Rechercher dans ce blog

Tuesday, January 31, 2023

In diesen Lebensmitteln stecken schon Insekten - beliebte Süßigkeiten dabei - Augsburger Allgemeine

Die Europäische Union erlaubt immer mehr Insekten in Lebensmitteln. Doch schon heute werden in Nahrungsmitteln Insekten verarbeitet. Welche Produkte betroffen sind und wie Sie sie erkennen können.

Mit ihrer neuesten Entscheidung hat die Europäische Union (EU) für Wellen gesorgt: Immer mehr Insekten werden als Lebensmittel zugelassen. Für viele klingt das befremdlich, dabei ist es in vielen Produkten, die es bereits im Supermarkt gibt, schon Usus.

Seit eineinhalb Jahren sind Heuschrecken und Mehlwürmer in Lebensmitteln bereits erlaubt. Und auch Insekten wie Lackschildläuse und Scharlachschildläuse sind seit vielen Jahren in bestimmten Lebensmitteln enthalten.

Welche Nahrungsmittel aus Insekten sind in Deutschland bereits erhältlich?

Besonders beim Farbstoff setzen Lebensmittelproduzenten häufig auf Insekten. Aus den Scharlachschildläusen kann beispielsweise roter Farbstoff gewonnen werden. Dieser wird "Karmin" genannt und zählt zu den tierischen Farbstoffen. Wenn Sie auf der Verpackung schauen, finden Sie in der Zutatenlisten die Bezeichnung "E 210", "Karmin" oder "Roter Karmin". Der Farbstoff ist beispielsweise in den Sauren Glühwürmchen von Trolli und M&Ms enthalten.

Video: dpa

Gewonnen wird der Farbstoff, indem trächtige Scharlachschildläuse getrocknet und dann ausgekocht werden. Dadurch entsteht die rote Farbe, die in der Lebensmittelproduktion eingesetzt wird.

Insekten in Nahrungsmitteln: Läuse in Schokolinsen

Auch Schellack findet sich in Produkten wie Schokolade, Kaugummi und Kaffeebohnen und sorgt für einen gewissen Glanz. Der Stoff ist eigentlich eine harzige Ausscheidung von Lackschildläusen. Darin wachsen in der Natur der Nachwuchs der Läuse heran. Bis die jedoch aus dem Harz herauswachsen, dauert es eine Weile. Da die Produzenten oftmals nicht so lange warten können oder wollen, landet oft auch der Nachwuchs in der Produktion.

Bekannte Produkte, in denen Schellack enthalten ist, sind die "bunte Kakaolinsen"-Schokolade von Milka und auch Ferreros Kinder Schokobons. Auf den Verpackungen der Lebensmittel wird Schellack meist mit "E904" gekennzeichnet.

Insekten: Auch in Kosmetika enthalten

Karmin und Schellack finden sich aber auch in Kosmetikprodukten. Dabei entscheiden sie sich aber bei den Bezeichnungen auf den Verpackungen. Wer schauen will, ob die Kosmetikprodukte den tierischen Farbstoff Karmin enthalten, muss nach folgenden Bezeichnungen auf der Verpackung schauen: "CI 75470", "Cochenille" oder "Carmine". Schellack hingegen findet man in Haarspray, Mascara, Nagellack und anderen Kosmetikprodukten. 

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Adblock test (Why?)


In diesen Lebensmitteln stecken schon Insekten - beliebte Süßigkeiten dabei - Augsburger Allgemeine
Read More

Lebensmittel rund um die Uhr - Rems-Zeitung

jtw

Regionale Lebensmittel rund um die Uhr bietet ein Hofladen in Iggingen an. Eröffnung ist am Samstag, 4. Februar, 10 Uhr.

Dienstag, 31. Januar 2023
Jürgen Widmer
17 Sekunden Lesedauer

Neben frischer Milch aus dem Automaten bieten Madeleine König und ihre Schwester Nadine Schurr auch viele regionale Lebensmittel an. Laut Bürgermeister Klemens Stöckle könnte der Laden auch ein Anziehungspunkt für Radler und Wanderer werden.

Welche Produkte der Hofladen anbietet, lesen Sie am Mittwoch in der Remszeitung.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

192 Aufrufe
70 Wörter
30 Minuten Online

Beitrag teilen

Adblock test (Why?)


Lebensmittel rund um die Uhr - Rems-Zeitung
Read More

Ab sofort erlaubt: Getreideschimmelkäfer und Grille in vielen Lebensmitteln enthalten - Merkur.de

In der EU sind jetzt weitere Insekten als Nahrungsmittel erlaubt. Künftig dürfen in zahlreichen Lebensmitteln Grillen und Käfer enthalten sein.

München - Können Sie sich vorstellen, dass Sie schon sehr bald Hausgrillen oder Getreideschimmelkäfer essen? Viele Menschen dürften sich bei dieser Vorstellung ekeln, gelten Insekten in Lebensmitteln doch eher als Ekel-Fund. Dennoch kann es passieren, dass wir diese tierischen Zutaten künftig mit Brot, Nudeln oder auch Schokolade zu uns nehmen. Grund dafür ist eine neue EU-Verordnung.

Heuschrecken werden in Mexiko auf einem Markt angeboten

Die EU-Kommission hat jetzt einige Novel-Food-Anträge (neuartige Lebensmittel) genehmigt, die sich Proteinalternativen widmeten. Das Ergebnis: Laut „Durchführungsverordnung (EU) 2023/5 der Kommission“ dürfen ausgewählte Unternehmen zunächst für fünf Jahre bestimmte neue Produkte in den Verkehr bringen. Dazu zählen etwa die Hausgrille und der Getreideschimmelkäfer. Die Verordnung tritt am 24. Januar in Kraft.

Grillen und Käfer können sich künftig in zahlreichen Lebensmitteln befinden

So darf die Firma CricketOne Co. Ltd. teilweise entfettetes Pulver aus der Hausgrille Lebensmitteln beimischen, berichtet der Lebensmittelverband Deutschland. Etwa in:

  • Backwaren
  • Bierähnlichen Getränken
  • Crackern und Brotstangen
  • Getreideriegeln
  • Teigwaren (trocken)
  • Soßen
  • Kartoffelerzeugnissen
  • Gerichten auf Basis von Hülsenfrüchten
  • Fleischalternativen
  • Suppen und Suppenkonzentraten oder -pulver
  • Snacks auf Maismehlbasis
  • Schokoladenerzeugnissen
  • Nüssen und Ölsaaten

Analog darf die Firma Ynsect NL B. V. Lebensmittel mit Larven des Getreideschimmelkäfers in gefrorener, pastenartiger, getrockneter und pulverisierter Form zusetzen. Auch dieser darf in einer breiten Auswahl an Lebensmitteln enthalten sein, wie heidelberg24.de berichtet.

Die Menge ist dabei begrenzt, so darf etwa ein Fleischersatz-Produkt zu fünf Prozent aus Insekten bestehen. Optisch werden sich die Nahrungsmittel nicht von herkömmlichen Produkten unterscheiden. Verbraucher sollten auch wissen, dass ein mit Insektenpulver versetztes Lebensmittel nicht auffällig gekennzeichnet sein muss. Ob ein Produkt Hausgrille oder Getreideschimmelkäfer enthält, liest man im Zutatenverzeichnis.

Insekten gelten als wichtige Proteinquelle

Allerdings muss bei beiden Speiseinsekten darauf hingewiesen werden, dass sie bei Menschen mit Allergien gegen Krebstiere und Erzeugnissen daraus sowie gegen Hausstaubmilben allergische Reaktionen auslösen können.

Dass immer mehr Insekten als Nahrungsmittel zugelassen werden, ist nicht ungewöhnlich. Bereits 2021 genehmigte die EU Mehlwürmer und die Europäische Wanderheuschrecke. Mit gutem Grund: In vielen Ländern der Welt wissen Menschen Insekten als Proteinquelle zu schätzen.

Laut der Weltgesundheitsorganisation gibt es rund 2.000 essbare Würmer und Insekten. Sie spielen eine immer größere Rolle, um den Eiweißbedarf der Weltbevölkerung zu decken. Ein Duo aus Deutschland bot bereits 2016 einen Insekten-Burger an. (mt)

Adblock test (Why?)


Ab sofort erlaubt: Getreideschimmelkäfer und Grille in vielen Lebensmitteln enthalten - Merkur.de
Read More

Foodsharing: Lebensmittelverschwendung vermeiden - Diese Apps und Projekte helfen Lebensmittel zu retten - MDR

Die Münchnerin Günes Seyfarth rettet seit mehr als zehn Jahren Lebensmittel. Privat kocht die Dreifach-Mama fast ausschließlich mit Zutaten, die sonst im Müll gelandet wären. Denn Nachhaltigkeit und Genuss passen zusammen, auch wenn es viele nicht glauben wollen. Und was im Kleinen funktioniert, sollte auch in Groß gehen, dachte sich Günes Seyfarth. Ihr Ziel: Mit geretteten Ressourcen so viele Menschen wie möglich bekochen.

Sie gründete den Verein Foodsharing München mit und startete im Dezember 2020 ihr eigenes Klimaschutz-Projekt "Community Kitchen" - ein Gastronomie-Konzept, bei dem nur mit geretteten Lebensmitteln (insgesamt 18 Mio. Tonnen im Jahr) Mahlzeiten gekocht und verteilt werden. Sechs Mal in der Woche bietet Günes Seyfahrt in ihrer "Community Kitchen" in München einen Mittagstisch mit frisch zubereiteten Gerichten an. Außerdem beliefert ihr Team Kitas, Schulen und Unternehmen.

Ganz ortsunabhängig können Plattformen und sogenannte Food-Waste-Apps dabei helfen, Lebensmittelverschwendung den Kampf anzuzsagen.

Nicht eine, sondern gleich mehrere Apps gibt es mittlerweile in Deutschland - und zwar mit unterschiedlichen Ansätzen. Einmal sind es Restaurants, Bäckereien und andere Händler, die für einen schmalen Taler übrig gebliebene Mahlzeiten und Lebensmittel verkaufen.

Dann private Verbraucher, die Lebensmittel, die sie nicht verwerten können, verschenken. Und schließlich gibt es einige hilfreiche Apps, die Endverbraucher dabei unterstützen, Lebensmittelverschwendung generell zu vermeiden. Sie liefern hilfreiche Tipps für den Einkauf und die Lagerung der Nahrungsmittel und stellen Möglichkeiten der Resteverwertung vor.

Übrigens: Auch, wer kein Smartphone besitzt, kann von den Food-Waste-Apps profitieren. Einige der Anwendungen gibt es auch als Web-Apps, für die kein mobiles Endgerät notwendig ist.

"foodsharing" ist eine der ältesten Food-Waste-Plattformen im Internet. Ob Bäckerei, Supermarkt oder Privatperson: Wer Lebensmittel übrig hat, kann sie online auf einer Karte eintragen. Anschließend können die "Essenskörbe" von anderen umsonst abgeholt werden. Alternativ kann man an öffentlichen "Fairteiler"-Stellen Lebensmittel abgeben oder auch mitnehmen.

Ganz ähnlich funktioniert "UXA". Dort kann man sogar gezielt nach bestimmten Lebensmitteln suchen.

Adblock test (Why?)


Foodsharing: Lebensmittelverschwendung vermeiden - Diese Apps und Projekte helfen Lebensmittel zu retten - MDR
Read More

Monday, January 30, 2023

Ab sofort erlaubt: Getreideschimmelkäfer und Grille in vielen Lebensmitteln enthalten - Merkur.de

In der EU sind jetzt weitere Insekten als Nahrungsmittel erlaubt. Künftig dürfen in zahlreichen Lebensmitteln Grillen und Käfer enthalten sein.

München - Können Sie sich vorstellen, dass Sie schon sehr bald Hausgrillen oder Getreideschimmelkäfer essen? Viele Menschen dürften sich bei dieser Vorstellung ekeln, gelten Insekten in Lebensmitteln doch eher als Ekel-Fund. Dennoch kann es passieren, dass wir diese tierischen Zutaten künftig mit Brot, Nudeln oder auch Schokolade zu uns nehmen. Grund dafür ist eine neue EU-Verordnung.

Heuschrecken werden in Mexiko auf einem Markt angeboten

Die EU-Kommission hat jetzt einige Novel-Food-Anträge (neuartige Lebensmittel) genehmigt, die sich Proteinalternativen widmeten. Das Ergebnis: Laut „Durchführungsverordnung (EU) 2023/5 der Kommission“ dürfen ausgewählte Unternehmen zunächst für fünf Jahre bestimmte neue Produkte in den Verkehr bringen. Dazu zählen etwa die Hausgrille und der Getreideschimmelkäfer. Die Verordnung tritt am 24. Januar in Kraft.

Grillen und Käfer können sich künftig in zahlreichen Lebensmitteln befinden

So darf die Firma CricketOne Co. Ltd. teilweise entfettetes Pulver aus der Hausgrille Lebensmitteln beimischen, berichtet der Lebensmittelverband Deutschland. Etwa in:

  • Backwaren
  • Bierähnlichen Getränken
  • Crackern und Brotstangen
  • Getreideriegeln
  • Teigwaren (trocken)
  • Soßen
  • Kartoffelerzeugnissen
  • Gerichten auf Basis von Hülsenfrüchten
  • Fleischalternativen
  • Suppen und Suppenkonzentraten oder -pulver
  • Snacks auf Maismehlbasis
  • Schokoladenerzeugnissen
  • Nüssen und Ölsaaten

Analog darf die Firma Ynsect NL B. V. Lebensmittel mit Larven des Getreideschimmelkäfers in gefrorener, pastenartiger, getrockneter und pulverisierter Form zusetzen. Auch dieser darf in einer breiten Auswahl an Lebensmitteln enthalten sein, wie heidelberg24.de berichtet.

Die Menge ist dabei begrenzt, so darf etwa ein Fleischersatz-Produkt zu fünf Prozent aus Insekten bestehen. Optisch werden sich die Nahrungsmittel nicht von herkömmlichen Produkten unterscheiden. Verbraucher sollten auch wissen, dass ein mit Insektenpulver versetztes Lebensmittel nicht auffällig gekennzeichnet sein muss. Ob ein Produkt Hausgrille oder Getreideschimmelkäfer enthält, liest man im Zutatenverzeichnis.

Insekten gelten als wichtige Proteinquelle

Allerdings muss bei beiden Speiseinsekten darauf hingewiesen werden, dass sie bei Menschen mit Allergien gegen Krebstiere und Erzeugnissen daraus sowie gegen Hausstaubmilben allergische Reaktionen auslösen können.

Dass immer mehr Insekten als Nahrungsmittel zugelassen werden, ist nicht ungewöhnlich. Bereits 2021 genehmigte die EU Mehlwürmer und die Europäische Wanderheuschrecke. Mit gutem Grund: In vielen Ländern der Welt wissen Menschen Insekten als Proteinquelle zu schätzen.

Laut der Weltgesundheitsorganisation gibt es rund 2.000 essbare Würmer und Insekten. Sie spielen eine immer größere Rolle, um den Eiweißbedarf der Weltbevölkerung zu decken. Ein Duo aus Deutschland bot bereits 2016 einen Insekten-Burger an. (mt)

Adblock test (Why?)


Ab sofort erlaubt: Getreideschimmelkäfer und Grille in vielen Lebensmitteln enthalten - Merkur.de
Read More

Lebensmittel einfrieren: Bei diesem Obst und Gemüse musst du achtgeben - watson

Frozen food in the freezer. Frozen vegetables, soup, ready meals in the freezer

Gemüsesorten, die keinen hohen Wassergehalt haben, können gut eingefroren werden.Bild: iStockphoto / Qwart

29.01.2023, 16:1830.01.2023, 09:25

Mehr «Nachhaltigkeit»

Manchmal kaufst du frisches Gemüse und schaffst es nicht, alles auf einmal zu verwerten. Dann bietet es sich an, einen Teil davon einzufrieren – denn dadurch wird das Gemüse haltbar gemacht und kann zu einem späteren Zeitpunkt einfach wieder aufgetaut und nach Belieben verwendet werden.

Doch das klappt nicht bei allen Lebensmitteln.

Manche Nahrungsmittel vertragen die tiefen Temperaturen nicht und verändern ihren Geschmack oder ihre Konsistenz. Welche Lebensmittel du besser nicht in die Kühltruhe packen solltest, haben wir für dich zusammengesucht.

Dieses Gemüse sollte besser nicht in der Kühltruhe landen

Während Pommes, Rösti und Kroketten sich problemlos einfrieren lassen, solltest du rohe Kartoffeln besser nicht in die Kühltruhe stecken. Sie verlieren nach dem Auftauen nämlich ihre feste Konsistenz und werden matschig. Außerdem verändert sich ihr Geschmack, sie werden durch das Einfrieren süßlicher.

Spring vitamin set of various green leafy vegetables on rustic wooden table. Top view point.

Salate eignen sich nicht gut zum Einfrieren.Bild: iStockphoto / Svetl

Und auch Salat solltest du besser nicht einfrieren, sondern frisch verzehren – denn aufgrund seines hohen Wassergehalts wird er ebenfalls matschig. Das gilt im Übrigen für alle Obst- und Gemüsesorten, die viel Wasser enthalten, wie zum Beispiel auch Tomaten, Gurken und Melonen.

Knoblauch lässt sich zwar einfrieren, verliert währenddessen aber stark an Aroma und Geschmack. Verwende ihn also besser frisch.

Milchprodukte vertragen die tiefen Temperaturen nicht so gut

Molkeprodukte eignen sich im Allgemeinen eher schlecht zum Einfrieren. Das beginnt schon beim Käse: Frischkäse beispielsweise flockt nach dem Auftauen leicht aus, Weichkäse wird matschig. Und auch Hartkäse verliert beim Einfrieren an Geschmack und kann bröckelig werden, deshalb eignet er sich nach dem Auftauen nur noch zum Kochen oder Überbacken.

assorted of dairy product with milk, butter, cheese

Die meisten Milchprodukte verändern ihre Konsistenz nach dem Auftauen.Bild: iStockphoto / margouillatphotos

Und auch andere Milchprodukte, vor allem solche mit hohem Fettgehalt wie etwa Vollmilch, Sahne, Sauerrahm, Joghurt oder Quark, solltest du nicht einfrieren. Sie flocken beim Auftauen aus und bekommen eine Grieß-ähnliche Konsistenz.

Vorsicht, Explosionsgefahr: Eier sollten nicht eingefroren werden

Egal, ob gekocht oder roh – Eier gehören nicht in die Tiefkühltruhe. Denn bei rohen Eiern kann es passieren, dass die Schale platzt, gekochte Eier wiederum bekommen durch die niedrigen Temperaturen eine gummiartige Konsistenz.

Woman chooses chicken eggs in a grocery store. Close up.

Eier können im Kühlschrank, nicht aber im Gefrierfach aufbewahrt werden.Bild: iStockphoto / Hleb Usovich

Apropos Gummi: Auch gelatinehaltige Speisen, wie zum Beispiel Pudding, Torten und andere Süßspeisen, sollten nicht eingefroren werden. Denn beim Auftauen wird die zuvor angedickte Creme wieder flüssig.

Selbst steuernde Traktoren, Feldanalyse per Drohne und Düngerverteilung mithilfe von KI: So soll digitale Landwirtschaft in Deutschland funktionieren. Zumindest, wenn man die neuesten Entwicklungen in der Branche betrachtet, die in den vergangenen Tagen in Berlin auf der "Grünen Woche" – der weltgrößten Messe für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau – vorgestellt wurden.

Adblock test (Why?)


Lebensmittel einfrieren: Bei diesem Obst und Gemüse musst du achtgeben - watson
Read More

Lebensmittel - Berlin - Hygienemängel: Strafen für Bäckerei und Imbiss - Wirtschaft - SZ.de - Süddeutsche Zeitung - SZ.de

Berlin (dpa/bb) - Das Amtsgericht Tiergarten hat Strafbefehle gegen die Verantwortlichen eines Imbisses und einer Bäckerei in Berlin erlassen, die gegen das Lebensmittelgesetz verstoßen haben sollen.

Im Fall der Bäckerei in Neukölln ging es dabei um den Vorwurf, dass sich ein Kunststofffaden und Metallsplitter in einem Fleischwolf zur Verarbeitung von Nussmasse befunden haben sollen, wie die Pressestelle der Generalstaatsanwaltschaft Berlin am Montag mitteilte. Backwaren hätten verunreinigt werden können. Darüber hinaus habe die Spezialabteilung für Lebensmittelkriminalität der Amtsanwaltschaft Berlin "massive Hygienemängel" bemängelt, etwa schimmelähnliche Anhaftungen im Kühlschrank.

Im Fall des Imbisses in Britz gehe es um Hühnerfleisch in einer Currywurst, ohne dass diese entsprechend gekennzeichnet worden sei, heißt es in der Mitteilung. Dies stellt nach Angaben der Amtsanwaltschaft Berlin einen Verstoß gegen das Lebensmittelgesetz dar, weil eine Currywurst nach den Leitsätzen Fleischerzeugnisse aus Rind- und - beziehungsweise oder - Schweinefleisch bestehen müsse.

Für die Bäckerei werden den Angaben zufolge 16.000 Euro fällig, beim Imbiss beläuft sich die Geldstrafe auf 4200 Euro. Die Verantwortlichen der Bäckerei hätten gegen den Strafbefehl bereits Einspruch eingelegt, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft auf Anfrage.

© dpa-infocom, dpa:230130-99-414995/2

Adblock test (Why?)


Lebensmittel - Berlin - Hygienemängel: Strafen für Bäckerei und Imbiss - Wirtschaft - SZ.de - Süddeutsche Zeitung - SZ.de
Read More

Sunday, January 29, 2023

Lebensmittel einfrieren: Bei diesem Obst und Gemüse musst du achtgeben - watson

Frozen food in the freezer. Frozen vegetables, soup, ready meals in the freezer

Gemüsesorten, die keinen hohen Wassergehalt haben, können gut eingefroren werden.Bild: iStockphoto / Qwart

29.01.2023, 16:18

Mehr «Nachhaltigkeit»

Manchmal kaufst du frisches Gemüse und schaffst es nicht, alles auf einmal zu verwerten. Dann bietet es sich an, einen Teil davon einzufrieren – denn dadurch wird das Gemüse haltbar gemacht und kann zu einem späteren Zeitpunkt einfach wieder aufgetaut und nach Belieben verwendet werden.

Doch das klappt nicht bei allen Lebensmitteln.

Manche Nahrungsmittel vertragen die tiefen Temperaturen nicht und verändern ihren Geschmack oder ihre Konsistenz. Welche Lebensmittel du besser nicht in die Kühltruhe packen solltest, haben wir für dich zusammengesucht.

Dieses Gemüse sollte besser nicht in der Kühltruhe landen

Während Pommes, Rösti und Kroketten sich problemlos einfrieren lassen, solltest du rohe Kartoffeln besser nicht in die Kühltruhe stecken. Sie verlieren nach dem Auftauen nämlich ihre feste Konsistenz und werden matschig. Außerdem verändert sich ihr Geschmack, sie werden durch das Einfrieren süßlicher.

Spring vitamin set of various green leafy vegetables on rustic wooden table. Top view point.

Salate eignen sich nicht gut zum Einfrieren.Bild: iStockphoto / Svetl

Und auch Salat solltest du besser nicht einfrieren, sondern frisch verzehren – denn aufgrund seines hohen Wassergehalts wird er ebenfalls matschig. Das gilt im Übrigen für alle Obst- und Gemüsesorten, die viel Wasser enthalten, wie zum Beispiel auch Tomaten, Gurken und Melonen.

Knoblauch lässt sich zwar einfrieren, verliert währenddessen aber stark an Aroma und Geschmack. Verwende ihn also besser frisch.

Milchprodukte vertragen die tiefen Temperaturen nicht so gut

Molkeprodukte eignen sich im Allgemeinen eher schlecht zum Einfrieren. Das beginnt schon beim Käse: Frischkäse beispielsweise flockt nach dem Auftauen leicht aus, Weichkäse wird matschig. Und auch Hartkäse verliert beim Einfrieren an Geschmack und kann bröckelig werden, deshalb eignet er sich nach dem Auftauen nur noch zum Kochen oder Überbacken.

assorted of dairy product with milk, butter, cheese

Die meisten Milchprodukte verändern ihre Konsistenz nach dem Auftauen.Bild: iStockphoto / margouillatphotos

Und auch andere Milchprodukte, vor allem solche mit hohem Fettgehalt wie etwa Vollmilch, Sahne, Sauerrahm, Joghurt oder Quark, solltest du nicht einfrieren. Sie flocken beim Auftauen aus und bekommen eine Grieß-ähnliche Konsistenz.

Vorsicht, Explosionsgefahr: Eier sollten nicht eingefroren werden

Egal, ob gekocht oder roh – Eier gehören nicht in die Tiefkühltruhe. Denn bei rohen Eiern kann es passieren, dass die Schale platzt, gekochte Eier wiederum bekommen durch die niedrigen Temperaturen eine gummiartige Konsistenz.

Woman chooses chicken eggs in a grocery store. Close up.

Eier können im Kühlschrank, nicht aber im Gefrierfach aufbewahrt werden.Bild: iStockphoto / Hleb Usovich

Apropos Gummi: Auch gelatinehaltige Speisen, wie zum Beispiel Pudding, Torten und andere Süßspeisen, sollten nicht eingefroren werden. Denn beim Auftauen wird die zuvor angedickte Creme wieder flüssig.

Auf der Internationalen Grünen Woche, der weltgrößten Messe für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau, haben sich Landwirtschaftsminister Cem Özdemir und Umweltbundesministerin Steffi Lemke für neue Geschäftsmodelle von Landwirt:innen bei der Transformation hin zu einer klimafreundlichen Landwirtschaft ausgesprochen.

Adblock test (Why?)


Lebensmittel einfrieren: Bei diesem Obst und Gemüse musst du achtgeben - watson
Read More

Sie fühlen sich schlapp? Diese Lebensmittel kurbeln Ihren Stoffwechsel an - FOCUS Online

Sie fühlen sich schlapp? : Diese Lebensmittel kurbeln Ihren Stoffwechsel an

Sie sind schlapp und haben das Gefühl, dass Ihrem Metabolismus mal ein bisschen eingeheizt werden müsste? Wenn Sie die folgenden Lebensmittel auf Ihren Speiseplan setzen, zählt die Ausrede: „Mein Stoffwechsel ist einfach zu langsam“ von nun an nicht mehr.

Einige Lebensmittel und Aktivitäten helfen dabei, Ihrem Stoffwechsel auf die Sprünge zu helfen. Welche? Das erfahren Sie hier.

Sie können es wahrscheinlich nicht mehr hören, aber es stimmt: Trinken Sie viel Wasser. Wer andere Getränke durch Wasser ersetzt, spart 100 Prozent Kalorien, denn es ist kalorienlos.

Diese Getränke kurbeln Ihren Stoffwechsel an

Studien zeigten außerdem, dass 0,5 Liter Wasser den ruhenden Stoffwechsel um zehn bis 30 Prozent pro Stunde beschleunigen. Kaltes Wasser muss vom Körper erwärmt werden und verbrennt dabei Energie. Eine halbe Stunde vor dem Essen getrunken, sorgt es dafür, dass wir weniger Nahrung zu uns nehmen.

Auch warm getrunken hilft Wasser dem Stoffwechsel auf die Sprünge. Vor allem, wenn man es morgens auf nüchternen Magen trinkt und Ingwer und Zitrone hinzugibt, kommt der Körper auf Trab.

Zum Frühstück oder vor dem Sport bietet sich ein Frucht-Smoothie an. Vor allem Beeren boosten den Stoffwechsel und versorgen uns zudem mit Vitaminen, Antioxidantien sowie Ballast- und Mineralstoffen. Gemixt werden sie am besten mit Pflanzenmilch aus Soja, Kokos oder Mandeln.

Kurkuma, Chili und Co. heizen dem Metabolismus ein
 

Wir brauchen Protein, um Muskelaufbau und Körperprozesse am Laufen zu halten. Dieses kann aus Bohnen, Eiern oder magerem Bio-Fleisch stammen.

Die proteinhaltigen Produkte sollte Sie am besten mit scharfen Gewürzen servieren. Denn Kurkuma, Chili und Co. heizen dem Metabolismus ein.

Ananas: Am besten pur und morgens verzehren
 

Das Geniale an einer Ananas ist: Beim Verzehr verbrennt man mehr Kalorien, als man zu sich nimmt. Wichtig: Am besten pur und morgens verzehren, damit der Effekt erzielt wird und der Stoffwechsel auf Hochtouren läuft.

Mandeln helfen sogar beim Abnehmen
 

Wer bisher dachte, Mandeln sind viel zu fetthaltig, um regelmäßig geknabbert zu werden, der darf sich freuen: Selbst der Diätcoach der Stars, David Kirsch, empfiehlt zehn Stück am Nachmittag. Sie helfen sogar beim Abnehmen und spenden gesunde Pflanzenenergie, wertvolle Fette und Vitamine.

Kaffee tritt unserem Stoffwechsel ordentlich in den Allerwertesten - sofern er schwarz getrunken wird. Denn Zucker oder Milch machen den ankurbelnden Effekt zunichte. Sie mögen keinen Kaffee?

Dann trinken Sie grünen Tee. Der macht zudem wach und stoppt den Heißhunger auf Süßigkeiten. Als Kaltgetränk eignet sich als Stoffwechselanregung hingegen folgende Köstlichkeit ...

Kokoswasser ist ein Alleskönner

Kokoswasser ist ein Alleskönner: Die supergesunden Inhaltsstoffe helfen unter anderem beim Abnehmen, kicken den Stoffwechsel und beugen einer Übersäuerung des Körpers vor. Das ist vor allem wichtig nach dem Sport.

Sie müssen weder einen Marathon laufen noch ein Bodybuilder werden
 

Sorry, aber ohne Bewegung ist es einfach sehr schwer, den Stoffwechsel zu beschleunigen. Sie müssen keinen Marathon laufen und auch keine Muckibude besuchen, aber ein 30-minütiger strammer Spaziergang täglich oder Training mit dem eigenen Körpergewicht helfen, um in Schwung zu kommen.

Wie gesagt, Sie müssen nicht zum Bodybuilder werden, aber je mehr Muskelmasse Sie haben, desto schneller läuft Ihr Stoffwechsel. Nach einem Workout schläft es sich auch besser - und die körperliche Erholungsphase ist ebenso wichtig.

Achten Sie darauf, ausreichend zu schlafen

Wer über einen längeren Zeitraum zu wenig schläft, nimmt Studien zufolge schneller zu, verlangsamt den Stoffwechsel und isst ungesünder. Mal abgesehen davon, dass man träger ist und sich weniger zum Sport aufraffen kann.

Um zu einer gesunden Nachtruhe zu finden, sollten Sie für genügend Dunkelheit sorgen, eine bequeme Matratze haben, elektronische Geräte sowie schnarchende Partner verbannen und so früh wie möglich kein Koffein oder andere aufputschenden Stoffe konsumieren. Dann doch lieber einen beruhigenden Schlaftee trinken, Sex haben und friedlich einschlummern.

Kokosöl statt Butter
 

Anstatt Butter zu verwenden, setzen Sie auf Kokosöl als Fett in der Küche. Die Mineralstoffbombe beschleunigt nicht nur den Metabolismus, sondern macht auch von innen und außen schön, zum Beispiel als Cellulite mindernde Bodylotion oder Glanz spendende Haarkur.

Diäten raten oft, viele kleine Mahlzeiten pro Tag zu sich zu nehmen. Fünf bis sogar zwölf werden empfohlen, unter anderem mit der Begründung, dass dadurch der Stoffwechsel am besten arbeitet. Studien zeigten jedoch, dass es auf die Gesamtkalorienzufuhr, die Inhaltsstoffe der Lebensmittel und den individuellen Grundumsatz ankommt. So sind zwei oder drei Mahlzeiten ebenso möglich wie zeitweilige Fastenphasen.

Dieser Artikel wurde verfasst von teleschau

Auch für Sie interessant

An Tag 15 haben Cosimo und Jolina gemeinsam die Dschungelprüfung gemeistert. Außerdem kam es zu emotionalen Szenen zwischen Gigi und Djamila. Am Ende hat es für Papis nicht gereicht. Er muss das Camp verlassen, zeigt sich aber kämpferisch. Alle Ereignisse des Abends gibt es zum Nachlesen hier im FOCUS-online-Tickerprotokoll.

Prinz Andrew musste seine royalen Pflichten aufgrund eines Missbrauchsskandals niederlegen. Doch den Vergleich mit Virginia Giuffre möchte er anfechten und auch für ein besseres Image hat er angeblich ein Ass im Ärmel: eine neue “Entwicklung” kommenden Monat soll dabei helfen.

 

Das Original zu diesem Beitrag "Diese Lebensmittel kurbeln Ihren Stoffwechsel an" stammt von Teleschau.

Teleschau Bildergalerien

Adblock test (Why?)


Sie fühlen sich schlapp? Diese Lebensmittel kurbeln Ihren Stoffwechsel an - FOCUS Online
Read More

Lebensmittel einfrieren: Bei diesem Obst und Gemüse musst du aufpassen - watson

Frozen food in the freezer. Frozen vegetables, soup, ready meals in the freezer

Gemüsesorten, die keinen hohen Wassergehalt haben, können gut eingefroren werden.Bild: iStockphoto / Qwart

29.01.2023, 12:52

Mehr «Nachhaltigkeit»

Manchmal kaufst du frisches Gemüse und schaffst es nicht, alles auf einmal zu verwerten. Dann bietet es sich an, einen Teil davon einzufrieren – denn dadurch wird das Gemüse haltbar gemacht und kann zu einem späteren Zeitpunkt einfach wieder aufgetaut und nach Belieben verwendet werden.

Doch das klappt nicht bei allen Lebensmitteln.

Manche Nahrungsmittel vertragen die tiefen Temperaturen nicht und verändern ihren Geschmack oder ihre Konsistenz. Welche Lebensmittel du besser nicht in die Kühltruhe packen solltest, haben wir für dich zusammengesucht.

Dieses Gemüse sollte besser nicht in der Kühltruhe landen

Während Pommes, Rösti und Kroketten sich problemlos einfrieren lassen, solltest du rohe Kartoffeln besser nicht in die Kühltruhe stecken. Sie verlieren nach dem Auftauen nämlich ihre feste Konsistenz und werden matschig. Außerdem verändert sich ihr Geschmack, sie werden durch das Einfrieren süßlicher.

Spring vitamin set of various green leafy vegetables on rustic wooden table. Top view point.

Salate eignen sich nicht gut zum Einfrieren.Bild: iStockphoto / Svetl

Und auch Salat solltest du besser nicht einfrieren, sondern frisch verzehren – denn aufgrund seines hohen Wassergehalts wird er ebenfalls matschig. Das gilt im Übrigen für alle Obst- und Gemüsesorten, die viel Wasser enthalten, wie zum Beispiel auch Tomaten, Gurken und Melonen.

Knoblauch lässt sich zwar einfrieren, verliert währenddessen aber stark an Aroma und Geschmack. Verwende ihn also besser frisch.

Milchprodukte vertragen die tiefen Temperaturen nicht so gut

Molkeprodukte eignen sich im Allgemeinen eher schlecht zum Einfrieren. Das beginnt schon beim Käse: Frischkäse beispielsweise flockt nach dem Auftauen leicht aus, Weichkäse wird matschig. Und auch Hartkäse verliert beim Einfrieren an Geschmack und kann bröckelig werden, deshalb eignet er sich nach dem Auftauen nur noch zum Kochen oder Überbacken.

assorted of dairy product with milk, butter, cheese

Die meisten Milchprodukte verändern ihre Konsistenz nach dem Auftauen.Bild: iStockphoto / margouillatphotos

Und auch andere Milchprodukte, vor allem solche mit hohem Fettgehalt wie etwa Vollmilch, Sahne, Sauerrahm, Joghurt oder Quark, solltest du nicht einfrieren. Sie flocken beim Auftauen aus und bekommen eine Grieß-ähnliche Konsistenz.

Vorsicht, Explosionsgefahr: Eier sollten nicht eingefroren werden

Egal, ob gekocht oder roh – Eier gehören nicht in die Tiefkühltruhe. Denn bei rohen Eiern kann es passieren, dass die Schale platzt, gekochte Eier wiederum bekommen durch die niedrigen Temperaturen eine gummiartige Konsistenz.

Woman chooses chicken eggs in a grocery store. Close up.

Eier können im Kühlschrank, nicht aber im Gefrierfach aufbewahrt werden.Bild: iStockphoto / Hleb Usovich

Apropos Gummi: Auch gelatinehaltige Speisen, wie zum Beispiel Pudding, Torten und andere Süßspeisen, sollten nicht eingefroren werden. Denn beim Auftauen wird die zuvor angedickte Creme wieder flüssig.

Vegane Ernährung ist kein Kinderspiel. Davon kann Ricky Saward ein Lied singen: Als erster veganer Sternekoch befördert er in Frankfurt vegane Küche auf das Level der Haute Cuisine.

Watson: Warum hast du denn dein Restaurant 2019 von der vegetarischen auf die vegane Küche umgestellt?

Adblock test (Why?)


Lebensmittel einfrieren: Bei diesem Obst und Gemüse musst du aufpassen - watson
Read More

Lebensmittel: Lebensmittelwarnung: Tiefkühl-Pizza kann Draht enthalten - Volksstimme

Burg - Die Hasa GmbH warnt vor einer seiner in Netto-Supermärkten vertriebenen Tiefkühl-Pizzen. Die Steinofenpizza Funghi der Firma mit Sitz im sachsen-anhaltischen Burg (Jerichower Land) könne „in einzelnen Packungen“ Draht enthalten, hieß es auf Lebensmittelwarnung.de, dem Portal des Bundesamtes für Verbraucherschutz.

Das Produkt wurde Hasa zufolge in Filialen von Netto Marken-Discount in nahezu allen Bundesländern angeboten. Dem Portal zufolge seien nur Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern nicht betroffen. Es handelt sich um Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28.08.2023.

Medien hatten von einem Rückruf des Produktes berichtet. Sowohl die Supermarktkette als auch der Lebensmittelhersteller waren am Sonntag nicht zu erreichen.

Adblock test (Why?)


Lebensmittel: Lebensmittelwarnung: Tiefkühl-Pizza kann Draht enthalten - Volksstimme
Read More

Ab sofort erlaubt: Getreideschimmelkäfer und Grille in vielen Lebensmitteln enthalten - Merkur.de

In der EU sind jetzt weitere Insekten als Nahrungsmittel erlaubt. Künftig dürfen in zahlreichen Lebensmitteln Grillen und Käfer enthalten sein.

München - Können Sie sich vorstellen, dass Sie schon sehr bald Hausgrillen oder Getreideschimmelkäfer essen? Viele Menschen dürften sich bei dieser Vorstellung ekeln, gelten Insekten in Lebensmitteln doch eher als Ekel-Fund. Dennoch kann es passieren, dass wir diese tierischen Zutaten künftig mit Brot, Nudeln oder auch Schokolade zu uns nehmen. Grund dafür ist eine neue EU-Verordnung.

Heuschrecken werden in Mexiko auf einem Markt angeboten

Die EU-Kommission hat jetzt einige Novel-Food-Anträge (neuartige Lebensmittel) genehmigt, die sich Proteinalternativen widmeten. Das Ergebnis: Laut „Durchführungsverordnung (EU) 2023/5 der Kommission“ dürfen ausgewählte Unternehmen zunächst für fünf Jahre bestimmte neue Produkte in den Verkehr bringen. Dazu zählen etwa die Hausgrille und der Getreideschimmelkäfer. Die Verordnung tritt am 24. Januar in Kraft.

Grillen und Käfer können sich künftig in zahlreichen Lebensmitteln befinden

So darf die Firma CricketOne Co. Ltd. teilweise entfettetes Pulver aus der Hausgrille Lebensmitteln beimischen, berichtet der Lebensmittelverband Deutschland. Etwa in:

  • Backwaren
  • Bierähnlichen Getränken
  • Crackern und Brotstangen
  • Getreideriegeln
  • Teigwaren (trocken)
  • Soßen
  • Kartoffelerzeugnissen
  • Gerichten auf Basis von Hülsenfrüchten
  • Fleischalternativen
  • Suppen und Suppenkonzentraten oder -pulver
  • Snacks auf Maismehlbasis
  • Schokoladenerzeugnissen
  • Nüssen und Ölsaaten

Analog darf die Firma Ynsect NL B. V. Lebensmittel mit Larven des Getreideschimmelkäfers in gefrorener, pastenartiger, getrockneter und pulverisierter Form zusetzen. Auch dieser darf in einer breiten Auswahl an Lebensmitteln enthalten sein, wie heidelberg24.de berichtet.

Die Menge ist dabei begrenzt, so darf etwa ein Fleischersatz-Produkt zu fünf Prozent aus Insekten bestehen. Optisch werden sich die Nahrungsmittel nicht von herkömmlichen Produkten unterscheiden. Verbraucher sollten auch wissen, dass ein mit Insektenpulver versetztes Lebensmittel nicht auffällig gekennzeichnet sein muss. Ob ein Produkt Hausgrille oder Getreideschimmelkäfer enthält, liest man im Zutatenverzeichnis.

Insekten gelten als wichtige Proteinquelle

Allerdings muss bei beiden Speiseinsekten darauf hingewiesen werden, dass sie bei Menschen mit Allergien gegen Krebstiere und Erzeugnissen daraus sowie gegen Hausstaubmilben allergische Reaktionen auslösen können.

Dass immer mehr Insekten als Nahrungsmittel zugelassen werden, ist nicht ungewöhnlich. Bereits 2021 genehmigte die EU Mehlwürmer und die Europäische Wanderheuschrecke. Mit gutem Grund: In vielen Ländern der Welt wissen Menschen Insekten als Proteinquelle zu schätzen.

Laut der Weltgesundheitsorganisation gibt es rund 2.000 essbare Würmer und Insekten. Sie spielen eine immer größere Rolle, um den Eiweißbedarf der Weltbevölkerung zu decken. Ein Duo aus Deutschland bot bereits 2016 einen Insekten-Burger an. (mt)

Adblock test (Why?)


Ab sofort erlaubt: Getreideschimmelkäfer und Grille in vielen Lebensmitteln enthalten - Merkur.de
Read More

Saturday, January 28, 2023

Läuse, Grillen und Larven: So erkennen Kunden, ob Insekten im Produkt sind - echo24.de

Insekten dürfen nicht einfach heimlich Produkten beigemischt werden. Doch ob Insekten in Lebensmitteln enthalten sind, ist für Kunden nicht immer klar erkennbar.

Die Hausgrille und Larven des Getreideschimmelkäfers sind ab sofort durch eine neue EU-Verordnung unter bestimmten Bedingungen in Lebensmitteln erlaubt. Unter anderem in Schokolade, Pizza oder Nudeln dürfen die Insekten enthalten sein – die Liste mit Produkten, in denen die Tierchen erlaubt sind, ist lang. Doch an sich sind Krabbeltiere in Lebensmittel nichts Neues – in Deutschland sind bereits seit Jahrzehnten in beliebten Produkten Insekten enthalten. echo24.de erklärt, wie Kunden beim Einkauf erkennen, ob Insekten einem Produkt beigemischt wurden.

Hausgrille und Getreideschimmelkäfer müssen auf der Zutatenliste stehen

Sind Insekten in einem Produkt im Supermarkt enthalten, muss das gekennzeichnet werden. Denn: Abgesehen davon, dass sich eventuell manch einer vor der Vorstellung an Insekten im Essen ekelt, ist das für bestimmte Menschen auch nicht ganz ungefährlich. Insekten können schwere Allergien hervorrufen sowie Kreuzreaktion – echo24.de erklärt, welche Allergiker besonders gefährdet sind.

Sind Insekten im Lebensmittelprodukt enthalten, muss das gekennzeichnet und auf der Zutatenliste verzeichnet sein. Auch Allergiker-Hinweise müssen in unmittelbarer Nähe der Zutatenliste stehen. Wenn Produkte Insekten enthalten, dürfen sie zudem nicht als vegan oder vegetarisch verkauft werden. Der neuen EU-Verordnungen zufolge muss in der Zutatenliste mindestens eine der folgenden Angaben stehen, wenn die Hausgrille oder Larven des Getreideschimmelkäfers beigemischt wurden:

  • „Acheta domesticus (Hausgrille, Heimchen), gefroren“
  • „Acheta domesticus (Hausgrille, Heimchen), getrocknet/pulverförmig“
  • „Gefrorene Larven/Paste aus Larven von Alphitobius diaperinus (Getreideschimmelkäfer)„
  • oder „getrocknete Larven/Pulver aus Larven von Alphitobius diaperinus (Getreideschimmelkäfer)„

Zerquetschte Läuse in Lebensmitteln für Kunden nicht immer auf den ersten Blick erkennbar

Anders sieht das mit Produkten aus, in denen Schellack oder Karmin enthalten sind. Karmin ist ein roter Farbstoff – gewonnen aus ausgekochten und zerquetschten Scharlach-Schildläusen. Vor allem bei rot gefärbten Lebensmittelprodukten lohnt sich für Kunden ein Blick auf die Zutatenliste, etwa bei Gummibärchen.

Dort steht allerdings nicht einfach „Karmin“ – die Zutat wird eher kryptisch gelistet. Der Läusen-Farbstoff Karmin trägt die europäische Zulassungsnummer „E 120“. Wer diese Nummer unter den Zutaten findet, hält ein Produkt mit Insekten in der Hand.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat fast jeder in Deutschland bereits Karmin gegessen – denn der Farbstoff aus Läusen ist bereits seit  1959 für die Verwendung in Lebensmitteln zugelassen. Karmin ist laut dem Vergleichsportal „Codecheck“ in beliebten Produkten wie „m&m‘s „Crisp“, den „Saure Glühwürmchen“ von Trolli, „Müllermilch Kirsch-Banane“ sowie dem Kaugummi „Full Fruit“ von Mentos enthalten.

Läuse-Produkt als Glanzmittel auf Schokolade, Kaffee und Kaugummis – so erkennen Kunden Schellack

Schellack ist ein Produkt, das ebenfalls von Insekten stammt. „Ökotest“ erklärt: „Schellack, auch Plattlack oder Lackharz genannt, ist ein Harz, das Schildläuse absondern. Das Harz wird von den Bäumen geerntet, erhitzt, gesäubert und geformt, um anschließend zu Schellack zermalmt und weiterverarbeitet werden zu können.“

Schellack wird ebenso wie Karmin Lebensmitteln beigemischt, um die Optik aufzuwerten. Das Harz von Läusen lässt Produkte wie Schokolade, Kaffee oder Kaugummis glänzen – so auch die „Kinder Schoko-Bons“ von Ferrero. Ist Schellack in einem Produkt enthalten, muss das ebenfalls auf der Zutatenliste stehen – die offizielle Bezeichnung lautet „E 904“.

Adblock test (Why?)


Läuse, Grillen und Larven: So erkennen Kunden, ob Insekten im Produkt sind - echo24.de
Read More

5 Abnehm-Tipps von der Expertin: DIESE Lebensmittel stoppen Heißhunger - BILD

Deutschland ist zu dick!

Nach Berechnungen des Robert-Koch-Instituts bringen 60,5 Prozent der Männer zu viele Kilos auf die Waage. Bei den Frauen sind es „nur“ 46,6 Prozent. Das Problem: das Abnehmen stellt viele Leute vor eine große Herausforderung. Denn: Die sicherste Art um abzunehmen, ist und bleibt der Verzicht auf Kalorien – diese Umstellung fällt oft schwer.

Die gute Nachricht: Mit bestimmten Lebensmitteln und Alltagsbewegung kann die Fettverbrennung angekurbelt und der Heißhunger auf geliebte Süßigkeiten gestoppt werden. Doch welche Lebensmittel sind besonders geeignet und was genau bewirken sie? Das verrät Ernährungsexpertin Linda Renneisen den BILDplus-Abonnenten!

Adblock test (Why?)


5 Abnehm-Tipps von der Expertin: DIESE Lebensmittel stoppen Heißhunger - BILD
Read More

Friday, January 27, 2023

Abnehmen mit der Wikinger-Diät? Lebensmittel, die erlaubt sind - Gießener Anzeiger

  1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Gesundheit

Erstellt:

Von: Juliane Gutmann

Die beste Art und Weise, Kilos zu verlieren: Eine Ernährungsumstellung hin zu gesunder Kost. Mediterrane Lebensmittel gelten als besonders empfehlenswert. Doch auch die Wikinger-Diät kann punkten.

Die Mittelmeer-Diät gilt als einer der gesündesten Ernährungsformen. So senkt die traditionelle mediterrane Diät als obst-, gemüse- und vollkornbetonte Ernährung mit wenig Fleisch, Salz und Zucker nachweislich das Risiko, verschiedene Krankheiten zu entwickeln. „Studien deuteten darauf hin, dass eine pflanzenbetonte Kost verschiedene Risikofaktoren der CKD-Progression (CKD steht für chronische Nierenerkrankung) verbessert, unter anderen Bluthochdruck, urämische Toxine, Inflammation, oxidativen Stress und die Blut-Phosphatspiegel. Insofern denken wir, dass eine gesunde Ernährung nicht nur Herz und Gefäße, sondern auch die Nieren schützt“, zitiert die Ärztezeitung Professor Jan C. Galle aus Lüdenscheid, Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie. Sogar krebsvorbeugende Wirkung wird der Mittelmeerdiät zugeschrieben.

Was Mittelmeer- und Wikinger-Diät gemeinsam haben: Pflanzliche Lebensmittel machen den Großteil der Ernährung aus. Außerdem wird in beiden Fällen zu regionalen, nicht verarbeiteten Produkten gegriffen – wie beim Ernährungskonzept „Clean Eating“. Die nordische Wikinger-Diät ist zwar nicht so gut erforscht wie die Mittelmeer-Diät, allerdings gibt es auch hier positive Effekte auf die Gesundheit. So steht auch in der nordischen Kost selten Fleisch auf dem Speiseplan, was „aus gesundheitlicher Sicht positiv“ ist, sagt Carolin Groth, Referentin in der Abteilung Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Hamburg, der Deutschen Presseagentur dpa zufolge.

Frau hält Karotten, Radieschen und Kohl im Arm
Wurzelgemüse ist wichtiger Bestandteil der Wikinger-Diät. © Natalia Deriabina/Imago

Nichts verpassen: Alles rund ums Thema Gesundheit und Wohlbefinden finden Sie im regelmäßigen Gesundheits-Newsletter unseres Partners Merkur.de

Regionale Produkte und viel Gemüse im Rahmen der nordischen Diät

Die Wikinger-Diät, auch nordische Diät genannt, umfasst Lebensmittel, die vor allem in Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark verbreitet sind. Diese sind auch in deutschen Supermärkten in der Regel ganzjährig erhältlich und werden häufig auch hierzulande geerntet oder produziert. Das macht die Ernährungsform auch interessant für Menschen, welchen Umweltbewusstsein am Herzen liegt.

Zur nordischen Ernährung gehören Vollkorngetreide, vor allem Roggen, Gerste und Hafer. Eine wichtige Rolle spielen der dpa zufolge auch Wurzelgemüse wie Rote Bete und Karotten, außerdem Beeren und regionales Obst wie Äpfel und Birnen. „Auch Nüsse, Pilze und Hülsenfrüchte gehören zum Speiseplan“, so Ernährungsexpertin Carolin Groth. Fleisch kommt nur selten auf den Tisch, meist nur einmal die Woche laut Groth. Dafür werden im Rahmen der Wikinger-Diät dreimal wöchentlich fettreicher Fisch wie Lachs oder Makrele empfohlen. Auch fettarme Milchprodukte sind erlaubt.

Wikinger-Diät: folgende Lebensmittel stehen auf dem Speiseplan

  • Kohl
  • Heimische Beeren und Obstsorten
  • Wurzel- und Knollengemüse
  • Vollkorngetreide 
  • Raps-, Sonnenblumen- und Leinsamenöl
  • Hülsenfrüchte
  • Frische Kräuter und Wildkräuter
  • Pilze
  • Nüsse
  • Muscheln
  • Algen

Butter, fettreiche Milchprodukte wie Quark sowie Alkohol, Zucker und Salz sollten dagegen selten konsumiert werden.

Ist die Wikinger-Diät gesund?

Die Effekte der nordischen Kost auf die Gesundheit sind wissenschaftlich wenig gut erforscht. Entsprechend vorsichtig sprechen Ernährungsexperten über deren Effekte auf den Körper. „Für die Nordische Diät kann ich keine Lanze brechen, weil es dazu keine gesicherten Erkenntnisse gibt“ – So formuliert es Ernährungsmediziner Prof. Johannes Wechsler, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Ernährungsmediziner (BDEM), der dpa zufolge. Wechsler sieht folgende Nachteile in der Wikinger-Diät:

  • Wenige Vitamine
  • Nicht ausreichend viele Ballaststoffe
  • Zu viel Fett

Als positiv stuft Wechsler die Zufuhr an Omega-3-Fettsäuren ein: „Man isst also viel Fisch. Und man isst wenig Fleisch.“ Letzteres wirkt sich auch positiv auf Gesundheit und Lebenserwartung aus. So informiert die Krankenkasse AOK, dass Vegetarier ein geringeres Risiko für Übergewicht, Herz-Kreislauf-Problemen und die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus Typ 2 haben.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt der Wikinger-Diät: Hochkalorischer Alkohol und Zucker wird selten konsumiert, was den Blutzuckerspiegel stabilisiert. Infolge sinkt das Risiko von Heißhungerattacken, die eine Schlankheitskur boykottieren.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren Redakteurinnen und Redakteuren leider nicht beantwortet werden.

Auch interessant

Adblock test (Why?)


Abnehmen mit der Wikinger-Diät? Lebensmittel, die erlaubt sind - Gießener Anzeiger
Read More

Insekten in Lebensmitteln beim Einkaufen erkennen – nicht immer klar ersichtlich - Merkur.de

Insekten in Lebensmitteln gibt es nicht erst seit der neuen EU-Verordnung. Hinter welcher Buchstaben-Zahlen-Kombination sich ein Insekt versteckt, lesen Sie hier:

Durch eine neue EU-Verordnung dürfen nun auch die Hausgrille und Larven des Getreideschimmelkäfers bestimmten Lebensmitteln beigemischt werden. Was viele nicht wissen: Es verstecken sich bereits seit Jahrzehnten Insekten in bestimmten Produkten – nämlich Läuse.
echo24.de erklärt, wie Kunden erkennen können, ob Insekten in einem Lebensmittel-Produkt enthalten sind.

Zwar müssen Insekten als Zutat gelistet sein, doch nicht immer sind diese auf den ersten Blick als solche erkennbar. Denn: Manchmal versteckt sich hinter einer Buchstaben-Zahlen-Kombination ein Insekt als Zutat.

Adblock test (Why?)


Insekten in Lebensmitteln beim Einkaufen erkennen – nicht immer klar ersichtlich - Merkur.de
Read More

Wednesday, January 25, 2023

Lebensmittel einfrieren: Beutel oder Gläser? - Echo Online

Bei fetthaltigem lieber Glas oder Edelstahl

Adblock test (Why?)


Lebensmittel einfrieren: Beutel oder Gläser? - Echo Online
Read More

Essen & Trinken - Lebensmittel einfrieren: Beutel oder Gläser? - Stil - SZ.de - Süddeutsche Zeitung - SZ.de

München (dpa/tmn) - Zu viel Fleisch gebraten oder zu viele Brötchen beim Bäcker geholt: Sollen die Reste nicht in der Tonne landen, sind Gefrierbeutel und der Eisschrank eine gute Lösung.

Doch ist das wirklich nachhaltig? Man wirft zwar die Lebensmittel nicht in den Abfall, am Ende entsteht aber durch die verbrauchten Gefrierbeutel Plastikmüll.

Fangen wir beim Wegschmeißen der Beutel an. Das muss nicht immer passieren: Verbraucherschützern und Herstellern zufolge können sie auch mehrmals verwendet werden. Allerdings nicht mit jedem Lebensmittel und intakt müssen sie auch sein.

Vor dem erneuten Gebrauch sollte der Gefrierbeutel gründlich mit heißem Wasser ausgespült werden, rät Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern. Dann sollte er gewendet und zum Trocknen aufgehängt werden. Das ist vor allem dann wichtig, wenn zuvor tierische Produkte gelagert wurden und danach etwa Obst hinein soll.

Bei fetthaltigem lieber Glas oder Edelstahl

Natürlich lassen sich Gefrierbeutel schwieriger reinigen als feste Behälter. Und auch die Hersteller sind laut Kerstin Effers von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen eher schweigsam, was die Wiederverwendbarkeit ihrer Beutel angeht.

Der Hersteller Toppits schreibt: Die Mehrfachnutzung von Gefrierbeuteln ist für Brot oder andere feste Lebensmittel einfacher und hygienischer als beispielsweise bei flüssigen und sehr fettigen Speisen. Für fetthaltige Produkt rät Kerstin Effers daher zum Glas- oder Edelstahlbehälter.

Und auch wenn es naheliegen könnte: Essen sollte nicht in Einwegverpackungen wie Margarinedosen, Eisboxen oder Joghurtbecher eingefroren werden. Die Verbraucherzentralen warnen davor, dass Plastik-Bestandteile in die Lebensmittel übergehen könnten.

© dpa-infocom, dpa:230125-99-353018/3

Adblock test (Why?)


Essen & Trinken - Lebensmittel einfrieren: Beutel oder Gläser? - Stil - SZ.de - Süddeutsche Zeitung - SZ.de
Read More

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...