Rechercher dans ce blog

Sunday, March 26, 2023

Ärztin verrät zehn gesunde Lebensmittel: „Medikamente fast sparen“ - kreiszeitung.de

Honig, Zitrone, Öl oder Kohl sind Lebensmittel, die besonders gut für den Körper sind. Eine Ärztin verrät, welche zehn Lebensmittel bei Krankheiten helfen können.

Bremen – Eine ausgewogene Ernährung ist für einen gesunden Lebensstil wichtig. Hinzu kommt ausreichend Bewegung und ein guter Schlaf. Forschende haben herausgefunden, dass die Gesundheit auch durch Meditation gefördert werden kann. Doch trotz aller Bemühungen, gesund zu bleiben, kann jeder auch einfach mal krank werden. Für viele Beschwerden gibt es ein Medikament, das Linderung verspricht. Doch Medikamente müssen laut der Ärztin Franziska Rubin nicht immer sein. Sie verrät, welche Lebensmittel die Pharma-Produkte fast ersetzen.

Ärztin verrät zehn gesunde Lebensmittel: „Medikamente fast sparen“

„Gegen die meisten Leiden hat jeder schon etwas im Kühlschrank“, sagt Rubin in einem Gespräch mit focus.de. „Bestimmte Lebensmittel können ganz viel für unsere Gesundheit tun, sowohl innerlich als auch äußerlich“, so die Ärztin. Rubin ist der Überzeugung, dass jemand aus einer guten Körpersituation alles mit Hausmitteln behandeln kann. „Der Körper wird angeregt, sich selbst zu heilen“, erklärt Rubin. Doch es gibt auch Einschränkungen.

Moderatorin Dr. med. Franziska Rubin gibt Tipps, welche Lebensmittel besonders gesund sind.

Bei einer Chemotherapie, einem chirurgischen Eingriff oder bei Medikamenten wie Betablocker gibt es keine Alternative. Eine gesunde Ernährung wirke sich jedoch immer positiv auf den Körper und auf die Psyche aus. In ihrem Buch erklärt die Ärztin, Moderatorin und Medizinjournalisten, welche Lebensmittel die Gesundheit fördern.

Gesunde Lebensmittel: Entzündungshemmend und Cholesterinsenkend

Für sie sind vor allem ganz bestimmte Lebensmittel wichtig. „Mit diesen zehn Lebensmitteln können Sie sich die meisten Medikamente sparen“, erklärt die Ärztin.

  • Hafer
  • Honig
  • Ingwer
  • Zitrone
  • Kurkuma
  • Kartoffeln
  • Kohl
  • Öle
  • Salz
  • Zwiebelgewächse

So soll Ingwer entzündungshemmend wirken und die Darmtätigkeit aktivieren. Die Wurzel besitze viele wirksame Inhaltsstoffe, daher wird sie gerne in der Naturheilkunde verwendet, wie Dr. Roman Huber, Leiter des Uni-Zentrums Naturheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg, auf der Seite der Uni-Klinik erklärt. Kurkuma und vor allem das darin enthaltene Curcumin wirkt entzündungshemmend. Das sollen Forscher der Universität des Saarlandes herausgefunden haben, wie die Deutsche Apotheker Zeitung berichtete.

Hinweis der Redaktion

Die in diesem Artikel genannten Informationen ersetzen nicht den Gang zu einem Arzt oder einer Ärztin. Nur Fachleute können die richtige Diagnose erstellen und eine geeignete Therapie einleiten. Die Einnahme von Medikamenten oder auch Nahrungsergänzungsmitteln sollte vorher mit einem Arzt oder einer Ärztin abgesprochen werden.

Kartoffeln können vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen - Honig ist wundheilend

Honig ist wiederum für seine wundheilungsfördernde Tätigkeit bekannt und kann bakterielles Wachstum verhindern, wie der NDR informiert. Hafer kann wiederum laut Ökotest mit seiner cholesterinsenkenden Wirkung punkten. Er wirkt blutdrucksenkend und kann das Risiko eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls verringern. Laut der Bundeszentrale für Ernährung kann die Kartoffel vor Krebs oder auch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Die Kartoffel soll zusätzlich den Cholesterinspiegel senken und gegen Entzündungen wirken.

Gesundes Essen spielt für die meisten im Urlaub eine zweitrangige Sache. Wer im Frühling verreisen will, kann sich gleichzeitig auf eine kulinarische Reise begeben. (vk)

Adblock test (Why?)


Ärztin verrät zehn gesunde Lebensmittel: „Medikamente fast sparen“ - kreiszeitung.de
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...