Rechercher dans ce blog

Wednesday, April 27, 2022

Ernährungstipps vom Beauty-Doc: Die besten Lebensmittel für junge Haut - FOCUS Online

Schönheits-Papst Werner Mang: Ernährungstipps vom Beauty-Doc: Die besten Lebensmittel für junge und schöne Haut

Werner Mang ist Deutschlands bekanntester Schönheitschirurg. In seinem neuen Buch erklärt, er welche Ernährungsweise die beste für eine schöne Haut ist – und welche Lebensmittel wahre Beauty-Booster sind.

Für Links auf dieser Seite erhält FOCUS Online ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit gekennzeichnete. Mehr Infos

Schöne Haut und gutes Aussehen – das liegt bei weitem nicht nur an den Genen, sondern auch an einer gesunden Lebensweise und Ernährung. Welche Lebensmittel dabei besonders gut für strahlendes Aussehen, Vitalität, schöne Haut und volles Haar sind, darüber hat Werner Mang, Deutschland bekanntester Schönheitschirurg eine neues Buch geschrieben: „Iss dich schön – Pescetarier die neue Lebensart“.

Pescetarismus basiert auf dem Verzicht von Fleisch zugunsten von Fisch (ein- bis zweimal die Woche) und ist daher eine spezielle Form des Vegetarismus, bei der unter anderem auch Milchprodukte und Eier erlaubt sind.

Mang: „Fisch enthält alle Proteine, Aminosäuren, Fette und Vitamine“

„In einer fleischlosen und fischreichen Ernährung liegt die Zauberformel für ein längeres Leben – und für eine jüngere und schönere Haut mit weniger Falten“, sagt der Beauty-Doc gegenüber FOCUS Online. „Fisch enthält alle Proteine, Aminosäuren, Fette und Vitamine, die den Feuchtigkeitsgehalt der Haut erhöhen, die Hautalterung verlangsamen und sogar Fältchen glätten.“

Vitamin E und K sorgten beispielsweise für die Straffung der Haut. Die Vitamine A und D, die reichlich im Fisch vorhanden seien, für die Entsorgung der freien Radikale über die Leber. „Nur Vitamin C ist im Fisch kaum enthalten“, sagt Mang. Zu einer ausgewogenen pescetarischen Ernährung gehörten deshalb auch Obst und Gemüse sowie Milchprodukte, Vollkorn und Nüsse.

Wir stellen Auszüge aus seinem Buch vor, die erklären, welche Lebensmittel noch wahre Beauty-Booster sind:

1.  Äpfel & Apfelessig

Schon im Volksmund heißt es: „An apple a day, keeps the doctor away“. Doch auch Haare und Haut profitieren von den wertvollen Inhaltsstoffen der Äpfel, die in Form von Antioxidantien Stress ausgleichen helfen und schädliche Umwelteinflüsse mildern. Der Apfel bietet zahlreiche Mineralstoffe wie

  • Kalium
  • Eisen
  • Kalzium und
  • Magnesium
  • neben sekundären Pflanzenstoffen und Vitaminen.

Der Gehalt von Vitamin C und dem Vitamin B9, auch als Folsäure bekannt, ist dabei von der Apfelsorte abhängig.

Apfelessig geht sogar noch einen Schritt weiter. Der vergorene Saft der reifen Äpfel steht für eine heilende, reinigende und keimtötende Wirkung. Er ist wie die Frucht reich an Vitaminen und Mineralstoffen und stärkt das Immunsystem sowie den Stoffwechsel. Apfelessig kann innerlich wie äußerlich zum Einsatz kommen: In frischen Salaten fördert er die Nährstoffaufnahme, in Umschlägen oder Spülungen schenkt er der Haut und den Haaren Frische.

2. Avocados

Die grüne Frucht mit dem markanten Kern ist vor allem als herzhafter Snack bekannt. Tatsächlich ist die Frucht eine Beere, die reich an Vitamin A und E den natürlichen Schutzschild der Haut unterstützt und dem Körper Antioxidantien zuführt. So werden der Zellstoffwechsel und die Zellerneuerung angeregt, wodurch wiederum die Elastizität der Haut unterstützt wird.

Mitunter wird die Avocado jedoch aufgrund eines hohen Fettgehalts und den damit verbundenen Kalorien für die gesunde Ernährung als kritisch betrachtet. Allerdings handelt es sich dabei um für den Organismus wertvolle ungesättigte Fettsäuren, welche die Avocado zu einem echten Superfood machen.

3. Beerenobst wie Himbeeren oder schwarze Johannisbeeren

Vitamin C ist bekannt für seine Aufgaben für das Immunsystem. Doch auch die Haare und die Haut profitieren von einer guten Vitamin-C-Zufuhr, da das Vitamin die Speicherung von Kollagen sowie die Zellregeneration fördert. In Himbeeren befindet sich unter anderem Salicylsäure, die bei Hautunreinheiten helfen kann, während sie gesundheitsförderliche Flavonoide und Mineralien wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Mangan und Eisen liefert.

Die schwarze Johannisbeere bietet ebenfalls viel Vitamin C. Sie zählt zu den echten Vitamin-C-Bomben. Dabei liefert sie das Vitamin C im Verbund mit Kalium und Kalzium, was sich positiv auf die Spannung im Hautgewebe sowie auf den Wasserhaushalt im Organismus sowie in den Zellen auswirkt.

4. Grüner Tee

Grüner Tee gilt als sanfter Wachmacher und somit als gesundheitsförderliche Alternative zu Heißgetränken wie Kaffee. Er besteht aus den Blättern der Teepflanze, die für schwarzen Tee vollständig fermentiert, für grünen Tee jedoch nur schonend anfermentiert werden. Da das Teein, ein dem Koffein verwandter Wirkstoff, an sekundäre Pflanzenstoffe gebunden ist, wirkt grüner Tee mit einer sanfteren Anregung als beispielsweise Kaffee.

Durch die schonende Behandlung der Grünteeblätter bleiben viele wertvolle Inhaltsstoffe aus den Blättern erhalten und werden dem Körper bei Genuss dargeboten: Polyphenole sorgen dabei für eine antioxidative Eigenschaften, die Vitamine A, B1, B2, B3 und E sowie K bieten sich neben den Mineralstoffen Kalzium, Kalium und Zink an. Grüner Tee gilt als blutdrucksenkend und wird für die Haut aus entzündungshemmend beschrieben.

4. Haferflocken

Vollkorngetreidesorten stehen in einem gesundheitsförderlichen Ruf. Hafer zeichnet sich dabei als besonders leckeres und vielseitiges Lebensmittel aus, um die Haare und die Haut zu fördern und auch sonst den Speiseplan zu bereichern. Das Superfood Hafer enthält viel Zink und Proteine, darüber hinaus jedoch auch Biotin, Magnesium, Kalzium, Silizium und Eisen.

5. Hülsenfrüchte wie Linsen, Lupinen und Sojabohnen

Hülsenfrüchte gelten nicht nur in der vegetarischen und veganen Küche als wertvolle Eiweißlieferanten, welche unter anderem die Gesundheit von Haaren, Haut und Nägeln fördern. Als pflanzliche Energielieferanten sind Hülsenfrüchte hochgeschätzt und und bieten wertvolle Inhaltsstoffe. So liefern Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Lupinen und Sojabohnen hohe Mengen des Spurenelements Zink. Ein Zinkmangel kann brüchige Nägel, Haarausfall und Ekzeme zur Folge haben.

Mit im Gepäck der Hülsenfrüchte sind zudem B-Vitamine, die nicht nur für Haut und Haare, sondern auch für die Stressverarbeitung wichtig sind. Sie stärken die Nervenbahnen, fördern den Energiestoffwechsel und werden bei der Produktion von Hormonen benötigt.

6. Möhren

Die orangen Möhren, gerne auch Karotten genannt, bergen das wichtige Provitamin Beta-Carotin, das im Körper für die Produktion von Vitamin A benötigt wird. Beta-Karotin besitzt antioxidative Eigenschaften und wirkt in der Haut als natürlicher Hautschutz. Es macht die Haut lichtverträglicher und fördert die Resistenz gegenüber UV-Strahlen. Die Hautalterung kann somit durch regelmäßige und ausreichende Nährstoffzufuhr verlangsamt und hierdurch auch die Zellregeneration der Haut gefördert werden.

Zudem unterstützt das vom Körper produzierte Vitamin A die Blutzirkulation der Haut und nimmt somit Einfluss auf die Zellversorgung, was im Bereich des Kopfes auch das Haarwachstum stimuliert. Schon ein Glas Möhrensaft am Tag oder das Knabbern von zwei kleinen Möhren können den Speiseplan mit einer guten Zufuhr von Beta-Carotin bereichern.

7. Kürbiskerne

Eisen und Zink sind für schöne Haut und Haare essenziell und müssen von außen in ausreichender Menge zugeführt werden, da der Körper diese nicht selbst herstellen kann. Kürbiskerne enthalten vergleichsweise sehr viel Zink und gelten mit rund 12,5 mg pro 100 Gramm als Spitzenreiter unter den Eisenlieferanten. Während das Zink aus den Kürbiskernen trockne Haut und schlechte Wundheilung meiden lässt, lindert es Haarausfall ebenso wie brüchige Nägel.

Eisen ist vor allem im Blutkreislauf wichtig, da es als Bestandteil des Blutfarbstoffs Hämoglobin den Sauerstofftransport bis in die letzte Zelle ermöglicht. Die gute Sauerstoffversorgung hilft wiederum der Haut und den Haaren.

Einfach gesund leben

In diesem FOCUS Gesundheit lesen Sie, wie Sie leichter abnehmen, Entspannung finden, kräftiger und fitter werden. Plus: die besten Ärzte.

8. Spinat

Schon Popeye, der Seemann, machte früheren Generationen den Wert von Spinat auf dem Speisezettel bekannt. Dieses Wissen trägt sich bis heute fort, wenngleich es längst nicht mehr nur um körperliche Stärke geht. Das grüne Blattgemüse enthält Mineralien, Vitamine und Eisen. Und auch wenn der Eisengehalt nicht mit Kürbiskernen vergleichbar ist, bietet Spinat sich mit 3 bis 4 Milligramm je 100 Gramm als schmackhaftes und gesundes Gemüse an, das zudem die Mineralstoffe Kalium, Kalzium und Magnesium sowie Vitamin A, Vitamin C und Biotin nicht nur für die Haare und die Haut liefert.

9. Tomaten

Neben bis zu 95 Prozent Wasser enthalten Tomaten den zur Klasse der Carotinoide gehörenden Stoff Lycopin, der auch in Paprikas und Hagebutten zu finden ist. Es gilt als Antioxidans gegen freie Radikale und soll im Körper ebenso wie Beta-Carotin den hauteigenen UV-Schutz stärken. Außerdem enthält die Tomate die Vitamine A und B1, Vitamin B und Vitamin C neben Mineralstoffen wie Kalzium, Kalium und Magnesium, die der Körper für ein gesundes Wachstum von Haaren, Nägeln und die Zellerneuerung der Haut benötigt.

10. Walnüsse

In fast allen Nüssen finden sich wertvolle Inhaltsstoffe für Haare und Haut. Die Walnuss ist jedoch besonders hervorzuheben, da sie neben Omega-3-Fettsäuren auch Biotin, Selen und Vitamin E liefert. Schon 100 Gramm Walnüsse deckt den Tagesbedarf eines Menschen um rund die Hälfte der empfohlenen Menge. Das Vitamin E fördert die Gesundheit der Körperzellen durch antioxidative Eigenschaften, während die essenziellen Fettsäuren ihren positiven Einfluss auf die Haut entfalten.

11. Zitrusfrüchte

Für die Gesundheit bieten sie sich durch ihre Inhaltsstoffe mit antioxidativer Wirkung, die durch einen hohen Gehalt an Vitamin C abgerundet wird. Auch Kalzium und Kalium bringen die meisten Zitrusfrüchte mit, während die enthaltenen ätherischen Öle sich mit ihrer Frische positiv auf Geist und Seele auswirken. So lässt sich mit Orangen, Zitronen und Grapefruits als Frucht, als Saft oder in leckeren Köstlichkeiten eine gute Nährstoffversorgung gewährleisten, die das Bindegewebe strafft, den Körper bei der Behebung von Zellschäden unterstützt und das Immunsystem fördert.

Andere User interessieren sich gerade auch für dieses Video:

Radikaler Fleischverzicht fürs Klima? Warum Massen-Vegetarismus nicht die Lösung ist

Adblock test (Why?)


Ernährungstipps vom Beauty-Doc: Die besten Lebensmittel für junge Haut - FOCUS Online
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...