Rechercher dans ce blog

Tuesday, November 30, 2021

Es fehlt an dauerhaft haltbaren Lebensmitteln - Westfalen-Blatt

Bünde

300 Kilogramm Mehl – das sind eine ganze Palette voller Mehltüten. Diese enorme Menge des in Deutschland wichtigsten Grundnahrungsmittels konnten nun Doris Dirker und Petra Lorscheter von der Bünder Ausgabestelle der Meller Tafel entgegennehmen.

Von Hilko Raske

Adblock test (Why?)


Es fehlt an dauerhaft haltbaren Lebensmitteln - Westfalen-Blatt
Read More

Glutenfreie Lebensmittel für den sorgenfreien Genuss - gofeminin

Lebensmittel-Rückruf bei Rewe: Vom Verzehr wird dringend abgeraten - Heilpraxisnet.de

Rückruf bei Rewe: Fremdkörper in Lebensmittel

Bei Rewe wird derzeit ein Lebensmittel zurückgerufen, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich darin Fremdkörper befinden. Von einem Verzehr des betroffenen Produkts wird dringend abgeraten.

Die Firma Mexma Food aus Kerkrade in den Niederlanden ruft aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes vorsorglich das Produkt „REWE Beste Wahl Weizen Tortillas“ in der 432-Gramm-Packung zurück. Grund für die Maßnahme sind mögliche Fremdkörper, die sich in dem Lebensmittel befinden könnten.

Transparente Fremdkörper aus Plastik

Laut einer Verbraucherinformation, die das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf seinem Portal „lebensmittelwarnung.de” veröffentlicht hat, ist folgendes Produkt von dem Rückruf betroffen:

„REWE Beste Wahl Weizen Tortillas“, Verpackungseinheit: 432g, 6 x 25 cm, Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 15/04/2022, Los-Kennzeichnung: L521286; Produktionszeit von 21:45 bis 23:15 Uhr.

„Von dem Verzehr des betroffenen Produktes wird dringend abgeraten. Grund für den vorsorglichen Rückruf der betroffenen Charge sind mögliche transparente Fremdkörper aus Plastik, die in das Produkt gelangt sein können“, heißt es in der Verbraucherinformation.

Das Unternehmen habe deshalb umgehend reagiert und das betroffene Produkt unmittelbar aus dem Verkauf nehmen lassen. Den Angaben zufolge sind von dieser vorsorglichen Maßnahme Produkte, die von den angegebenen Daten von MHD, Charge und Uhrzeiten abweichen, nicht betroffen.

Kundinnen und Kunden können das Produkt im jeweiligen Markt zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.

Gesundheitsgefahr durch Fremdkörper

Fremdkörper in Lebensmitteln können zu verschiedenen Verletzungen und Beschwerden führen, etwa zu Verwundungen im Mund- und Rachenraum. Auch innere Verletzungen sind nicht auszuschließen. Und wenn kleinere verschluckte Teile im Körper verbleiben, können diese mitunter auch Entzündungen verursachen. Produkte, die möglicherweise Fremdkörper enthalten, sollten daher grundsätzlich nicht konsumiert werden. (ad)

Autoren- und Quelleninformationen

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.

Autor:

Alfred Domke

Quellen:

  • Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Lebensmittel Warnungsdetails, (Abruf: 30.11.2021), lebensmittelwarnung.de

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Adblock test (Why?)


Lebensmittel-Rückruf bei Rewe: Vom Verzehr wird dringend abgeraten - Heilpraxisnet.de
Read More

Forschungsgruppe "PhoTox" geht für unbelastete Lebensmittel an den Start - Presseportal.de

R-Biopharm AG

Forschungsgruppe "PhoTox" geht für unbelastete Lebensmittel an den Start
  • Bild-Infos
  • Download

Darmstadt (ots)

Ein schneller Nachweis der mikrobiellen Belastung von Lebensmitteln ist das Ziel einer Forschungsgruppe unter Beteiligung der R-Biopharm AG, die Anfang November ihre Zusammenarbeit begonnen hat. Denn Toxine in Lebensmitteln können derzeit nur mit aufwendigen Analyseverfahren nachgewiesen werden. "Bis das Ergebnis vorliegt, vergehen oft Tage - wertvolle Zeit, in der unerkannte Kontamination erheblichen Schaden anrichten kann", sagt Dr. Tobias Wittwer, Leiter der Projektgruppe bei R-Biopharm. "Mit der Forschungsgruppe wollen wir eine schnelle, handliche und vor allem verlässliche Lösung für die Vor-Ort-Testung entwickeln."

Das Projekt "PhoTox - Einzelphotonendetektor zum Vor-Ort-Nachweis bakterieller Toxine in Lebensmitteln mittels Chemilumineszenz-Immunoassays" kombiniert einen immunologischen Toxin-Nachweis mit einem photonischen Detektionsverfahren. Das Prinzip: Modifizierte Antikörper erzeugen nach der Bindung an Toxine ein Lichtsignal - das soll sich die kompakte Analyseplattform zu eigen machen, mit empfindlichen Photodetektoren selbst einzelne Lichtteilchen registrieren und die Kontamination mit dem entsprechenden Toxin auf einem Display anzeigen.

Sechs Partner - ein gemeinsames Ziel

Sechs Partner kooperieren für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förderprogramms Photonik Forschung Deutschland mit rund 2,6 Millionen Euro geförderte Projekt. Sie verbinden ihr Know-how in der Entwicklung immunologischer Nachweisverfahren und photonischer Messverfahren mit der Erfahrung in der Konstruktion von Reaktionskartuschen und dem Bau kompakter Nachweisgeräte. Das Biotechnologieunternehmen R-Biopharm ist als Experte für die Entwicklung zuverlässiger Analytik an der Ausarbeitung des immunologischen Nachweisverfahrens beteiligt und trägt die dafür erforderlichen Antikörper sowie nachzuweisenden Toxine bei.

Die weiteren Projektpartner:

  • BYTEC Medizintechnik GmbH - Projektleitung Projektkoordination und Entwicklung der Analyseplattform
  • Fraunhofer-Institut für Mikrotechnik und Mikrosysteme IMM - Entwicklung der Reaktionskartusche zur Probenvorbereitung
  • Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen IMS - Entwicklung des photonischen Detektionsverfahrens
  • Justus-Liebig-Universität Gießen - Bereitstellung des Probenmaterials und Erprobung des Systems
  • Ernst Rittinghaus GmbH - Kunststoffhersteller, Beteiligung an der Entwicklung der Reaktionskartusche und spätere Produktion
  • Milchprüfring Bayern und Milchindustrieverband - Assoziierte Partner, die das System gegen Projektende testen

Förderkennzeichen: 13N15833

Über R-Biopharm

Die R-Biopharm AG mit Sitz in Darmstadt ist eines der führenden Biotechnologieunternehmen Deutschlands. Sie versteht sich als Wegbereiterin für Gesundheit und Lebensqualität. Ihr Anspruch: mit exzellenten Produkten und Lösungen für höchstmögliche Präzision, Sicherheit, Klarheit und Gewissheit sorgen - in Prävention, Therapie und Heilung. Forschung und Entwicklung bei R-Biopharm stellt sich mit seinen agilen Prozessen neuen Herausforderungen, um mit nachhaltigen Lösungen eine stetig wachsende Weltbevölkerung in ein neues Gesundheitszeitalter zu begleiten.

Als international anerkannter Spitzenanbieter steht R-Biopharm für die Entwicklung exzellenter Technologien, Produkte und Lösungen in den Bereichen Klinische Diagnostik, Nutrition Care und Lebensmittel- und Futtermittelanalytik. R-Biopharm ist Weltmarktführer bei Testsystemen im Bereich Allergenanalytik. Das Biotechnologieunternehmen steht für Produkte, die für die Gesundheit des Menschen von hoher Bedeutung sind. Dafür vereint es Entwicklung, Produktion und Vertrieb unter einem Dach und ist weltweit in mehr als 120 Ländern - durch 28 Tochterfirmen und 120 Distributoren - erfolgreich vertreten. Insgesamt beschäftigt das 1988 gegründete Familienunternehmen weltweit rund 1.200 Mitarbeiter (660 am Stammsitz in Darmstadt) und wurde mehrfach mit dem "Sustainability Award" für nachhaltiges und profitables Wachstum ausgezeichnet. R-Biopharm steht für eine werteorientierte Unternehmenskultur und Unternehmensführung und ist in der zweiten Generation familiengeführt. Vorstandsvorsitzender ist Christian Dreher.

Pressekontakt:

Simone Feiler
Leiterin Corporate Brand Communication
https://r-biopharm.com/de/kontakt/presse/
https://r-biopharm.com/de/innovation/
R-Biopharm AG
An der neuen Bergstraße 17
64297 Darmstadt
Tel.: 0 61 51 - 81 02-538
Mobil: 0 160 - 55 273 60
E-Mail: s.feiler@r-biopharm.de

Original-Content von: R-Biopharm AG, übermittelt durch news aktuell

Adblock test (Why?)


Forschungsgruppe "PhoTox" geht für unbelastete Lebensmittel an den Start - Presseportal.de
Read More

Warum Schlaganfall- und Herzinfarktpatienten auf ultra verarbeitete Lebensmittel verzichten sollten - DEAVITA

Aufgrund ihrer potenziellen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit stellen ultra verarbeitete Lebensmittel ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Darüber hinaus ergab eine kürzlich durchgeführte wissenschaftliche Analyse, dass solche Nahrungsmittel nach Herzinfarkt oder Schlaganfall das Sterberisiko signifikant erhöhen könnten. Die Studienergebnisse deuten auf dementsprechend ein höheres Risiko für einen zweiten Herzinfarkt oder Schlaganfall hin, der tödlich sein würde. Auch bei Menschen, die sich generell mediterran ernähren, aber zu viele verarbeitete Lebensmittel konsumieren, sind die Gesundheitsrisiken höher.

Wie sich ulta verarbeitete Lebensmittel aufs Herzinfarktrisiko auswirken

wie sich ultra verarbeitete lebensmittel auf die herzgesundheit auswirken

Alle Studienteilnehmer hatten zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses bereits eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Bei ihrer Ernährung konzentrierten sich die Forscher auf den Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln, die teilweise oder vollständig aus Substanzen bestehen, die beim Kochen nicht routinemäßig verwendet werden. Solche wären zum Beispiel hydrolysierte Proteine, Maltodextrin, gehärtete Fette und die im Allgemeinen verschiedene Zusatzstoffe wie Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Antioxidantien, Antibackmittel, Geschmacksverstärker und Süßstoffe. Diese Kategorie umfasst zucker- und kohlensäurehaltige Getränke, Fertiggerichte, Brotaufstriche und einige scheinbar „unerwartete“ Produkte wie Zwieback, Frühstückszerealien, Cracker sowie Fruchtjoghurt. Bei so einer Nahrungsaufnahme wiesen die Patienten ein um zwei Drittel erhöhtes Risiko für einen zweiten Herzinfarkt oder Schlaganfall auf. Dementsprechend war die Wahrscheinlichkeit, aus irgendeinem anderen Grund zu sterben, ebenfalls um 40 % erhöht.

chefkoch bereitet mediterranes gericht zu

Selbst wenn ein Lebensmittel als ernährungsphysiologisch ausgewogen gilt, kann es dennoch industriell verarbeitet sein, so die Studienautoren. Laut den Forschern sollte daher eine Ernährung, die auf dem Verzehr frischer, minimal verarbeiteter Produkte basiert, immer ein Vorzug haben. Dies lehrt auch die mediterrane Tradition seit Jahrhunderten. Darüber hinaus ist die Unterscheidung zwischen gesunden und ungesunden Lebensmitteln allein anhand des Nährwerts zu überwinden. Eine mediterrane Diät kann aus gesunden Produkten bestehen und trotzdem ultra verarbeitete Lebensmittel enthalten. Frisches Gemüse ist beispielsweise nicht dasselbe wie vorgegartes und gewürztes Gemüse, und das gilt auch für viele andere Nahrungsprodukte. Daher schlagen die Autoren dieser Studie vor, dass nicht nur Nährwertangaben auf den Etiketten, sondern auch der Grad der industriellen Verarbeitung der Lebensmittel stehen soll.

Adblock test (Why?)


Warum Schlaganfall- und Herzinfarktpatienten auf ultra verarbeitete Lebensmittel verzichten sollten - DEAVITA
Read More

High-Protein-Lebensmittel: Teuer, überflüssig und mitunter sogar gesundheitlich gefährlich - DEBInet Ernährungsblog - DEBInet Ernährungsblog

Mangel an Vitamin D in Lebensmitteln - Zentrum der Gesundheit

[unable to retrieve full-text content]

Mangel an Vitamin D in Lebensmitteln  Zentrum der Gesundheit
Mangel an Vitamin D in Lebensmitteln - Zentrum der Gesundheit
Read More

Monday, November 29, 2021

Pestizid-Rückstände: Giftiges Ethylenoxid in Lebensmitteln - NDR.de

[unable to retrieve full-text content]

Pestizid-Rückstände: Giftiges Ethylenoxid in Lebensmitteln  NDR.de
Pestizid-Rückstände: Giftiges Ethylenoxid in Lebensmitteln - NDR.de
Read More

Höhere Energie-, Dünger- und Rohstoffpreise werden auch 2022 Lebensmittel deutlich teurer machen - RT Deutsch

Weltweit haben Chemiefirmen die Düngemittelproduktion runtergefahren, da sie sich nicht mehr rentiert. Ursache ist teures Erdgas. Fehlt dieses als Rohstoff werden auch weniger Lebensmittel produziert – mit fatalen Konsequenzen für die weltweite Lebensmittelversorgung sowie den Bierpreis in Deutschland.

Zahlreiche Chemiefirmen haben weltweit in den vergangenen Wochen die Düngemittelproduktion heruntergefahren, weil sie sich nicht mehr lohnt, wie das Handelsblatt berichtet. Hauptgrund ist die Verteuerung von Erdgas. In der Herstellung von Ammoniak, dem Vorprodukt von Dünger, ist Erdgas der wichtigste Rohstoff und parallel ein Energielieferant zugleich.

Das hat gravierende Folgen für die Lebensmittelversorgung der Welt. Denn weniger Dünger heißt: deutlich kleinere Ernte von schlechter Qualität. Experten befürchten dreißig bis vierzig Prozent weniger Erträge im nächsten Jahr. 

Auch der Deutsche Bauernverband ist alarmiert. Udo Hemmerling, der stellvertretende Generalsekretär, sagt:

"Wenn Dünger fehlt, gibt es geringere Ernten – und zwar weltweit."

Europa werde wohl mit einem blauen Auge aufgrund seiner Kaufkraft davonkommen. Doch Hemmerling resümiert:

"Aber auch in Deutschland dürfte es zeitweise Lücken in den Regalen geben – bei frischem Obst und Gemüse kann dies für den Verbraucher 2022 schnell spürbar werden."

Auf Weißrussland zielen, das eigene Knie treffen: Über Sinn und Unsinn von Sanktionen

Für die Verbraucher dürften Nahrungsmittel damit im kommenden Jahr noch deutlich teurer werden als dies im ganzen Jahr 2021 bereits der Fall war. Fast alle Konsumgüterhersteller, allen voran die Big Player Nestlé, Unilever, Mondelez und Danone, haben bereits deutliche Preissteigerungen angekündigt.

Biertrinkern stehen ebenfalls harte Zeiten bevor: Die deutschen Bierbrauer von Radeberger, Krombacher und Veltins bis zu Bitburger wollen allesamt die Preise anheben. Auch das hängt mit der Verteuerung von Dünger zusammen, worunter die Bauern leiden. Dazu steigen seit Jahren die Kosten für Maschinen, Betriebsstoffe, Treibstoff und Löhne. 

Parallel wollen große Lieferanten von Pflanzenschutzmitteln und Saatgut wie etwa Bayer und BASF ihre höheren Kosten für Rohstoffe und Energie in den kommenden Wochen an die Kunden weitergeben.

Für die benötigte Agrarchemie werden die immer weniger werdenden Landwirte bald tiefer in die Tasche greifen müssen. Da bei Pflanzenschutzmitteln der Markt jetzt schon begrenzt ist, werden die von den Konzernen angekündigten Preiserhöhungen leicht durchzusetzen sein.

Bei Lebensmitteln drohen weitere drastische Preiserhöhungen wegen Stickstoffmangels

Für die deutschen Verbraucher werden daher nicht nur Rapsöl, sondern auch Brot und Brötchen teurer. Die höheren Kosten für Backwaren sind dabei vor allem auf die explodierten Gaspreise zurückzuführen – zusätzlich zur CO2-Abgabe von 25 Euro/Tonne seit Januar. Denn die Backöfen werden meist mit Erdgas betrieben.

Zudem sind wegen der Corona-Krise für Bäcker die Ausgaben für Löhne, Kartonagen, Etiketten und Transport stark gestiegen. Eine Entspannung der Lage ist nicht absehbar, ganz im Gegenteil. Der Verband Deutscher Großbäckereien sagt dazu:

"Wegen der vielfältigen Kostensteigerungen, die aktuell die Betriebsergebnisse belasten, gibt es auch für 2022 keine Entwarnung."

Mehr zum Thema - Über ein Drittel teurer: Preise für Kartoffeln, Milch etc. gehen durch die Decke

Adblock test (Why?)


Höhere Energie-, Dünger- und Rohstoffpreise werden auch 2022 Lebensmittel deutlich teurer machen - RT Deutsch
Read More

Vierbeiner richtig füttern: Diese Lebensmittel sind giftig für Ihren Hund | shz.de - shz.de

Hundebesitzer sollten gut aufpassen, welche Lebensmittel sie unbeaufsichtigt liegen lassen.

Hundebesitzer sollten gut aufpassen, welche Lebensmittel sie unbeaufsichtigt liegen lassen.

imago images/imagebroker

Hunde wollen ständig fressen. Wenn man einmal nicht aufpasst, stibitzen sie am liebsten alles, was ihnen vor die Schnauze kommt. Doch viele Lebensmittel können für die Fellnasen giftig sein – darauf müssen Sie achten.

shz.de von
29. November 2021, 17:45 Uhr

Berlin | Ein bettelnder Blick, ein Jaulen, ein Stups: Hunde versuchen oft alles, um einen Happen vom Tisch zu erhaschen. Oder sie nutzen einen unbeobachteten Augenblick, um sich einen Snack zu ergaunern. Besonders wählerisch sind sie dabei nicht. Aber Hundebesitzer sollten gut aufpassen, welche Lebensmittel sie unbeaufsichtigt liegen lassen. Denn vieles, was wir Menschen essen, kann für die Tiere gefährlich sein.

Bei vielen Lebensmitteln kommt es dabei natürlich auf die Menge an. Doch die Auswirkungen können je nach Menge und Körpergröße des Hundes von Erbrechen bis hin zu schweren Leberschäden und Tod reichen. Wir zeigen, woran Sie eine Vergiftung erkennen und wie Sie reagieren sollten. Außerdem zählen wir zehn Lebensmittel auf, die für die Vierbeiner tabu sind.

Diese Symptome deuten auf eine Vergiftung Ihres Hundes hin

Zu den häufigsten Symptomen gehören laut der Bundestierärztekammer starker Speichelfluss, Zittern, Apathie, Schwäche oder Atemnot. Außerdem komme es häufig zu Erbrechen, Würgen, Durchfall und Blut im Erbrochenen oder im Kot.

Wenn der Verdacht auf eine Vergiftung vorliegt, sollten Sie so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen. Dabei sei es wichtig, dem Hund Ruhe zu vermitteln. Wenn das Tier bewusstlos ist, sollte es auf die Seite gelegt und sein Kopf so gedreht werden, dass Erbrochenes und Speichel aus dem Maul laufen können. Versuchen Sie auf keinen Fall, den Hund zum Erbrechen zu bringen oder ihm Hausmittel wie Rizinusöl einzuflößen. Nur ein Tierarzt sei in einem solchen Notfall in der Lage, gezielt zu helfen.

Auch interessant:

Diese Lebensmittel sind schädlich für Hunde

1. Schokolade

Kakaohaltige Lebensmittel sollten niemals an Hunde verfüttert werden, wie die "GEO" erklärt. Denn im Kakao ist die Substanz Theobromin enthalten, die im Körper der Tiere nur schwer abgebaut werden kann. Das bedeutet, je dunkler die Schokolade und damit je höher ihr Kakaoanteil ist, desto gefährlicher ist sie für die Vierbeiner.

Theobromin kann bei Hunden zu Erbrechen, Durchfall, Zittern, Krämpfen und Atembeschwerden führen.

2. Weintrauben/Rosinen

Weintrauben enthalten den Giftstoff Oxalsäure, die für Hunde in größerer Menge zu tödlichem Nierenversagen führen kann. Je nach Größe des Hundes, Rasse und Veranlagung kann die Gefahr unterschiedlich groß sein, dennoch sollte man es vermeiden, Hunden Trauben zu geben.

Nach Angaben von "GEO" können bereits zehn Gramm Weintrauben oder drei Gramm Rosinen pro Kilogramm Körpergewicht zu Vergiftungserscheinungen führen. Deswegen seien besonders für kleinere Hunderassen schon geringe Mengen gefährlich.

3. Rohes Schweinefleisch

Rohes Schweinefleisch kann für Hunde gefährliche Krankheitserreger enthalten.

imago images/dvorakvero

Rohes Schweinefleisch kann für Hunde gefährliche Krankheitserreger enthalten.

Grundsätzlich ist rohes Fleisch für Hunde nicht gefährlich, bei Schweinefleisch ist aber dennoch Vorsicht geboten. Denn im rohen Zustand kann das für Menschen ungefährliche Aujeszky-Virus enthalten, das bei Hunden zu Nerven- und Hirnentzündungen führen kann. Das endet immer tödlich, wie Julia Llewellyn von der Tierklinik Ismaning erklärt. Die Symptome der Infektion ähneln denen einer Tollwut, wie Schaum vor dem Maul oder Krämpfe. Deswegen wird das Virus auch "Pseudo-Tollwut" genannt.

Darüber hinaus kann rohes Schweinefleisch auch Salmonellen enthalten. Bevor die Tiere es fressen dürfen, muss das Fleisch deswegen entweder gegart oder mindestens sechs Wochen lang bei minus 18 Grad tiefgekühlt werden.

4. Zwiebeln und Knoblauch

Sie sollten Ihrem Hund niemals Essensreste geben, die Zwiebeln oder Knoblauch enthalten, weder im rohen noch im gekochten Zustand. Denn die Zwiebelgewächse enthalten Schwefelstoffe, die die roten Blutkörperchen der Hunde zerstören. Die Folgen sind Blut im Urin oder Gelbsucht. Bereits eine mittelgroße Zwiebel kann für einen kleinen Hund mit etwa fünf Kilo Körpergewicht tödlich sein.

5. Koffein

Sollte Ihr Hund Kaffee oder koffeinhaltigen Tee getrunken haben, sollten Sie unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen, wie die Tierärztin Sibylle Sabrautzki gegenüber dem "Fressnapf"-Magazin erklärt. Denn das im Koffein enthaltene Methylxanthin ist schädlich für das Nervensystem der Vierbeiner. Zu den Symptomen gehören Erbrechen, Zittern, Herzrasen und Ruhelosigkeit.

6. Alkohol

Alkohol schädigt Leber und Niere von Hunden.

imago images/Daniel De Andres

Alkohol schädigt Leber und Niere von Hunden.

Hunde sollten niemals Alkoholhaltiges zu trinken kriegen. Denn Alkohol schädigt ihre Leber und Niere und führt zu akutem Erbrechen, Atemnot und Krampfanfällen.

7. Macadamianüsse

Auch Macadamianüsse sind für Hunde giftig. Welcher Inhaltsstoff genau die Vergiftung auslöst, ist noch unbekannt. Doch bereits vier Nüsse können bei einem mittelgroßen Hund mit 15 Kilo Körpergewicht zu ernsthaften Vergiftungserscheinungen führen. Betroffene Hunde zeigen Apathie, Erbrechen, Muskelzittern oder steife Gliedmaßen.

8. Steinobst

Steinobst wie Kirschen, Pfirsiche oder Pflaumen können für unsere treuen Gefährten sehr gefährlich werden. Denn wenn sie die Kerne verschlucken, können diese die Darmschleimhaut verletzen und es kann zu einem Darmverschluss kommen.

Wenn die Tiere die Obstkerne zerbeißen, wird Blausäure freigesetzt, die für Mensch und Tier gleichermaßen giftig ist. Die Folge sind starkes Erbrechen und Durchfall, Krämpfe und Atemnot.

Auch Avocados sind für Hunde tabu, denn ihr Kern kann zu einem Darmverschluss führen. Das Fruchtfleisch enthält außerdem Persin, das bei manchen Hunden zu Durchfall oder Bauchspeicheldrüsenentzündung führen kann.

9. Tomaten, rohe Auberginen und rohe Kartoffeln

Nachschattengewächse wie Tomaten, Auberginen oder Paprika sollten niemals im rohen Zustand an Hunde verfüttert werden. Auch rohe Kartoffeln sind schädlich. Denn sie enthalten Solanin, das toxisch für das Nervensystem der Hunde ist. Besonders giftig sind die Schale und grüne Stellen. Das Gemüse führt bei den Tieren zu Erbrechen und Durchfall.

Gekochte Kartoffeln, Möhren, Brokkoli oder Zucchini sind hingegen unbedenklich für den Hund.

10. Knochen

Hundebesitzer sollten gut aufpassen, welche Knochen sie ihren Vierbeiner zu knabbern geben.

imago images/PantherMedia

Hundebesitzer sollten gut aufpassen, welche Knochen sie ihren Vierbeiner zu knabbern geben.

Auch wenn sich das Bild vom Hund, wie er an einem Knochen knabbert, aufgrund unzähliger Cartoon-Adaptionen längst in unser Hirn gebrannt hat, sollten Hundebesitzer mit Knochen sehr vorsichtig sein. Denn nicht alle Knochen sind für Hunde geeignet.

Geflügelknochen sollten niemals verfüttert werden, denn sie können leicht splittern und das Maul oder den Verdauungstrakt verletzen. Die Splitter können auch im Hals steckenbleiben. Auch gekochte Knochen können leicht splittern.

Rohe Rinder-, Kalb- oder Lammknochen hingegen sind ein beliebter Snack für unsere Freunde mit der kalten Schnauze. Jedoch sollten sie auch nicht zu häufig verfüttert werden, denn sonst droht eine Überversorgung mit Kalzium und Verstopfung.

Adblock test (Why?)


Vierbeiner richtig füttern: Diese Lebensmittel sind giftig für Ihren Hund | shz.de - shz.de
Read More

Vierbeiner richtig füttern: Diese Lebensmittel sind giftig für Ihren Hund | svz.de - svz.de

Hunde wollen ständig fressen. Wenn man einmal nicht aufpasst, stibitzen sie am liebsten alles, was ihnen vor die Schnauze kommt. Doch viele Lebensmittel können für die Fellnasen giftig sein – darauf müssen Sie achten.

Berlin | Ein bettelnder Blick, ein Jaulen, ein Stups: Hunde versuchen oft alles, um einen Happen vom Tisch zu erhaschen. Oder sie nutzen einen unbeobachteten Augenblick, um sich einen Snack zu ergaunern. Besonders wählerisch sind sie dabei nicht. Aber Hundebesitzer sollten gut aufpassen, welche Lebensmittel sie unbeaufsichtigt liegen lassen. Denn vieles, was w...

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab (anschließend 7,90 €/Monat), um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in unserer App stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.

zur Startseite

Adblock test (Why?)


Vierbeiner richtig füttern: Diese Lebensmittel sind giftig für Ihren Hund | svz.de - svz.de
Read More

Mjam stellt nun auch in Graz und Linz Lebensmittel zu - derStandard.de

Die Online-Lieferplattform Mjam stellt nun auch in Graz und Linz Lebensmittel zu. Auch Getränke, Haushaltsartikel und Drogerieprodukte können in den beiden Landeshauptstädten geordert werden, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Der Online-Supermarkt "mjam market" war Anfang 2021 in der Bundeshauptstadt Wien gestartet. Im Oktober erfolgte die Expansion nach Salzburg. Weitere Städte sollen folgen.

Adblock test (Why?)


Mjam stellt nun auch in Graz und Linz Lebensmittel zu - derStandard.de
Read More

Trend-Thema Fermentation: 5 fermentierte Lebensmittel für Darmgesundheit und Immunsystem - BUNTE.de

Die Fermentation ist eine der ältesten Möglichkeiten, um Lebensmittel lange haltbar zu machen. Und nicht nur das: Fermentierte Speisen tun vor allem im Winter unserer Gesundheit richtig gut.

Für bestimmte Links in diesem Artikel erhält BUNTE.de eine Provision vom Händler, so können wir dir z.B. besondere Produkte zu unschlagbaren Preisen anbieten. Alle vermittlungsrelevanten Links sind mit einem Icon gekennzeichnet. Happy Shopping!

Fermentation war bei unseren Großeltern und Urgroßeltern noch gang und gäbe im Haushalt. Und die alte Methode erlebt gerade wieder ein Comeback – völlig zu Recht: Denn fermentierte Lebensmittel sind eine tolle und vor allem vitaminreiche Ergänzung für die Winterküche. Aber zurück zum Anfang: Was versteht man eigentlich genau unter Fermentation?

Fermentation: Natürliche Gärung für Lebensmittel

Ganz allgemein ist Fermentation einfach nur eine Umwandlung von Stoffen durch Pilze, Bakterien und Enzyme. Dadurch entstehen Gase, Alkohol und Säuren, die das fermentierte Gut haltbar machen. Viele Lebensmittel gären durch die richtige Umgebung ganz von allein, bei anderen müssen Pilze oder Bakterien zugesetzt werden.

Ist die Fermentation erfolgreich, lässt sich das Lebensmittel über Monate hinweg lagern – und zwar ohne Strom oder Kühlung. Denn der hohe Säuregrad verhindert, dass schädliche Bakterien das Lebensmittel verderben. Eben genau so, wie man es früher gemacht hat, bevor es Kühlschränke und Kühlhäuser gab.

Damals war die Fermentation die beste Möglichkeit, sich über den Winter mit genug vitaminreichem Gemüse zu versorgen. Außerdem hatte man so eine gute Möglichkeit, überreiche Ernten und Reste zu verarbeiten. Denn es lässt sich wirklich fast alles fermentieren: von Gemüse und Obst über Fleisch bis zu Getränken. Auch Mischgemüse ist beliebt, etwa aus Karotten, Blumenkohl, Radieschen oder Gurken. 

Um Gemüse und Co. zu fermentieren brauchst du nicht viel: Ein ausreichend großes Gefäß (z. B. Einmachglas) und Salz. Je nach Methode und Lebensmittel kannst du zusätzlich Essig und Zucker verwenden. Wichtig ist, dass das Gefäß sterilisiert ist, bevor du mit der Fermentation beginnst. Je nach Rezept kannst du entweder nur Salz oder nur Zucker oder eben eine Mischung aus Salz, Zucker und Essig verwenden. Das kommt unter anderen darauf an, wie wasserhaltig dein Fermentations-Gut ist. Bei Kohl beispielsweise genügt lediglich Salz zum Einlegen.

Buch-Tipp: Fermentieren – Superfood aus Oma's Zeiten

Buch-Tipp: Fermentieren – Superfood aus Oma's Zeiten

Techniken, Tricks & leckere Rezepte für Kimchi, Kombucha, Kefir & Co.
ab 9,99 Euro bei amazon.de

Warum ist Fermentation gut für die Gesundheit?

Durch den Prozess der Gärung werden fermentierte Lebensmittel mit zusätzlichen Vitaminen angereichert, darunter beispielsweise Vitamin C und B-Vitamine. Sind die Lebensmittel milchsauer vergoren, wie das etwa beim Sauerkraut oder Joghurt der Fall ist, enthalten sie zusätzlich probiotische Stoffe, die eine gesunde Darmflora fördern. So bringen die haltbaren Lebensmittel die Verdauung in Schwung und stärken dadurch auch unser Immunsystem. Darüber hinaus ist fermentiertes Gut kalorienarm, alles in allem also ein Gewinn für unseren Körper.

So schaffst du es, mehr Gemüse zu essen.

Fünf fermentierte Lebensmittel, die richtig gesund sind

Kombucha

Der aus Japan stammende Kombucha entsteht durch einen speziellen Teepilz, der gesüßten Grün- oder Schwarztee durch alkoholische Gärung in ein kohlensäurehaltiges, süßsaures Getränk verwandelt. Kombucha ist bei uns zu einem absoluten Trendgetränk avanciert, was auch an seinen gesunden Inhaltsstoffen liegt. Neben diversen B-Vitaminen enthält Kombucha viel Eisen, Magnesium und immunstärkende Enzyme.

Miso

Miso kommt ebenfalls aus Japan und ist eine würzige Paste aus Sojabohnen, die oft noch mit Gerste, Reis oder anderen Getreidesorten vermischt wird. Die traditionelle japanische Herstellung der Paste ist sehr aufwendig, lohnt sich aber. Denn durch die Milchsäuregärung, die dabei in Gang gesetzt wird, bekommt Miso nicht nur den typischen würzigen Geschmack, sondern auch viele gesunde Inhaltsstoffe. Die Paste, die vor allem für Suppen und zum Glasieren von Gemüse verwendet wird, strotzt nur so vor Proteinen, Vitamin K, Zink, Kupfer und Mangan.

Welches Gemüse im Winter Saison hat.

Sauerkraut

Sauerkraut ist der Klassiker bei den milchsauer vergorenen Lebensmitteln und fester Bestandteil der deutschen Küche. Ursprünglich war der vergorene Weißkohl für Skorbut-geplagte Seeleute im 18. und 19. Jahrhundert gedacht, die durch den hohen Vitamin-C-Gehalt Mangelerscheinungen vorbeugen konnten. Durch die enthaltene Milchsäure ist das Kraut gut verdaulich und fördert ein gesundes Darm-Milieu.

Kefir

Kefir entsteht durch einen Pilz, der Kuh- oder Ziegenmilch zugesetzt wird. Die Pilze vergären den Milchzucker und sorgen dafür, dass sich Kohlen- und Milchsäure bildet. Ursprünglich kommt Kefir aus dem Kaukasus und leitet sich vom türkischen Wort "Keyif" für Wohlbefinden ab. Gut für uns ist das Getränk allemal: Neben viel Eiweiß, Calcium und Magnesium sind im Kefir auch reichlich Vitamin B12, B2 und Vitamin D enthalten. Die durch die Gärung enthaltenen probiotischen Kulturen halten die Verdauung in Schwung. Kefir schmeckt säuerlicher als Joghurt und sprudelt durch die geringe Menge an Kohlensäure leicht.

Kimchi

Kimchi ist sozusagen das koreanische Gegenstück zum deutschen Sauerkraut. Meist besteht Kimchi aus Chinakohl, dem oft noch Rettich, Knoblauch, Ingwer und Rettichgrün beigemischt werden. Das Gericht lässt sich auf viele verschiedene Arten zubereiten, etwa auch mit Gurken oder Karotten. Genau wie Sauerkraut ist Kimchi voller Vitamine und Mineralstoffe. In Korea wird Kimchi als Beilage zu fast allen Gerichten gereicht.  

Starterkit Fermentation

Starterkit Fermentation

enthält Fermentiergläser, Glasgewichte, Zubehör und ein Rezept-Buch
ab 59,90 Euro bei amazon.de

Adblock test (Why?)


Trend-Thema Fermentation: 5 fermentierte Lebensmittel für Darmgesundheit und Immunsystem - BUNTE.de
Read More

Tonnenweise Lebensmittel übrig nach Aus für Weihnachtsmärkte - die neue welle

Pforzheim (dpa/lk) - Wegen der angespannten Corona-Lage und den entsprechenden Regeln haben in den vergangenen Tagen zahlreiche Weihnachtsmärkte geschlossen - beispielsweise auch in Pforzheim. Was übrig bleibt sind verderbliche Lebensmittel.

Schließungen der Weihnachtsmärkte

Was geschieht mit Bratwürsten, Steaks und Glühwein nach den coronabedingten Absagen der Weihnachtsmärkte im Südwesten? Nach Angaben von Mark Roschmann, dem Vorsitzenden des Schaustellerverbandes Südwest Stuttgart, haben etliche Anbieter ihre Ware an Tafeln für Bedürftige verteilt, nachdem etwa der Stuttgarter Weihnachtsmarkt abgesagt wurde. "Aber das ist selbst für die Einrichtungen zu viel, wie uns die Organisatoren sagen." Denn es geht um etliche Tonnen Nahrungsmittel. Sie sind übrig geblieben, nachdem Weihnachtsmärkte nicht nur in Stuttgart, sondern beispielsweise auch in Freiburg, Konstanz oder Pforzheim frühzeitig geschlossen haben oder gar nicht erst öffneten.

Tonnenweise Lebensmittel übrig

Deshalb müsse ein großer Teil der Nahrungsmittel weggeworfen werden, sagte Roschmann. Schließlich sei die Ware nicht ewig haltbar. Das gelte übrigens auch für Glühwein, der aufgrund der Zugabe etwa von Nelken oder Zimt nicht so lange haltbar sei wie normaler Wein. Die übrig gebliebene Ware auf dem Wochenmarkt zu verkaufen, ist aus Sicht Roschmanns auch keine echte Lösung. Das klinge zwar gut, die Auswahl auf den Märkten sei im Südwesten aber schon ohne zusätzliche Angebote der verzweifelten Händler groß genug. Das bestätigt ein Sprecher der Stadt Konstanz: "Auf unseren Wochenmärkten sind die Platzkapazitäten für weitere Verkaufsstände leider weitgehend ausgeschöpft."

Stadt Pforzheim erarbeitet Konzept

Die Stadt Pforzheim arbeitet nach eigenen Angaben an einem Hilfskonzept. Wie das gelingen kann, werde geprüft, teilte ein Sprecher mit: "Einerseits sollen keine Lebensmittel vernichtet werden. Andererseits möchten wir auch die Schausteller unterstützen, die durch die Absage des Weihnachtsmarktes wirtschaftlich sehr betroffen sind, insbesondere im Hinblick auf den bereits getätigten Wareneinkauf." Zur Diskussion stehen aktuell vier Möglichkeiten: Ein PopUp-Store in der Fußgängerzone insbesondere für Artikel des Mittelaltermarktes, die Vermittlung der verderblichen Waren an die Liga der freien Wohlfahrtsverbände, das Überlassen des Glühweins an Pforzheimer Vereine sowie die Nutzung des durch den Enzkreis betriebenen regionalen Online-Portals "dorfplatz.eu" für handwerkliche Artikel und nicht verderbliche Sortimente.

Überbrückungshilfen für Händler

Wenigstens könnten die Händler nach dem Aus für die Weihnachtsmärkte Überbrückungshilfen vom Bund sowie einen Tilgungszuschuss und den Unternehmerlohn beim Land Baden-Württemberg beantragen. "Verschiedene Kommunen haben ebenfalls Unterstützung angeboten", sagte Roschmann. Anfang der vergangenen Woche war der Stuttgarter Weihnachtsmarkt abgesagt worden. Aus Sicht des Rathauses wäre der Besucherandrang unter Corona-Bedingungen nicht kontrollier- und beherrschbar gewesen. Weitere Weihnachtsmärkte im Südwesten reagierten kurz danach mit Schließung, beispielsweise in Pforzheim, Freiburg und Konstanz.

Adblock test (Why?)


Tonnenweise Lebensmittel übrig nach Aus für Weihnachtsmärkte - die neue welle
Read More

Heiko Kaufzuhaus: Lebensmittel nach Hause liefern lassen - Trierischer Volksfreund

irCnhia ts ux,L ,24 tbiateer tsei 71 henaJr las herraF ibe emd aligeonren seelnrietaltebueemrsLif “eHki„o uas Nronfdeue in edr Nhäe ovn r,mPü rde einse eKnndu esit 0195 ibt.elreef aNch nsenhtnmneaerbenUga ath erd berBtei hteue 52 000 ud.nnKe

sE its Magton. Sohcn gegne 5 Urh rogensm netnbig üfr aniirCsht Lux rde Tga in erd lZnratee ni fouerdenN, rhlzäte dre 2Jeäi.g4rh- Dtro tdrävle er dei neeismLltetb rüf inese dennKu in nde Lwiarene.fge tGu 001 dKneun derwe re ehtue fbnlereei.

neieS nigtliheeec Ftrha bienngt ni wh,hceSci ise thürf ihn übre ilRo ertiwe hacn  Fnlduel nadrnee Onret – am Ende eds asgTe wird re in bdenegiuHr mi nusrücHk sieen ruTo abeß.nslchei 302 emoKeirlt rthäf atnhsCiri uxL ma ,gaT ni red ceoWh gtu 0110 .ltreeomKi

maWru eaknuf nnueKd ni lefiE dun nuükHsrc ieb lodnrneel itmäbetmnlkeLetnesr e?ni

reD ircheTires nkelVurdsof hta end eFrhar fua eeinr uTor tebgeli.te eaedGr auf dme adnL sdni veiel eMnsnehc nov lguEeneissersnfen gbani.ägh In vilene eOtrn itgb se kamu ocnh btlhmfiecgstLesn.eetäe tFrga nam edi Kdnnue vno Cahnisirt L,xu so nsdi ise leal llhg,kcüci asds se edn enhdrenfa andeL tbig. rei„H bigt es ja otssn cnshti h,e“rm agsne s.ie derO: Wir„ dins r,fho asds wri nhi ae.nhb“

oS geht se cuah ilaivS ohcBush uas ll.eF ieS thest na rde eßta,Sr der iaweenefLrg ktpra rvo ieenr huirsHäeere. rhI nafgelel orv mlela die iheH:rnüree „chI kcaeb jeed hWc,o“e sgta se.i eiD riEe tehnät enei teug .iatQuätl ieS tlräez,h nur wzie hesfcäetG ettänh schi in lFle chno ahntle:ge ine Mgerzte und ien äercBk. Aer„b ceeglmsttitnähseeebLf gbit es rhei kneie “hmer. eiS ies nohsc lenag Kiudnn ieb emd dorenlnel al.eeektnmbriLttms

nVo red ardneen inresßtetSea turf geread ein aMnn eeübr,hr siene uaFr ise uheet ihtnc da. Ist„ ihnct ,ad“ edilhtowre ivSail Bhuo,chs stnos„ eräw eis keemrbnüer.mgo nahlcmaM seenth drie eodr veir ueLte hier.“ Dann tgeh ied athrF riet.ew

ßureaDn tnigneb ine icrhtele enegrs.liNee eiD hraFre inds nßdaeru bie eedjm tet,erW ob onnSe eodr eenh.Sc nenW es chsteni, ise se nmhalmca higiwrse,cre satg haCsrtiin uLx, rgdaee ied eerkilnen nNbrenseatße niees run chahwcs hnfrbaee udn der neehcS nihct äugtmr.e aD aerude ied tFrah dnna hsnco amlnei tsewa räelg.n

Im wfeaigLeren tpaelprk e,s erd ooMtr röt.ndh sE tis klta nßradue, ein ndWi etzih chrud eid .Sneartß irhtsCian xLu üctdrk ufa ieenn Knfop brbaloeh der thhcics,uzeWdeinbs nie heiclrsl ignlleK .tueält nhirtsaCi Lxu gtibttäe samhmrel edi pe.uH anDn teclslhn rde rirbnelknaW a.n rE thäl vor nieem H.asu lmoNra ppekal ads itm emd rnkPae mierm nzga gt,u sgat e,r unr mnlmacha in whhSe,cic wenn ide alüblfMuhr unertwges ,eis da nökne se hocsn mal gne nrd.eew

mruaW sda lnolrdee hsKufaau sein erStinotm edr izsherJeat natapss

Ened borveeNm ist dsa hhcestgehWfnsctaiä chau in med ldennloer Lrisktbnteeeammtl moegakenm.n heRstc in inree gAsueal gleine ,taoenlipuSk kcehhänic,aernshtWt hl.aeinnehrtoknecoadwhsmcSän Ahcu aerned mliLeebttsen rdeenw mi ertniW eberss rfakev:tu punHsrüehep reod pu.fiSeelnphsc cuhA elnkie iKnest imt innnCemetel ufveeanrk isch im Wtneir tgu.

ithn„aCris sti inmee tetezl neuRgt“,t gtsa tsiarCh ü,hncM ied umasmezn tim hrmie Mnna reetP orv emd enaWg te,hts wiez eöKbr eüsnsm lelütfg enrdew. Hast„ ud uhca an emine cnPltäezh gch“d?t,ae agfrt rtaChsi .üncMh Und las Cnhstarii Lux uaf eid schnNeeeair eigtz, etruf ies hic:s c„hA, ud tibs ein at!z“hSc reÜb edi ehrJa rnetnle schi ahrFer und nendKu gtu eennnk, tgsa isrChntai L.ux eiS eefur chsi ahuc ejde ochWe ufa dsa ,rGehäscp sagt siCahrt üh.ncM mZu lhssuSc tbtseell eis hnoc iffrue.sP rü„F reihn aMnn,“ tasg ies udn a.ctlh

chuA giMatrr ttOo tritt uhete na nde afineweerLg en.har Sei utfak nchit imrem taw.se rebA chua rüf ise tis es stircahpk, dssa es dne rdllneeno lteibmrnLesmaktte i.bgt iMe„ne coTreht grbitn mri sewat t,im“ atgs se.i trgFa nam da,neer rmauw sie ads gnoAetb znet:un Eien ruFa tis eetuh rüf hier Metrut ad dun atkuf eatws nie, siede köenn heuet hnci.t „saD bgit irh ine lefh,üG sdsa sie asd nhoc ttisläsngdesb nlbeäwtegi .nkn“a

Der orledlen tbneLrkeeattmislm its ni elvein iemlniaF gltnsä gtllaA dr.gonewe sE ziteg ihsc uha,c sdsa ide tunaaiitEdksnifro lniernabh erd eFaiilm iegtteregnarew r.diw So hteg se hauc Venassa hloeR,s ide heteu weats ftiakenu. Sie hetrlz,ä hscno ehir moetGßrrtu ebha heir iftgkaenue. Und rieh Mutrte ftkau huac ehri .ine ndU os loewl sei ied riiTanodt nzt.eerofts

erteiWe Isnfo üerb asd eiirummnnntFaneehle eiHok efidnn Sie urten .uw-kdsohaw.auezwfekhiu

Adblock test (Why?)


Heiko Kaufzuhaus: Lebensmittel nach Hause liefern lassen - Trierischer Volksfreund
Read More

Sunday, November 28, 2021

Verunreinigung: Wieso werden so viele Lebensmittel zurückgerufen? - Neue Westfälische

Bielefeld. Jahr für Jahr werden Hunderte Produkte zurückgerufen - vor allem Lebensmittel. Zum Beispiel, weil Bakterien in Essen und Trinken gelandet sind oder andere gesundheitliche Gefahren lauern. Die Zahl der Rückrufe scheint zu steigen. Doch wieso eigentlich? Salmonellen in Süßigkeiten, Glasscherben in Oliven: Immer wieder müssen Produkte wegen Gefahren für den Verbraucher zurückgerufen werden. Alleine in diesem Jahr hat es bis Mitte Oktober 210 solcher Warnungen gegeben - in mehr als 80 Prozent der Fälle ging es um Lebensmittel...

Adblock test (Why?)


Verunreinigung: Wieso werden so viele Lebensmittel zurückgerufen? - Neue Westfälische
Read More

Feuerwehr St. Tönis sammelt Lebensmittel-Spenden für Rumänienhilfe Vorst - RP ONLINE

Lebensmittel-Spenden für Rumänienhilfe : Ein bisschen Hoffnung geben

Viele Menschen spendeten Lebensmittel bei der Aktion der Rumänienhilfe Vorst. Die Feuerwehr St. Tönis hatte zu der Hilfsaktion aufgerufen.

 Der Kofferraum der Familie Reuther ist gut gefüllt. „In den Paketen sind Mehl, Zucker, Nudeln, Salz, Süßigkeiten“, zählt Sohn Kai auf. Es ist Samstag, kurz nach 9 Uhr, und die Tönisvorster Familie ist eine der ersten, die vor der Feuerwache in St. Tönis vorgefahren ist. „Uns geht es so gut, da kann man auch etwas abgeben. Wir wollen den Menschen in Rumänien Hoffnung geben“, sagt Carina Reuther, die gemeinsam mit Mann Ludger und Kai Paket um Paket in Richtung des offenen Tores am Gerätehaus trägt.

Ein langer Tisch steht zur Ablage parat. Lukes, Jonathan und Alexander von der Jugendfeuerwehr nehmen die Pakete entgegen und tragen sie zu den Gitterboxen im Hintergrund der Halle, in denen bereits erste Pakete liegen. „Wir hatten gerade unser Tor aufgemacht und den Tisch aufgebaut, da kamen auch schon die ersten Bürger mit ihren Lebensmittelspenden“, sagt Tim Rouse. Der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart begleitet an diesem Morgen zusammen mit Ausbilder Niklas Schmedders die Aktion der Rumänienhilfe Vorst.

Zum nunmehr 29. Mal führt die Rumänienhilfe mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehren in den Kreisen Viersen und Kleve sowie der Stadt Krefeld die Lebensmittelsammelaktion durch, bei der zwar auch Kleider und Spielzeug angenommen werden, aber der Fokus auf den Grundnahrungsmitteln liegt.

Alles ist für Caransebes in Rumänien bestimmt, wo die Caritas sowie die Schwestern der Franziskanerinnen Salzkotten den Transport entgegennehmen. Mit den Lebensmitteln realisieren sie das Schulessen für die Kinder und den Mittagstisch für Senioren. Zudem packen sie aus den gespendeten Lebensmitteln für bedürftige Familien Weihnachtspäckchen. Die Bekleidung geht in die Kleiderkammer in Caransebes, wo sie verschenkt oder für einen kleinen Obolus verkauft wird. Der Erlös fließt wiederum in den Bereich der sozialen Essensausgaben.

Inzwischen ist der nächste Wagen vorgefahren. Der Kofferraum ist mit Konserven gefüllt. Die jungen Helfer kommen mit klappbaren Kisten und machen ihn leer. Der Senior füttert zudem noch die Spendendose auf dem Tisch. In dieser sammelt die Rumänienhilfe Geld, um den Transport zu finanzieren. Eine ältere Dame schiebt indes ihren Rollator vor. Auch auf ihm sind Lebensmittel gepackt. „Ich denke, jede Hilfe zählt und wenn jeder nur ein wenig geben kann, kommt doch viel zusammen“, sagt sie.

Die Gitterboxen der Feuerwehren sind in vielen Gemeinden gut gefüllt. „Wir sind sehr zufrieden und möchten allen Spendern ein herzliches Dankeschön sagen. Wir haben wirklich viele Lebensmittel erhalten“, freut sich Hans Holtschoppen. Dann wird das Gesicht vom Vorsitzenden der Rumänienhilfe Vorst aber wieder ernst. Die Kosten für den am 11. Dezember geplanten Transport nach Rumänien sind aktuell noch nicht gedeckt.  Daher hofft die Rumänienhilfe. Dafür bedarf es noch weiterer Spenden.

Spendenkonto: Rumänienhilfe Vorst e. V. 
IBAN: DE06 3206 0362 1301 4970 12

Adblock test (Why?)


Feuerwehr St. Tönis sammelt Lebensmittel-Spenden für Rumänienhilfe Vorst - RP ONLINE
Read More

Saturday, November 27, 2021

Ballaststoffreiche Lebensmittel Liste: Diese helfen gegen Stress - GRAZIA Deutschland

Egal ob Uni-, Schul- oder Arbeitsalltag: Oft haben wir mit jeder Menge Stresssituationen zu kämpfen, denen wir nur allzu gerne Abhilfe verschaffen würden. Es gibt tatsächlich einige Lebensmittel, die Stress vorbeugen.

Wir kennen sie doch alle: die beinahe täglichen Stresssituationen. Egal ob im beruflichen Umfeld oder im Privatleben, wir haben ständig mit kritischen Momenten zu tun, in denen uns gefühlt alles über den Kopf wächst. Es sind Situationen, in denen Körper und Geist auf Hochtouren laufen und deshalb nach besonders vielen Nährstoffen verlangen. Ist dieser Bedarf nicht gedeckt, haben wir schnell mit Müdigkeit und Erschöpfung zu kämpfen. Um mit stressigen Situationen besser umzugehen, ist es deshalb wichtig, dauerhaft genügend Nährstoffe zu sich zu nehmen und den Blutzuckerspiegel so zu regulieren. Verantwortlich für Stresssituationen ist das Hormon Cortisol. Ihm entgegen wirken Magnesium und Kalium sowie verschiedene Vitamine. Aus diesem Grund können wir in unruhigen Momenten gut mit ausreichend Obst und Gemüse oder anderen Lebensmitteln gegenwirken. Das vermeidet Kopfschmerzen und Anspannung. 😇

1. Kakao

Bei Kakao denkt ihr gleich an eine kalorienhaltige Tasse des Heißgetränks? Der könnte bei Stresssituationen vielleicht auch helfen, gemeint ist allerdings Kakao in seiner Reinform. Verzehrt ihr ihn als Kakao-Nibs oder in Form von dunkler Schokolade mit hohem Gehalt, nehmt ihr jede Menge des Nährstoffs Tryptophan auf. Es unterstützt die Bildung des Anti-Stress-Hormons Serotonin, was euch ruhiger und entspannter werden lässt. 😌

2. Paprika

Das knackige Gemüse kann dabei helfen, eine Stresssituation weniger stressig erscheinen zu lassen. Paprika enthält jede Menge Nährstoffe, die dabei helfen, Entspannung herbeizuführen. Indem ihr das Gemüse snackt, nehmt ihr Eisen, Magnesium und Kalium zu euch, welche den Blutdruck senken, Kopfschmerzen mildern und Stresssymptome abschwächen. 💪🏼

3. Nüsse

Auch Nüsse als sehr gesunder Snack können bei stressigen Situationen im Alltag helfen, Ruhe zu finden. Sie enthalten Magnesium und Vitamin B: Nährstoffe, die ganz schnell helfen, das Stresslevel zu senken. Ganz nebenbei sind sie ein gesunder Snack, der sich easy mit ins Büro nehmen lässt und ohne schlechtes Gewissen nebenbei verzehrt werden kann. 🥜

© Photo by Fernanda Martinez on Unsplash

Adblock test (Why?)


Ballaststoffreiche Lebensmittel Liste: Diese helfen gegen Stress - GRAZIA Deutschland
Read More

Krebs: Vitamin D-angereicherte Lebensmittel könnten Sterblichkeit reduzieren - Heilpraxisnet.de

Mit Hilfe von Vitamin D die Krebssterblichkeit reduzieren

Vitamin D wurde in früheren Untersuchungen bereits mehrfach mit einer schützenden Wirkung gegenüber Krebs in Zusammenhang gebracht. In einer aktuellen Studie haben Fachleute des Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) nun anhand einer Modellrechnung nachgewiesen, „dass eine Anreicherung von Lebensmitteln mit Vitamin D die Krebssterblichkeit ähnlich effektiv senken könnte wie eine Substitution in Form von Vitaminpräparaten.“

Die neue Forschungsarbeit hat das Potenzial der Vitamin-D-Lebensmittelanreicherung zur Prävention von Krebstodesfällen untersucht. Veröffentlicht wurden die Studienergebnisse in dem Fachmagazin „Nutrients“.

Vitamin-D-Lebensmittelanreicherung vorteilhaft?

In Kanada, Schweden, Finnland oder Australien seien Milch, Joghurt, Orangensaft oder Frühstücksflocken mit einer Extraportion Vitamin D längst in jedem Supermarkt zu finden, berichtet das DKFZ. Durch staatliche Programme werde in diesen Ländern geregelt, welche Lebensmittel mit welcher Vitamindosis angereichert werden.

Vitamin D entfaltet vielseitige positive Gesundheitseffekte und wurde zuletzt beispielsweise auch mit einer gewissen Schutzwirkung vor schweren COVID-19-Verläufen in Zusammenhang gebracht. Zudem lieferten frühere Studien bereits Hinweise auf eine präventive Wirkung von Vitamin D gegenüber Darmkrebs. Heute wird darüber hinaus außerdem die Rolle von Vitamin D bei der Prävention einer Vielzahl chronischer Erkrankungen untersucht, einschließlich Krebs, berichten die Forschenden.

Zusammenhang mit Krebssterblichkeit untersucht

In drei Metaanalysen großer randomisierter klinischer Studien seien die Auswirkungen der Vitamin D-Versorgung auf die Krebs-Sterberaten in den vergangenen Jahren untersucht worden. Diese kamen zu dem übereinstimmenden Ergebnis, dass eine Vitamin D-Supplementierung die Krebssterblichkeit um rund 13 Prozent über alle Krebsarten hinweg senken kann, so die Mitteilung das DKFZ.

In der aktuellen Studie haben die Forschenden nun untersucht, ob die präventive Wirkung gegenüber Krebs auch erreicht werden kann, wenn Menschen das Vitamin D über angereicherte Lebensmittel anstatt über spezielle Präparate zu sich nehmen. Allerdings sei es „nahezu unmöglich, den Effekt von Vitamin D-angereicherten Lebensmitteln auf die Krebssterblichkeit mit einer klassischen klinischen Studie direkt zu untersuchen“, erklärt Studienleiter Hermann Brenner vom DKFZ.

Daher hat das Forschungsteam zur Bestimmung des Effekts von Vitamin D einen indirekten Weg gewählt und versucht, diesen mithilfe sorgfältiger Modellrechnungen zu ermitteln. Zunächst versuchten die Forschenden anhand einer systematischen Recherche der wissenschaftlichen Fachliteratur herauszufinden, welche Steigerung des Vitamin-D-Spiegels sich durch angereicherte Lebensmittel erreichen lässt, berichtet das DKFZ.

Wirksamer Dosisbereich erreichbar

Durch die angereicherten Lebensmittel lässt sich demnach ein durchschnittlicher Anstieg erreichen, der einer Einnahme von 400 internationalen Einheiten (IU) Vitamin D entspricht. Laut dem Studienleiter ist dies ein Dosisbereich, der sich in den Substitutionsstudien als wirksam erwiesen hat. „Die Einnahme von 400 Einheiten pro Tag ging mit einer um 11 Prozent geringeren Krebssterblichkeit einher“, fasst Brenner zusammen.

Natürlich gebe es wie bei allen Modellrechnungen noch Unsicherheiten darüber, wie stark den Lebensmitteln zugesetztes Vitamin D die Krebssterblichkeit tatsächlich senken kann. „Wir beobachten jedoch in Studien zur Lebensmittelanreicherung einen Anstieg des Vitaminspiegels in einer Größenordnung, die in den Supplementierungsstudien mit einem deutlichen Rückgang der Krebssterblichkeit verbunden war“, so der Studienleiter.

Ansatz zur Vermeidung von Krebstodesfällen

Die Forschenden sehen in der Anreicherung von Lebensmitteln mit Vitamin D einen kostengünstigen und möglicherweise sehr effektiven Ansatzes, Krebstodesfälle zu vermeiden. Dies müsse nun in weiteren Studien sorgfältig überprüft werden. Bei den Kosten für eine Anreicherung mit Vitamin D sei jedoch von nur etwa fünf Prozent der Summe auszugehen, die erforderlich wäre, die Bevölkerung ab einem Alter von 50 Jahren mit Vitamin D-Tabletten zu versorgen.

„Im Vergleich zu den eingesparten Krebsbehandlungskosten wären die Kosten vernachlässigbar gering. Und wir würden weitaus größere Kreise erreichen, etwa Menschen mit einem geringeren Gesundheitsbewusstsein, die häufig besonders niedrige Vitamin-D- Spiegel haben“, ergänzt der Studienerstautor Tobias Niedermaier vom DKFZ.

Vitamin D in der Sonne tanken

Grundsätzlich lässt sich eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D auch durch Sonnenbestrahlung der Haut erreichen, weshalb der Krebsinformationsdienst des DKFZ empfiehlt, bei Sonnenschein zwei- bis dreimal pro Woche etwa zwölf Minuten im Freien Vitamin D zu tanken. Dabei sollten Gesicht, Hände und möglichst auch Teile von Armen und Beinen unbedeckt bzw. ohne Sonnenschutz sein, so die Mitteilung des DKFZ. (fp)

Autoren- und Quelleninformationen

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.

Autor:

Fabian Peters

Quellen:

  • Tobias Niedermaier, Thomas Gredner, Sabine Kuznia, Ben Schöttker, Ute Mons, Hermann Brenner: Potential of Vitamin D Food Fortification in Prevention of Cancer Deaths - A Modeling Study; in: Nutrients (veröffentlicht 27.09.2021), mdpi.com
  • Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ): Vitamin D-angereicherte Lebensmittel könnten Krebssterblichkeit senken (veröffentlicht 25.11.2021), dkfz.de

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Adblock test (Why?)


Krebs: Vitamin D-angereicherte Lebensmittel könnten Sterblichkeit reduzieren - Heilpraxisnet.de
Read More

Lecker, aber krebserregend: Überraschende Warnung vor 5 simplen Lebensmitteln - futurezone.de

Tonnenweise Lebensmittel übrig nach Aus für Weihnachtsmärkte - t-online.de

Was geschieht mit Bratwürsten, Steaks und Glühwein nach den coronabedingten Absagen der Weihnachtsmärkte im Südwesten? Nach Angaben von Mark Roschmann, dem Vorsitzenden des Schaustellerverbandes Südwest Stuttgart, haben etliche Anbieter ihre Ware an Tafeln für Bedürftige verteilt, nachdem etwa der Stuttgarter Weihnachtsmarkt Anfang der Woche abgesagt wurde. "Aber das ist selbst für die Einrichtungen zu viel, wie uns die Organisatoren sagen."

Denn es geht um etliche Tonnen Nahrungsmittel. Sie sind übrig geblieben, nachdem Weihnachtsmärkte nicht nur in Stuttgart, sondern beispielsweise auch in Freiburg, Konstanz oder Pforzheim frühzeitig geschlossen haben oder gar nicht erst öffneten.

Deshalb müsse ein großer Teil der Nahrungsmittel weggeworfen werden, sagte Roschmann. Schließlich sei die Ware nicht ewig haltbar. Das gelte übrigens auch für Glühwein, der aufgrund der Zugabe etwa von Nelken oder Zimt nicht so lange haltbar sei wie normaler Wein.

Die übrig gebliebene Ware auf dem Wochenmarkt zu verkaufen, ist aus Sicht Roschmanns auch keine echte Lösung. Das klinge zwar gut, die Auswahl auf den Märkten sei im Südwesten aber schon ohne zusätzliche Angebote der verzweifelten Händler groß genug. Das bestätigt ein Sprecher der Stadt Konstanz: "Auf unseren Wochenmärkten sind die Platzkapazitäten für weitere Verkaufsstände leider weitgehend ausgeschöpft." Lediglich auf den Märkten am Dienstag und am Mittwoch könnten verderbliche Lebensmittel bei Bedarf in begrenztem Umfang zugelassen werden.

Wenigstens könnten die Händler nach dem Aus für die Weihnachtsmärkte Überbrückungshilfen vom Bund sowie einen Tilgungszuschuss und den Unternehmerlohn beim Land Baden-Württemberg beantragen. "Verschiedene Kommunen haben ebenfalls Unterstützung angeboten", sagte Roschmann.

So arbeitet beispielsweise die Stadt Pforzheim nach eigenen Angaben an einem Hilfskonzept. Wie das gelingen kann, werde geprüft, teilte ein Sprecher mit: "Einerseits sollen keine Lebensmittel vernichtet werden. Andererseits möchten wir auch die Schausteller unterstützen, die durch die Absage des Weihnachtsmarktes wirtschaftlich sehr betroffen sind, insbesondere im Hinblick auf den bereits getätigten Wareneinkauf."

Anfang der Woche war der Stuttgarter Weihnachtsmarkt abgesagt worden. Aus Sicht des Rathauses wäre der Besucherandrang unter Corona-Bedingungen nicht kontrollier- und beherrschbar gewesen. Weitere Weihnachtsmärkte im Südwesten reagierten am Mittwoch mit Schließung, beispielsweise in Freiburg und Konstanz.

Adblock test (Why?)


Tonnenweise Lebensmittel übrig nach Aus für Weihnachtsmärkte - t-online.de
Read More

Tonnenweise Lebensmittel übrig nach Aus für Weihnachtsmärkte - RTL Online

RTL>regionale-nachrichten>

27. November 2021 - 9:24 Uhr

Stuttgart (dpa/lsw) - Was geschieht mit Bratwürsten, Steaks und Glühwein nach den coronabedingten Absagen der Weihnachtsmärkte im Südwesten? Nach Angaben von Mark Roschmann, dem Vorsitzenden des Schaustellerverbandes Südwest Stuttgart, haben etliche Anbieter ihre Ware an Tafeln für Bedürftige verteilt, nachdem etwa der Stuttgarter Weihnachtsmarkt Anfang der Woche abgesagt wurde. "Aber das ist selbst für die Einrichtungen zu viel, wie uns die Organisatoren sagen."

Denn es geht um etliche Tonnen Nahrungsmittel. Sie sind übrig geblieben, nachdem Weihnachtsmärkte nicht nur in Stuttgart, sondern beispielsweise auch in Freiburg, Konstanz oder Pforzheim frühzeitig geschlossen haben oder gar nicht erst öffneten.

Deshalb müsse ein großer Teil der Nahrungsmittel weggeworfen werden, sagte Roschmann. Schließlich sei die Ware nicht ewig haltbar. Das gelte übrigens auch für Glühwein, der aufgrund der Zugabe etwa von Nelken oder Zimt nicht so lange haltbar sei wie normaler Wein.

Die übrig gebliebene Ware auf dem Wochenmarkt zu verkaufen, ist aus Sicht Roschmanns auch keine echte Lösung. Das klinge zwar gut, die Auswahl auf den Märkten sei im Südwesten aber schon ohne zusätzliche Angebote der verzweifelten Händler groß genug. Das bestätigt ein Sprecher der Stadt Konstanz: "Auf unseren Wochenmärkten sind die Platzkapazitäten für weitere Verkaufsstände leider weitgehend ausgeschöpft." Lediglich auf den Märkten am Dienstag und am Mittwoch könnten verderbliche Lebensmittel bei Bedarf in begrenztem Umfang zugelassen werden.

Wenigstens könnten die Händler nach dem Aus für die Weihnachtsmärkte Überbrückungshilfen vom Bund sowie einen Tilgungszuschuss und den Unternehmerlohn beim Land Baden-Württemberg beantragen. "Verschiedene Kommunen haben ebenfalls Unterstützung angeboten", sagte Roschmann.

So arbeitet beispielsweise die Stadt Pforzheim nach eigenen Angaben an einem Hilfskonzept. Wie das gelingen kann, werde geprüft, teilte ein Sprecher mit: "Einerseits sollen keine Lebensmittel vernichtet werden. Andererseits möchten wir auch die Schausteller unterstützen, die durch die Absage des Weihnachtsmarktes wirtschaftlich sehr betroffen sind, insbesondere im Hinblick auf den bereits getätigten Wareneinkauf."

Anfang der Woche war der Stuttgarter Weihnachtsmarkt abgesagt worden. Aus Sicht des Rathauses wäre der Besucherandrang unter Corona-Bedingungen nicht kontrollier- und beherrschbar gewesen. Weitere Weihnachtsmärkte im Südwesten reagierten am Mittwoch mit Schließung, beispielsweise in Freiburg und Konstanz.

© dpa-infocom, dpa:211127-99-162008/2

Quelle: DPA

Adblock test (Why?)


Tonnenweise Lebensmittel übrig nach Aus für Weihnachtsmärkte - RTL Online
Read More

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...