistische Bundesamt gibt diesen Index in seiner ersten Schätzung mit 7,8 Prozent an.

Adblock test (Why?)


Inflation: Lebensmittel verteuern sich weiter massiv - TAG24
Read More

Portugal schafft Mehrwertsteuer für etliche Lebensmittel ab - t-online

Um die Inflation in den Griff zu bekommen, soll die Mehrwertsteuer für 44 Nahrungsmittel fallen. Der Inflationswert in Portugal ist ähnlich hoch wie in Deutschland.

Die linke Regierung Portugals will die Mehrwertsteuer auf 44 Grundnahrungsmittel vorläufig streichen, um die starke Inflation zu bekämpfen. Diese Maßnahme ist Teil einer mit Produzenten und Handel unterzeichneten Vereinbarung, mit der die Preise möglichst bald stabilisiert werden sollen. Vorgesehen sind unter anderem finanzielle Unterstützungen für Land- und Viehwirte. Das Maßnahmenpaket werde den Staat circa 600 Millionen Euro kosten, sagte Ministerpräsident António Costa am späten Montagabend in Lissabon.

Die Aussetzung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel wie Brot, Nudeln, Reis, Kuhmilch, Eier, Joghurt, Käse, Öl, Butter, Fleisch und Fisch soll zunächst für sechs Monate gelten und gegebenenfalls verlängert werden. Das Maßnahmenpaket muss vom Parlament gebilligt werden. Dort verfügt die Regierung aber über eine Mehrheit.

Inflation bei 8,2 Prozent

In Portugal lag die Inflationsrate im Februar bei 8,2 Prozent. Damit war sie ähnlich hoch wie in Deutschland, wo die Verbraucherpreise im Februar um 8,7 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats lagen. In Portugal haben viele Menschen aufgrund deutlich niedrigerer Gehälter allerdings einen geringeren Spielraum bei den Ausgaben. Die Teuerung der Lebensmittel betrug in dem Land zuletzt sogar 20,1 Prozent. Die Mehrwertsteuer auf die meisten Lebensmittel beträgt sechs Prozent.

Costa führte die starke Inflation vor allem auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine zurück. Er warnte, man könne nicht ausschließen, dass der Preisanstieg sich nicht auch nach Inkrafttreten des Maßnahmenpakets fortsetzen werde. "Niemand weiß, wie lange dieser Krieg noch andauern wird, und solange er andauert, besteht die Gefahr, dass die Produktionskosten weiter steigen."

Adblock test (Why?)


Portugal schafft Mehrwertsteuer für etliche Lebensmittel ab - t-online
Read More

Wednesday, March 29, 2023

Ständiger Juckreiz: Zehn Lebensmittel, die ihn auslösen können - 24vita.de

Bestimmte Nahrungsmittel können unangenehmen Juckreiz auslösen. Meist liegt bei den Betroffenen eine Allergie oder Unverträglichkeit vor.

Sauerkraut
1 / 10Bestimmte Nahrungsmittel können Juckreiz auf der Haut verursachen. Meist sind es natürliche Bestandteile oder Zusätze wie Farb- oder Konservierungsstoffe, die eine sogenannte pseudoallergische Unverträglichkeitsreaktion auslösen. Manche Menschen reagieren beispielsweise auf Histamin mit allergieähnlichen Beschwerden wie Rötung der Haut, Schnupfen oder eben Juckreiz. Sauerkraut zählt dabei zu den fermentierten Lebensmitteln, die alle Histamin enthalten und bei empfindlichen Menschen zu Unverträglichkeitsreaktionen führen können. © Marek Uliasz/IMAGO
Glas Rotwein und Käse
2 / 10Auch reifer Käse und Rotwein können aufgrund des enthaltenen Histamins zu lästigem und unangenehmem Juckreiz führen. Daher sollten Menschen, die auf Histamin empfindlich reagieren, vom Verzehr von Hartkäse (insbesondere aus Rohmilch) besser absehen. © Torsten Schon/IMAGO
Räucherfisch
3 / 10Räucherfisch ist bei einer Histaminintoleranz ebenfalls eher nicht zu empfehlen, da sein Verzehr zu einem Juckreiz auf der Haut führen kann. © Shotshop/IMAGO
Bananen
4 / 10Bananen können ebenfalls einen Juckreiz auslösen, wenn eine Bananenallergie vorliegt. Dabei geht die allergische Reaktion nicht immer vom Obst direkt aus: Meist liegt dieser eine Kreuzallergie zugrunde in Form einer Überempfindlichkeit gegen Latex oder bestimmte Früchte wie Mango, Avocado oder Kiwi. Die Symptome einer Bananenallergie sind vielfältig und können sich beispielsweise in Bläschen im Mund und auf der Haut, Hautrötungen und Nesselsucht zeigen. © Nadim Mahjoub/IMAGO
Tomaten
5 / 10Pollenallergiker reagieren manchmal auch auf Tomaten oder Erdbeeren allergisch. Die beiden Lebensmittel können allergische Reaktionen hervorrufen, die auf das Vorhandensein verschiedener allergener Proteine zurückzuführen sind wie etwa Proteine, die dem Hauptallergen aus Birkenpollen ähneln. Wegen dieser Ähnlichkeit können sie zu einer Birkenpollen-assoziierten Nahrungsmittelallergie führen. Die allergische Reaktion kann sich unter anderem an der Haut manifestieren und durch Urtikaria (Nesselsucht) oder Dermatitis zeigen, die wiederum Juckreiz auslösen können. © Design Pics/IMAGO
Tasse Kaffee
6 / 10Wer unter Neurodermitis leidet, sollte auf alkoholische Getränke und Kaffee verzichten bzw. den Konsum einschränken, da diese die Durchblutung der Haut steigern können. Dadurch verschlimmert sich wiederum der Juckreiz – ein für die Krankheit typisches Symptom. Auch bei Histaminintoleranz kann Kaffee Probleme bereiten und sollte daher nur in Maßen getrunken werden. Denn das enthaltene Koffein blockiert das Enzym Diaminoxidase, das für den Histaminabbau im Körper verantwortlich ist. © Alex Bramwell/IMAGO
Pralinen
7 / 10Genauso wie auf Rotwein sollten Menschen, die unter einer Histaminintoleranz leiden, auch auf ein weiteres Genussmittel besser verzichten bzw. den Konsum reduzieren: Schokolade. Bei der Süßigkeit handelt es sich um einen sogenannten Histaminliberator. Schokolade enthält demnach Zutaten, die Histamin freisetzen und dadurch bei Betroffenen die typischen Beschwerden wie Juckreiz auslösen können. © Design Pics/IMAGO
Hefe
8 / 10Eine Unverträglichkeit gegen Hefe oder eine Hefeallergie können beim Verzehr zu typischen Reaktionen wie Magenbeschwerden, Reaktionen der Atemwege oder eben Juckreiz führen. Dabei gibt es sehr viele Produkte, die Hefe enthalten und eine allergische Reaktion bei Betroffenen auslösen können. Hefe steckt nicht nur in Brot, sondern kann auch in Bier, Wein und Essig vorkommen. © Westend61/IMAGO
Gewürz
9 / 10Auch scharfe Gewürze können Auslöser von Juckreiz sein. © imagebroker/IMAGO
Glutamat
10 / 10Ein weiterer Auslöser von Juckreiz kann der Geschmacksverstärker Glutamat sein. © Gamjai/IMAGO

Hinter einem Juckreiz auf der Haut können je nach Körperstelle unterschiedliche Ursachen stecken. Meist sind es harmlose Auslöser, die das Verlangen nach Kratzen oder Reiben der Haut verursachen. Manchmal können jedoch auch Krankheiten oder Allergien und Unverträglichkeiten dahinter stecken. Wer beispielsweise unter einer Histaminintoleranz leidet, sollte daher seine Ernährung anpassen und bestimmte Lebensmittel, die Histamin enthalten, besser vermeiden, um Beschwerden wie Juckreiz zu verhindern. Aber auch andere Nahrungsmittelallergien oder Kreuzallergien können zu dem lästigen Symptom führen.

Juckreiz: Zehn Lebensmittel, die ihn auslösen können

Mithilfe eines Hausmittels können Sie leicht und in akuten Fällen Linderung verschaffen. Denn unverdünnt lassen sich mit Apfelessig bei Juckreiz beispielsweise Wunden wirksam desinfizieren oder Insektenstiche behandeln. Aber auch Schwarztee oder Joghurt helfen auf natürliche Weise bei ständigem Jucken. Ärzte können zudem kortisonhaltige Cremes und Salben für die äußere Anwendung verschreiben. Manchmal kommen auch bestimmte Antihistaminika infrage.

Antihistaminika hemmen die Wirkung des körpereigenen Stoffes Histamin, der bei Entzündungen im Körper eine wichtige Rolle spielt und Juckreiz vermittelt. Vor allem, wenn es nachts juckt, kann ein Antihistaminikum gute Dienste leisten, da es als Nebenwirkung zusätzlich müde macht. Wie ein Juckreiz behandelt wird, hängt natürlich von der Ursache ab. Dabei kann es allerdings in manchen Fällen mehrere Wochen lang dauern, bis die passende Therapie anspricht.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren RedakteurInnen leider nicht beantwortet werden.

Adblock test (Why?)


Ständiger Juckreiz: Zehn Lebensmittel, die ihn auslösen können - 24vita.de
Read More

München: Dieses Restaurant kocht mit Abfällen - t-online

Was viele Menschen wegwerfen, ist noch lange kein Müll. Die "Community Kitchen" betreibt ein Restaurant mit geretteten Lebensmitteln. Ein Konzept, das funktioniert.

Die Küche liegt wie eine Oase inmitten einer Betonwüste. In der Fritz-Schäffer-Straße in Neuperlach reiht sich Bürokomplex an Bürokomplex. In einem dieser wuchtigen, dunklen Gebäude hängen bunte Girlanden am Eingang, auf einem knallgelben Schild steht: "Essen, was eh schon da ist". Womit das Prinzip der "Community Kitchen", zu deutsch Gemeinschaftsküche, schon erklärt wäre: Hier landen Lebensmittel auf den Tellern, statt im Müll.

"Rund elf Millionen Tonnen Essen schmeißen die Deutschen laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft jährlich weg. Das Ziel der "Community Kitchen" ist es, große Mengen davon zu retten: Sie werden in Shops verteilt, für Kantinen, Restaurants oder Catering-Angeboten verarbeitet und als Gerichte dort für wenig Geld verkauft – deutschlandweit."

Um zum Restaurant zu gelangen, in dem rund 200 Gäste Platz haben, muss man an Drehschranken vorbei, durch die sich noch vor einiger Zeit, Allianz-Mitarbeiter geschoben haben. Biegt man im Erdgeschoss links ab, kommt man in die ehemalige Firmenkantine. Es ist Mittagszeit. Die Schlange entlang der Theke ist lang. Eine Rentnergruppe, eine Mutter mit Kind, eine Gruppe Jugendliche, ein junges Pärchen.

So bunt wie die zusammengewürfelte Einrichtung, so bunt gemischt sind die Gäste der Community-Kitchen. Die Gerichte kosten zwischen sechs und acht Euro. Ein Stück Kuchen 2,80 Euro, liegen also weit unter dem Münchner Durchschnitt. An diesem Dienstag gibt es Fisch mit Ofengemüse oder Börek. An der Salattheke darf sich jeder bedienen.

Wohin mit 25.000 Bechern Joghurt?

Die meisten Gäste essen auf der Terrasse in der Mittagssonne. Der Fisch stammt selbstverständlich nicht aus der Mülltonne. Das Sozialunternehmen bezieht Lebensmittel vom Großmarkt, von einem Online-Supermarkt und von unterschiedlichen Lebensmittelproduzenten. Judith Stiegelmayr, eine der Gründerinnen von „Community Kitchen, erklärt es am Beispiel von Joghurt: 45 Paletten, also 25.000 Becher, hat eine Molkerei der Community Kitchen vergangene Woche angeboten. Überschüssige Ware, die die Molkerei ansonsten weggeschmissen hätte.

Die geretteten Lebensmittel werden nicht nur verkocht und im Restaurant angeboten, sondern auch mittels eines Lebensmittelkiosks an Kunden verteilt. Jeder darf sich bedienen.

"Lebensmittel retten hat nichts mit Bedürftigkeit zu tun", sagt Stiegelmayr, "in unserer Gesellschaft sind wir sehr darauf geeicht, das, was wir wegschmeißen würden, an Arme weiterzugeben und das als Spende zu verkaufen."

"Wir nehmen den Armen nicht das Essen weg"

"Eine der ersten Fragen, die uns immer gestellt wird, ist: Nehmt ihr den Armen nicht das Essen weg, beispielsweise den Gästen der Tafel. Das tun wir nicht", sagt Stiegelmayr.

Sie sitzt in der umgestalteten Kantine, beobachtet die Gäste. Zwischendrin grüßt sie. Sie trägt Jeans, einen schwarzen Pulli und ein Tuch um den Hals gewickelt. In Deutschland werde so viel weggeschmissen, da könne man gar nichts wegnehmen. Im Gegenteil, die Community-Kitchen arbeite immer wieder mit der Tafel zusammen, sagt Stiegelmayr.

Im ehemaligen Allianz-Bürokomplex betreibt ihr Unternehmen nicht nur das Restaurant, in dem nach ihren Angaben 500 und 1.000 Gäste täglich speisen. Im ganzen Haus vermietet das Unternehmen Räume an Tanz- und Sprachschulen und andere Vereine. Das Haus ist inzwischen eine Anlaufstelle für viele unterschiedliche Menschen. Genauso sei das gewollt sagt Stiegelmayr. "Bunt soll es sein."

Adblock test (Why?)


München: Dieses Restaurant kocht mit Abfällen - t-online
Read More

Tuesday, March 28, 2023

Mecklenburg-Vorpommern: 375 Kilogramm ungekühlte Lebensmittel entdeckt - n-tv.de - n-tv NACHRICHTEN

Stolpe (dpa/mv) - Auf der Autobahn 24 ist bei einer Verkehrskontrolle ein Transporter erwischt worden, in dem sich 375 Kilogramm ungekühlter Lebensmittel befanden. Es habe sich um Geflügel und Meeresfrüchte gehandelt, teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Ware sollte den Erkenntnissen zufolge an Kleinimbisse in der Region geliefert werden.

Der 57-jährige Fahrer des Transporters wurde am Dienstag auf dem Rastplatz Stolpe Nord (Landkreis Ludwigslust-Parchim) angehalten. Er hatte zudem keine Fahrerkarte dabei. Mit dieser wird überprüft, ob die Arbeits- und Fahrzeiten eingehalten werden. Gegen ihn und den 59-jährigen Halter des Fahrzeuges erstatteten die Beamten eine Ordnungswidrigkeitsanzeige. Dem Fahrer drohe eine Geldbuße in Höhe von etwa 1500 Euro, der Halter müsse mit dem zweifachen Betrag rechnen, hieß es.

Zudem wurde Anzeige wegen Verstoßes gegen die Verordnung über tiefgefrorene Lebensmittel erstattet. Der Fahrer wurde aufgefordert, die Lebensmittel zu entsorgen.

Adblock test (Why?)


Mecklenburg-Vorpommern: 375 Kilogramm ungekühlte Lebensmittel entdeckt - n-tv.de - n-tv NACHRICHTEN
Read More

Familie Quendt verkauft wieder Lebensmittel - Dresdner Neueste Nachrichten

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Adblock test (Why?)


Familie Quendt verkauft wieder Lebensmittel - Dresdner Neueste Nachrichten
Read More

Monday, March 27, 2023

Foodsharing in Sachsen-Anhalt: Wie in Halle Lebensmittel gerettet werden - MDR

Erlaubt sind geschlossene Konserven, Brot, Brötchen, Obst und Gemüse. Das Mindesthaltbarkeitsdatum spielt dabei keine Rolle. Allerdings gehören verdorbene und schimmlige Lebensmittel nicht in den Fairteiler. Es gilt die Faustregel: "Bitte teilt nur Lebensmittel, die ihr auch selbst noch essen würdet."

Neben den Fairteilern gibt es auch noch die Facebook-Seite "Foodsharing Halle und Umgebung" mit rund 2.300 Followern. Wer Essen abzugeben hat, kann sich hier direkt mit potenziellen Empfängern verabreden. Der Vorteil ist, dass auch zubereitetes Essen verschenkt werden kann.

Sophie hat zwei kleine Kinder und kommt täglich zum Fairteiler

Sophie nutzt den Fairteiler am Hühnermanhattan schon seit vielen Jahren. Auf Foodsharing ist die Mutter von zwei kleinen Kindern durch die Facebook-Gruppe aufmerksam geworden. Nun besucht sie die umfunktionierten, ausrangierten Gastro-Kühlschränke täglich. Für sie sei Foodsharing sehr wichtig, weil Lebensmittel immer teurer würden. Wenn man finanziell nicht so gut dastehe, sei es eine Erleichterung, mit dem Fairteiler Geld für Lebensmittel zu sparen. Man brauche zwar auch Glück, um etwas Schönes zu finden, aber die Auswahl sei trotzdem vielfältig, erzählt sie.

Wenn man finanziell nicht so gut dasteht, ist es eine Erleichterung.

Sophie nutzt die Fairteiler

„Es gibt oft Gemüse und Obst, davon profitieren wir. Man kann seinen Kindern etwas Gesundes auf den Teller tun. Man probiert auch viele Lebensmittel aus, die man sonst nicht kaufen würde. Zum Beispiel habe ich Süßkartoffeln so zum ersten Mal genutzt und vegane Lebensmittel oder exotische Früchte.“

Hauptsächlich an den Sonnabenden würden größere Lebensmittellieferungen ankommen. Viele würden schon genau die Zeiten der Lieferung kennen. Ungefähr zehn Leute stünden dann bereit, um die Lebensmittel in den Schrank einzuräumen, sauberzumachen oder Lebensmittel abzuholen.

Adblock test (Why?)


Foodsharing in Sachsen-Anhalt: Wie in Halle Lebensmittel gerettet werden - MDR
Read More

Gegen ständigen Hunger: Diese 8 Lebensmittel machen länger satt - inFranken.de

Es kommt häufig abends auf dem Sofa vor: Man hat ständig das Gefühl von Hunger und das Verlangen nach einem Snack. Egal wie oft man zum Kühlschrank läuft, der Appetit will nicht vergehen und das Sättigungsgefühl will nicht eintreten. Das kann auf Dauer ganz schön anstrengend sein und je nachdem, was man nascht, auch ziemlich ungesund. Es gibt laut dem Portal Fitbook allerdings Lebensmittel, die zu einem verbesserten Sättigungsgefühl und weniger Hunger verhelfen sollen. 

#1 Ingwer

Ein Lebensmittel, das im Kampf gegen den ständigen Hunger hilfreich sein kann, ist Ingwer. Die Ingwerknolle enthält nämlich das Hormon Leptin. Dieses zählt laut der AOK zu den appetitregulierenden Hormonen und wird auch als "Sättigungshormon" bezeichnet. Denn Leptin hat eine appetithemmende Funktion. Ingwer ist außerdem reich an Vitamin C, regt den Kreislauf an, fördert die Durchblutung und stärkt das Immunsystem. Mithilfe der Knolle können daher kleine Hungergefühle zwischen den Mahlzeiten umgangen werden.

#2 Eier 

Eine Studie aus dem Jahr 2010 von der University of Connecticut zeigt: Eier zum Frühstück können gegen ständigen Hunger helfen. In einem Experiment haben die Forscher*innen 21 Männer im Alter von 20 bis 70 Jahren mit zwei verschiedenen Frühstücksvarianten versorgt. Eine Gruppe bekam drei Eier mit Toast und der anderen Testgruppe wurde ein Bagel mit Frischkäse serviert. Das Ergebnis: Die Männer, die Eier gefrühstückt hatte, waren weniger hungrig und zufriedener als die Probanden, die Bagels gegessen hatten. Nach dem Ei-Frühstück haben die Testpersonen zudem im Laufe des restlichen Tages 400 Kalorien weniger zu sich genommen. 

Der Grund für weniger Hunger nach einem Frühstück mit Eiern dürften vor allem das reichlich enthaltene Protein und die vielen Nährstoffe sein. Es sollte allerdings beachtet werden, dass in der Studie nur Männer betrachtet wurden. Der Effekt könnte bei Frauen eventuell anders ausfallen. 

Buchtipp: Der Ernährungskompass - Bestseller jetzt bei Amazon anschauen

#3 Kokosöl

Kokosöl besteht zu einem großen Teil aus mittelkettigen Fettsäuren - den MCT, also "Medium Chain Triglycerids". Diese mittelkettigen Fettsäuren werden im Körper schneller gespalten als langkettige Fettsäuren und werden direkt zur Leber transportiert. Tatsächlich haben MCT-Fette 10 Prozent weniger Kalorien als andere Nahrungsfette und führen in der ersten Zeit ihrer Anwendung zu einem höheren Sättigungsgefühl, schreibt die Deutsche Apothekerzeitung

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) bestätigt, dass MCT-Fette zunächst zu einem höheren Sättigungsgefühl führen und sogar mit der Reduktion von Körperfett und -gewicht in Verbindung gebracht werden können. Allerdings weist die DGE auch daraufhin, dass der Großteil der Studien nur kurzfristige Auswirkungen betrachtet und der Effekt auf die Sättigung wegen Anpassungsmechanismen des Stoffwechsels wahrscheinlich nicht langfristig anhält. 

#4 Roter Pfeffer und Chilischoten 

Capsaicin, der Bestandteil, der Chilischoten so scharf macht, kann den Hunger verringern und den Kalorienverbrauch etwas erhöhen. "Wir haben herausgefunden, dass der Verzehr von rotem Pfeffer dazu beitragen kann, den Appetit zu zügeln und nach einer Mahlzeit mehr Kalorien zu verbrennen, insbesondere bei Personen, die das Gewürz nicht regelmäßig konsumieren", erklärt Richard Mattes, Professor für Lebensmittel und Ernährung der Universität Purdue in Indiana.

"Dieses Ergebnis sollte als ein Teil des Puzzles betrachtet werden, denn die Vorstellung, dass eine kleine Veränderung die Adipositas-Epidemie umkehren kann, ist einfach nicht wahr. Wenn jedoch mehrere kleine Veränderungen zusammengenommen werden, können sie im Hinblick auf das Gewichtsmanagement sinnvoll sein. Ernährungsumstellungen, die keinen großen Aufwand erfordern, wie z. B. das Bestreuen der Mahlzeit mit rotem Pfeffer, können auf lange Sicht nachhaltig und vorteilhaft sein, insbesondere wenn sie mit Bewegung und gesunder Ernährung kombiniert werden", so Mattes.

#5 Spinat

In einer Studie der Lund Universität, die von der National Library of Medicine veröffentlicht wurde, stellten Forscher*innen fest, dass "grüne Pflanzenmembrane nachweislich das subjektive Hungergefühl verringern und Sättigungssignale fördern." In ihrer Untersuchung konnten sie zeigen, dass Menschen, die Spinat oder anderes grünes Blattgemüse essen, ein "geringeres Verlagen nach Süßem" haben.

#6 Avocado

Eine Untersuchung der Loma Linda Universität, die im Nutrition Journal publiziert wurde, kommt zu folgendem Ergebnis: "Die Zugabe von etwa einer halben Hass-Avocado zu einer Mittagsmahlzeit kann bei übergewichtigen Erwachsenen das Sättigungsgefühl nach dem Verzehr über einen Zeitraum von 3 und 5 Stunden beeinflussen."

Die Forscher*innen machen allerdings darauf aufmerksam, dass die Studie nicht an Menschen mit unterschiedlichem Body-Maß-Index (BMI) und nicht bei insulinresistenten Menschen durchgeführt wurde. Bei unterschiedlichen Gruppen könne es daher zu verschiedenen Ergebnissen kommen. 

#7 Leinsamen

Wissenschaftler*innen konnten zeigen, dass der Verzehr von Leinsamen den Appetit unterdrückt und die weitere Kalorienaufnahme beeinflusst. Der Grund dafür sind vor allem die vielen Ballaststoffe in den Leinsamen. Diese wirken wie eine Art Füllstoff im Magen und sorgen für eine schnellere und langanhaltende Sättigung. 

Buchtipp: Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ

#8 Gemüsesuppe

Dass Suppe oft als Vorspeise serviert wird, kommt nicht von ungefähr. Besonders Suppen mit viel Gemüse wirken wegen der vielen Ballaststoffe positiv auf unser Sättigungsgefühl. Dadurch führen sie dazu, dass man schon "vorgesättigt" ist und sich bei der Hauptmahlzeit nicht überisst. 

Wichtig ist nur, dass die Suppen nicht mit reichlich Sahne oder Speck angereichert sind. Eine große Schüssel Gemüsesuppe könnte sogar eine komplette Mahlzeit ersetzen und hält über mehrere Stunden satt.

Das könnte dich auch interessieren:

  Artikel enthält Affiliate Links

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.

Adblock test (Why?)


Gegen ständigen Hunger: Diese 8 Lebensmittel machen länger satt - inFranken.de
Read More

Preisanstieg bei Lebensmitteln in NRW deutlich höher als Anstieg insgesamt - Neue Westfälische

Besonders die Preise für Milch, Käse und Eier sowie für Öle stiegen überdurchschnittlich stark. Seit 2022 kommen weitere Nahrungsmittel dazu.

27.03.2023 | Stand 27.03.2023, 16:36 Uhr

Düsseldorf (dpa). In den vergangenen drei Jahren sind die Preise für Nahrungsmittel in Nordrhein-Westfalen mehr als doppelt so stark gestiegen wie die Verbraucherpreise insgesamt. Wie das statistische Landesamt am Montag berichtete, wurden Nahrungsmittel im Februar 2023 um 31,1 Prozent teurer angeboten als im Februar 2020. Die Verbraucherpreise stiegen im selben Zeitraum um 15,0 Prozent.

Adblock test (Why?)


Preisanstieg bei Lebensmitteln in NRW deutlich höher als Anstieg insgesamt - Neue Westfälische
Read More

Ernährung: M&Ms, Müllermilch und Co.: In diesen Lebensmitteln stecken schon jetzt Insekten - SÜDKURIER Online

Die Entscheidung der Europäische Union (EU) hat Wellen geschlagen: Immer mehr Insekten werden als Lebensmittel zugelassen. Für viele klingt das befremdlich. Dabei sind Insekten bereits jetzt in vielen Produkten, die es im Supermarkt gibt, verarbeitet.

Seit eineinhalb Jahren sind Heuschrecken und Mehlwürmer in Lebensmitteln erlaubt. Und auch Insekten wie Lackschildläuse und Scharlachschildläuse sind seit vielen Jahren in bestimmten Lebensmitteln enthalten.

Welche Nahrungsmittel aus Insekten sind in Deutschland bereits erhältlich?

Besonders beim Farbstoff setzen Lebensmittelproduzenten häufig auf Insekten. Aus den Scharlachschildläusen kann beispielsweise roter Farbstoff gewonnen werden. Dieser wird "Karmin" genannt und zählt zu den tierischen Farbstoffen. Wenn Sie auf der Verpackung schauen, finden Sie in der Zutatenlisten die Bezeichnung "E 120", "Karmin" oder "Roter Karmin". Der Farbstoff ist beispielsweise in den Sauren Glühwürmchen von Trolli und M&Ms enthalten.

Gewonnen wird der Farbstoff, indem trächtige Scharlachschildläuse getrocknet und dann ausgekocht werden. Dadurch entsteht die rote Farbe, die in der Lebensmittelproduktion eingesetzt wird.

Insekten in Nahrungsmitteln: Läuse in Schokolinsen

Auch Schellack findet sich in Produkten wie Schokolade, Kaugummi und Kaffeebohnen und sorgt für einen gewissen Glanz. Der Stoff ist eigentlich eine harzige Ausscheidung von Lackschildläusen. Darin wächst in der Natur der Nachwuchs der Läuse heran. Bis die jedoch aus dem Harz herauswachsen, dauert es eine Weile. Da die Produzenten oftmals nicht so lange warten können oder wollen, landet oft auch der Nachwuchs in der Produktion.

Bekannte Produkte, in denen Schellack enthalten ist, sind die "bunte Kakaolinsen"-Schokolade von Milka und auch Ferreros Kinder Schokobons. Auf den Verpackungen der Lebensmittel wird Schellack meist mit "E904" gekennzeichnet.

Welche Insekten sind in der EU als Lebensmittel zugelassen?

Der Farbstoff Karmin und der Zusatzstoff Schellack gelten beide nicht als Lebensmittel. Denn in der EU sind tatsächlich andere Insekten als Lebensmittel zugelassen.

Hierzu gehören unter anderem der Mehlkäfer und die Wanderheuschrecke. Und auch der Getreideschimmelkäfer und die Hausgrille dürfen offiziell als Lebensmittel auf den Tellern landen.

Liste zu Insekten in Lebensmitteln

Diese Liste zeigt ein paar Beispiele für Süßigkeiten und andere Lebensmittel, in denen Insekten stecken:

  • Trolli Saure Glühwürmchen
  • M&Ms
  • Kinder Schoko-Bons
  • Bunte Kakaolinsen von Milka
  • Müllermilch Kirsch-Banane
  • Mentos Gum Full Fruit

Lebensmittel mit Insekten dürfen nicht "vegetarisch" heißen

Für Vegetarier und Veganer wichtig: Insekten können in manchen Fleischersatzprodukten enthalten sein - z.B. als Mehl in Sojaschnitzeln. Als "vegetarisch" oder "vegan" dürfen die Produkte mit Insekten aber nicht gekennzeichnet werden. Das regelt das EU-Recht ganz klar. Und auch die Kennzeichnung von Lebensmitteln, die Insekten enthalten, ist klar geregelt.

Insekten sind auch in Kosmetika enthalten

Karmin und Schellack finden sich aber auch in Kosmetikprodukten. Dabei entscheiden sie sich aber bei den Bezeichnungen auf den Verpackungen. Wer schauen will, ob die Kosmetikprodukte den tierischen Farbstoff Karmin enthalten, muss nach folgenden Bezeichnungen auf der Verpackung schauen: "CI 75470", "Cochenille" oder "Carmine". Schellack hingegen findet man in Haarspray, Mascara, Nagellack und anderen Kosmetikprodukten.

Adblock test (Why?)


Ernährung: M&Ms, Müllermilch und Co.: In diesen Lebensmitteln stecken schon jetzt Insekten - SÜDKURIER Online
Read More

Wie lange ist offenes Tomatenmark im Kühlschrank noch haltbar? - Merkur.de

Ob Sie Tomatenmark in der Tube oder einer Konservendose kaufen, wirkt sich auf die Haltbarkeit des Lebensmittels aus.

Einige Gerichte wie beispielsweise Spaghetti oder Pizza verfeinern Sie gerne mit etwas Tomatenmark, der restliche Inhalt verweilt dann aber ewig im Kühlschrank? Wie lange Tomatenmark nach dem Öffnen noch haltbar ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben der richtigen Lagerung spielt vor allem Hygiene eine entscheidende Rolle.

Wie lange ist Tomatenmark aus der Tube nach dem Öffnen laut Verbraucherzentrale noch haltbar?

Tomatenmark in Dose und Schale.

Zunächst einmal muss man unterscheiden zwischen Tomatenmark aus der Tube und Tomatenmark in Dosen. Die meisten Menschen kennen Tomatenmark ähnlich wie Senf – obwohl es den natürlich auch in Gläsern gibt – aus Tuben. Darin hält sich das Tomatenmark nach dem Öffnen zwar nicht mehr so lange wie auf dem Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben. Denn dieses bezieht sich stets auf ungeöffnete Lebensmittel. Allerdings ist es richtig aufbewahrt der Verbraucherzentrale Bayern zufolge auf jeden Fall noch mehrere Monate haltbar. Sie sollten eines aber beachten:

Die Öffnung der Tube sollte nicht mit den Fingern berührt oder in direkten Kontakt mit Lebensmitteln gebracht werden.

Man sollte geöffnetes Tomatenmark im Kühlschrank aufbewahren, denn das schont der Ernährungsexpertin Andrea Danitschek von der Verbraucherzentrale Bayern zufolge zum einen das Aroma des Tomatenmarks. Zum anderen wird das Wachstum von Keimen gebremst.

Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks mehr verpassen?

Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de

Haltbarkeit nach dem Öffnen: Was ist bei Tomatenmark aus der Dose zu beachten?

Dosen-Tomatenmark dürfen Sie nach dem Öffnen, wenn Sie es nicht vollständig aufbrauchen, nicht einfach in der Konservendose lassen und in den Kühlschrank stellen. Denn dann ist das Lebensmittel nicht vor Sauerstoff geschützt und Keime können sich vermehren. Füllen Sie es daher besser in ein Schraubglas, das Sie luftdicht verschließen können. Trotzdem ist es ratsam, das Tomatenmark im Glas relativ zeitnah zu verbrauchen, da es im Gegensatz zum Tuben-Tomatenmark nicht so gut vor Licht geschützt ist. Zudem können Keime über unsauberes Besteck in das Glas gelangen.

Wie kann man feststellen, ob geöffnetes Tomatenmark noch gut ist oder man es wegwerfen sollte?

Bevor Sie bereits geöffnetes Tomatenmark zum Kochen verwenden, sollten Sie vorab die Frische des Lebensmittels überprüfen:

  1. Um einen möglichen Schimmelbefall festzustellen, geben Sie etwas Tomatenmark auf einen Löffel.
  2. Ist kein Schimmel zu erkennen, machen Sie eine Geruchsprobe. Riecht das Tomatenmark unauffällig, folgt der Geschmackstest.
  3. Schmeckt das Tomatenmark muffig oder nach Hefe, ist es verdorben und sollte nicht mehr verzehrt werden.

Auch bei Speiseöl sollten Sie sich auf Ihren Geruchssinn verlassen, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist.

Adblock test (Why?)


Wie lange ist offenes Tomatenmark im Kühlschrank noch haltbar? - Merkur.de
Read More

Die Tafel berichtet: Bedürftigkeit steigt in Kirchhellen - Dorstener Zeitung

Arthur Ostermüller von der Bottroper Tafel teilt im Pfarrheim der Kirchengemeinde St. Johannes in der Dorfmitte die Lebensmittel an Bedürftige aus.
Arthur Ostermüller von der Bottroper Tafel teilt im Pfarrheim der Kirchengemeinde St. Johannes in der Dorfmitte die Lebensmittel an Bedürftige aus. © Aileen Kurkowiak

Lesezeit

Nachdem die Bezirksvertretung im vergangenen Jahr beschloss, die Bottroper Tafel finanziell zu unterstützen, lud sie den Vorstand zu einer Sitzung ein, um sich aus erster Hand erklären zu lassen, wie der aktuelle Stand im Bottroper Stadtgebiet ist. „Wir möchten mehr über die Arbeit der Tafel erfahren“, erklärte Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder.

„Die finanzielle Unterstützung des Bezirks Kirchhellen wird helfen“, betonte Christel Müller, Mitglied des Vorstandsteams der Bottroper Tafel. „Bis jetzt haben wir davon noch nichts ausgegeben. Aktuell sind wir in den Planungen, wie wir das Geld einsetzen.“ Die Tafel ist in erster Linie für die Bedürftigen da. Neben einer Kleiderkammer und einer Möbelvermittlung gibt es im Stadtgebiet vier Ausgabestellen. „An unserer Hauptstelle an der Gladbecker Straße gibt es einen regelrechten Massenandrang“, so Müller. Und auch in Kirchhellen seien die Entwicklungen erschreckend.

Lesen Sie jetzt

Dramatische Entwicklungen

Die Kirchhellener Ausgabestelle befindet sich am St.-Johannes-Pfarrheim und öffnet jede Woche dienstags von 11 bis 12 Uhr. „Während vor ein paar Jahren noch acht, neun oder zehn Familien anstanden, um sich Lebensmittel abzuholen, haben sich die Zahlen dramatisch entwickelt“, sagt Christel Müller. „Inzwischen gab es einen traurigen Höchstwert von 71 Familien.“ Eine Zahl, bei der auch die Bezirksvertretung ungläubig staunte.

Gurken, Lauchzwiebeln, Clementinen, Äpfel, Brot und vieles mehr: Gegen Vorlage des Berechtigungsscheines können sich Kirchhellener Familien im Pfarrheim abholen, was sie benötigen.
Gurken, Lauchzwiebeln, Clementinen, Äpfel, Brot und vieles mehr: Gegen Vorlage des Berechtigungsscheins können sich Kirchhellener Familien im Pfarrheim abholen, was sie benötigen. © Aileen Kurkowiak

Rund 60 ehrenamtliche und festangestellte Helfer sind bei der Bottroper Tafel beschäftigt und kümmern sich um alle Arbeiten, die anfallen. Woran es aktuell fehle, sei allerdings nicht das Geld, obwohl es natürlich immer helfe, so das Vorstandsmitglied.

„Lebensmittel von Supermärkten, die sonst der Tafel zugutekamen, werden jetzt stärker in den Märkten reduziert und verkauft.“ Denn üblicherweise landen Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum in Kürze abläuft, bei der Tafel, um an Bedürftige verteilt zu werden. „Doch alles wird teurer und die Supermärkte schauen, wo sie bleiben“, sagt sie.

„Ein weiteres Problem ist das Foodsharing. Dadurch werden am Abend, bevor wir die Lebensmittel bei den Märkten einsammeln, bereits viele Dinge von Nutzern des Foodsharings abgeholt.“ Diese Entwicklungen seien durchaus besorgniserregend.

Pausenbrote in Kirchhellen

Aktuell steht im Raum, ob in Kirchhellener Schulen auch die schon lange durchgeführte Pausenbrotaktion etabliert werden soll. Wenn Lehrer merken, dass Kinder aus verschiedenen Gründen vermehrt kein Pausenbrot in der Schule dabei haben, können diese Kinder anonym für die Aktion angemeldet werden. Die Tafel bringt dann am Morgen eine entsprechende Zahl von Lunchboxen vorbei, damit alle Kinder eine Mahlzeit in der Schule haben.

Adblock test (Why?)


Die Tafel berichtet: Bedürftigkeit steigt in Kirchhellen - Dorstener Zeitung
Read More

Ernährung: M&Ms, Müllermilch und Co.: In diesen Lebensmitteln stecken schon jetzt Insekten - SÜDKURIER Online

Die Entscheidung der Europäische Union (EU) hat Wellen geschlagen: Immer mehr Insekten werden als Lebensmittel zugelassen. Für viele klingt das befremdlich. Dabei sind Insekten bereits jetzt in vielen Produkten, die es im Supermarkt gibt, verarbeitet.

Seit eineinhalb Jahren sind Heuschrecken und Mehlwürmer in Lebensmitteln erlaubt. Und auch Insekten wie Lackschildläuse und Scharlachschildläuse sind seit vielen Jahren in bestimmten Lebensmitteln enthalten.

Welche Nahrungsmittel aus Insekten sind in Deutschland bereits erhältlich?

Besonders beim Farbstoff setzen Lebensmittelproduzenten häufig auf Insekten. Aus den Scharlachschildläusen kann beispielsweise roter Farbstoff gewonnen werden. Dieser wird "Karmin" genannt und zählt zu den tierischen Farbstoffen. Wenn Sie auf der Verpackung schauen, finden Sie in der Zutatenlisten die Bezeichnung "E 120", "Karmin" oder "Roter Karmin". Der Farbstoff ist beispielsweise in den Sauren Glühwürmchen von Trolli und M&Ms enthalten.

Gewonnen wird der Farbstoff, indem trächtige Scharlachschildläuse getrocknet und dann ausgekocht werden. Dadurch entsteht die rote Farbe, die in der Lebensmittelproduktion eingesetzt wird.

Insekten in Nahrungsmitteln: Läuse in Schokolinsen

Auch Schellack findet sich in Produkten wie Schokolade, Kaugummi und Kaffeebohnen und sorgt für einen gewissen Glanz. Der Stoff ist eigentlich eine harzige Ausscheidung von Lackschildläusen. Darin wächst in der Natur der Nachwuchs der Läuse heran. Bis die jedoch aus dem Harz herauswachsen, dauert es eine Weile. Da die Produzenten oftmals nicht so lange warten können oder wollen, landet oft auch der Nachwuchs in der Produktion.

Bekannte Produkte, in denen Schellack enthalten ist, sind die "bunte Kakaolinsen"-Schokolade von Milka und auch Ferreros Kinder Schokobons. Auf den Verpackungen der Lebensmittel wird Schellack meist mit "E904" gekennzeichnet.

Welche Insekten sind in der EU als Lebensmittel zugelassen?

Der Farbstoff Karmin und der Zusatzstoff Schellack gelten beide nicht als Lebensmittel. Denn in der EU sind tatsächlich andere Insekten als Lebensmittel zugelassen.

Hierzu gehören unter anderem der Mehlkäfer und die Wanderheuschrecke. Und auch der Getreideschimmelkäfer und die Hausgrille dürfen offiziell als Lebensmittel auf den Tellern landen.

Liste zu Insekten in Lebensmitteln

Diese Liste zeigt ein paar Beispiele für Süßigkeiten und andere Lebensmittel, in denen Insekten stecken:

  • Trolli Saure Glühwürmchen
  • M&Ms
  • Kinder Schoko-Bons
  • Bunte Kakaolinsen von Milka
  • Müllermilch Kirsch-Banane
  • Mentos Gum Full Fruit

Lebensmittel mit Insekten dürfen nicht "vegetarisch" heißen

Für Vegetarier und Veganer wichtig: Insekten können in manchen Fleischersatzprodukten enthalten sein - z.B. als Mehl in Sojaschnitzeln. Als "vegetarisch" oder "vegan" dürfen die Produkte mit Insekten aber nicht gekennzeichnet werden. Das regelt das EU-Recht ganz klar. Und auch die Kennzeichnung von Lebensmitteln, die Insekten enthalten, ist klar geregelt.

Insekten sind auch in Kosmetika enthalten

Karmin und Schellack finden sich aber auch in Kosmetikprodukten. Dabei entscheiden sie sich aber bei den Bezeichnungen auf den Verpackungen. Wer schauen will, ob die Kosmetikprodukte den tierischen Farbstoff Karmin enthalten, muss nach folgenden Bezeichnungen auf der Verpackung schauen: "CI 75470", "Cochenille" oder "Carmine". Schellack hingegen findet man in Haarspray, Mascara, Nagellack und anderen Kosmetikprodukten.

Adblock test (Why?)


Ernährung: M&Ms, Müllermilch und Co.: In diesen Lebensmitteln stecken schon jetzt Insekten - SÜDKURIER Online
Read More

Sunday, March 26, 2023

Ärztin verrät zehn gesunde Lebensmittel: „Medikamente fast sparen“ - kreiszeitung.de

Honig, Zitrone, Öl oder Kohl sind Lebensmittel, die besonders gut für den Körper sind. Eine Ärztin verrät, welche zehn Lebensmittel bei Krankheiten helfen können.

Bremen – Eine ausgewogene Ernährung ist für einen gesunden Lebensstil wichtig. Hinzu kommt ausreichend Bewegung und ein guter Schlaf. Forschende haben herausgefunden, dass die Gesundheit auch durch Meditation gefördert werden kann. Doch trotz aller Bemühungen, gesund zu bleiben, kann jeder auch einfach mal krank werden. Für viele Beschwerden gibt es ein Medikament, das Linderung verspricht. Doch Medikamente müssen laut der Ärztin Franziska Rubin nicht immer sein. Sie verrät, welche Lebensmittel die Pharma-Produkte fast ersetzen.

Ärztin verrät zehn gesunde Lebensmittel: „Medikamente fast sparen“

„Gegen die meisten Leiden hat jeder schon etwas im Kühlschrank“, sagt Rubin in einem Gespräch mit focus.de. „Bestimmte Lebensmittel können ganz viel für unsere Gesundheit tun, sowohl innerlich als auch äußerlich“, so die Ärztin. Rubin ist der Überzeugung, dass jemand aus einer guten Körpersituation alles mit Hausmitteln behandeln kann. „Der Körper wird angeregt, sich selbst zu heilen“, erklärt Rubin. Doch es gibt auch Einschränkungen.

Moderatorin Dr. med. Franziska Rubin gibt Tipps, welche Lebensmittel besonders gesund sind.

Bei einer Chemotherapie, einem chirurgischen Eingriff oder bei Medikamenten wie Betablocker gibt es keine Alternative. Eine gesunde Ernährung wirke sich jedoch immer positiv auf den Körper und auf die Psyche aus. In ihrem Buch erklärt die Ärztin, Moderatorin und Medizinjournalisten, welche Lebensmittel die Gesundheit fördern.

Gesunde Lebensmittel: Entzündungshemmend und Cholesterinsenkend

Für sie sind vor allem ganz bestimmte Lebensmittel wichtig. „Mit diesen zehn Lebensmitteln können Sie sich die meisten Medikamente sparen“, erklärt die Ärztin.

  • Hafer
  • Honig
  • Ingwer
  • Zitrone
  • Kurkuma
  • Kartoffeln
  • Kohl
  • Öle
  • Salz
  • Zwiebelgewächse

So soll Ingwer entzündungshemmend wirken und die Darmtätigkeit aktivieren. Die Wurzel besitze viele wirksame Inhaltsstoffe, daher wird sie gerne in der Naturheilkunde verwendet, wie Dr. Roman Huber, Leiter des Uni-Zentrums Naturheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg, auf der Seite der Uni-Klinik erklärt. Kurkuma und vor allem das darin enthaltene Curcumin wirkt entzündungshemmend. Das sollen Forscher der Universität des Saarlandes herausgefunden haben, wie die Deutsche Apotheker Zeitung berichtete.

Hinweis der Redaktion

Die in diesem Artikel genannten Informationen ersetzen nicht den Gang zu einem Arzt oder einer Ärztin. Nur Fachleute können die richtige Diagnose erstellen und eine geeignete Therapie einleiten. Die Einnahme von Medikamenten oder auch Nahrungsergänzungsmitteln sollte vorher mit einem Arzt oder einer Ärztin abgesprochen werden.

Kartoffeln können vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen - Honig ist wundheilend

Honig ist wiederum für seine wundheilungsfördernde Tätigkeit bekannt und kann bakterielles Wachstum verhindern, wie der NDR informiert. Hafer kann wiederum laut Ökotest mit seiner cholesterinsenkenden Wirkung punkten. Er wirkt blutdrucksenkend und kann das Risiko eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls verringern. Laut der Bundeszentrale für Ernährung kann die Kartoffel vor Krebs oder auch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Die Kartoffel soll zusätzlich den Cholesterinspiegel senken und gegen Entzündungen wirken.

Gesundes Essen spielt für die meisten im Urlaub eine zweitrangige Sache. Wer im Frühling verreisen will, kann sich gleichzeitig auf eine kulinarische Reise begeben. (vk)

Adblock test (Why?)


Ärztin verrät zehn gesunde Lebensmittel: „Medikamente fast sparen“ - kreiszeitung.de
Read More

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...