© IMAGO / Heiko Feddersen1 / 20
Manche Dinge aus der Zeit vor der Wende bleiben unvergessen: So auch der Geschmack und Anblick von ganz bestimmten Lebensmitteln, die es in den Kaufhallen und Konsums in der DDR zu kaufen gab. Vielleicht haben Mutti oder Oma immer damit gekocht oder ihr habt sie selbst in der Küche oder im Schrank stehen gehabt. Lasst uns gemeinsam in Erinnerungen schwelgen und uns einige beliebte Produkte zum Essen und Trinken von damals anschauen.
© Amazon / Ostprodukte-Versand.de / Weißenseer Imkerei4 / 20
Da kommen wahrlich Kindheitserinnerungen auf! Süße Honigbären wie diese waren ein beliebter Gast auf dem Frühstückstisch. Auch heute noch erfreuen wir uns an der niedlichen Verpackung für Akazienhonig.
© Amazon / Komet Gerolf Pöhle & Co. GmbH5 / 20
Die Marke Komet kannte vermutlich fast jeder in der DDR, denn das Unternehmen stellte viele Dessertpulver und Backmischungen her (übrigens auch heute noch). Dazu gehörte natürlich auch das beliebte Eierkuchen-Mehl.
© Amazon / Nordbrand Nordhausen6 / 20
Wie viele Jugendliche in der DDR wohl den guten alten "Pfeffi" als ihre erste Erfahrung mit Alkohol verbuchen können? Der kultige Pfefferminzlikör mit der auffälligen Farbe wird auch heute noch gerne in kleinen Schnapsgläsern oder -Fläschchen herumgereicht.
© Amazon / 7 / 20
Zwar war die gezuckerte Kondensmilch nach russischem Rezept eher für den Kaffee, zum Backen oder zum Verfeinern von Desserts geeignet, aber viele Menschen haben sie am liebsten einfach pur gelöffelt.
© Amazon / ACO GmbH & Co.KG8 / 20
Dieses vom Institut für Getreideverarbeitung in Potsdam entwickelte Produkt war perfekt für die schnelle Küche: Linsen (und andere Getreideprodukte) mussten nun nicht mehr ewig eingeweicht, sondern konnten schnell verarbeitet werden. Echte Tempo Linsen eben!
© Amazon / Rondo10 / 20
Kaffee war eines der liebsten Getränke der DDR-Bewohner und -Bewohnerinnen. In der Republik gab es mehrere Kaffeeröstereien, wobei die Sorten der Marken Rondo, Kosta oder Mona zu den beliebtesten gehörten. Häufig genossen wurde Rondo Melange, aus kandierten Kaffeebohnen.
© Amazon / RÖSTfein11 / 20
Für Kinder oder Menschen, die ihren Kaffee lieber ohne Koffein tranken, gab es die beliebte Marke Röstfein. Sie stellte leicht bekömmlichen Getreidekaffee aus Malz her, den die meisten einfach nur "Muckefuck" nannten.
© Amazon / Komet Gerolf Pöhle & Co. GmbH14 / 20
Die rote Grütze von Komet war ein echter Dessert-Klassiker in der DDR. Alternativ gab es noch blaue Grütze mit Heidelbeer-Geschmack und grüne Grütze mit Apfel-Geschmack. Schmeckte alles wunderbar mit Vanillesoße.
Wenn man in der Deutschen Demokratischen Republik Fischkonserven aß, waren sie vermutlich von den Fischbetrieben der heutigen Rügen Fisch GmbH. Zwar trug der 1949 gegründete VEB Ostseefischerei Mecklenburg über die Jahrzehnte so einige Namen, der Fisch kam jedoch immer von der Ostsee. Heute ist Rügen Fisch der größte deutsche Hersteller von Fischkonserven.© Amazon / Rügen Fisch GmbH17 / 20
© Amazon / Nudossi18 / 20
Als Nutella in den 60er Jahren zum Renner in Westdeutschland wurde, wollte man in der DDR ein ähnlich leckeres Produkt auf den Markt bringen. Das Ergebnis war Nudossi, eine Nuss-Nougat-Creme, die uns auch heute noch schmeckt.
Typische DDR-Produkte, die es noch heute gibt20 / 20
Echte Nostalgie: Diese DDR-Lebensmittel waren mega beliebt! - familie.de
Read More
No comments:
Post a Comment