Ständiger Juckreiz: Zehn Lebensmittel, die ihn auslösen können - 24vita.de
Bestimmte Nahrungsmittel können unangenehmen Juckreiz auslösen. Meist liegt bei den Betroffenen eine Allergie oder Unverträglichkeit vor.
Hinter einem Juckreiz auf der Haut können je nach Körperstelle unterschiedliche Ursachen stecken. Meist sind es harmlose Auslöser, die das Verlangen nach Kratzen oder Reiben der Haut verursachen. Manchmal können jedoch auch Krankheiten oder Allergien und Unverträglichkeiten dahinter stecken. Wer beispielsweise unter einer Histaminintoleranz leidet, sollte daher seine Ernährung anpassen und bestimmte Lebensmittel, die Histamin enthalten, besser vermeiden, um Beschwerden wie Juckreiz zu verhindern. Aber auch andere Nahrungsmittelallergien oder Kreuzallergien können zu dem lästigen Symptom führen.
Juckreiz: Zehn Lebensmittel, die ihn auslösen können
Antihistaminika hemmen die Wirkung des körpereigenen Stoffes Histamin, der bei Entzündungen im Körper eine wichtige Rolle spielt und Juckreiz vermittelt. Vor allem, wenn es nachts juckt, kann ein Antihistaminikum gute Dienste leisten, da es als Nebenwirkung zusätzlich müde macht. Wie ein Juckreiz behandelt wird, hängt natürlich von der Ursache ab. Dabei kann es allerdings in manchen Fällen mehrere Wochen lang dauern, bis die passende Therapie anspricht.
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren RedakteurInnen leider nicht beantwortet werden.
No comments:
Post a Comment