Rechercher dans ce blog

Wednesday, October 25, 2023

Lebensmittel ohne Haltbarkeitsdatum? Özdemir fordert Abschaffung des MHD - fr.de

Grünen-Politiker Cem Özdemir sprach sich klar gegen ein Mindesthaltbarkeitsdatum bei einigen Lebensmitteln aus.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist für viele Lebensmittel immens wichtig. Bundesagrarminister Cem Özdemir ist dennoch in einigen Situationen dagegen.

Frankfurt – Braucht ein lange haltbares Lebensmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum? Mit dieser Frage beschäftigte sich Grünen-Politiker Cem Özdemir am Montag vor einem Treffen mit seinen EU-Amtskolleginnen und -kollegen.

Cem Özdemir ist für Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatums

Für Cem Özdemir ist nicht ersichtlich, wieso lang haltbare Lebensmittel ein MHD brauchen. „Wir setzen uns für neue Regelungen beim Mindesthaltbarkeitsdatum ein“, sagte der Grünen-Politiker. Hauptgrund dafür ist, die „Lebensmittelverschwendung dringend zu reduzieren. Wir brauchen eine verbindliche Ausnahmeliste für bestimmte haltbare Produkte“, sagte der Özdemir. Dabei ging es ihm vor allem um Produkte wie Tee, Reis oder Honig.

Für Özdemir sei es „komplett sinnbefreit“, dass diese sehr lange haltbaren Lebensmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum hätten. Die Verantwortung für eine neue Regelung sieht der Grünen-Politiker bei der EU-Kommission, die diese der Europäischen Union vorschlagen müsse. Wie es heißt, entstehen allein in der EU jährlich rund 59 Millionen Tonnen an Lebensmittelabfällen, das sind knapp 130 Kilogramm pro Kopf. Für Cem Özdemir ist „das auch eine ethische Frage, dass wir endlich gemeinsam was tun gegen Lebensmittelverschwendung.“

Cem Özdemir will Lebensmittelverschwendung deutlich reduzieren

„Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem der Hersteller garantiert, dass das ungeöffnete Lebensmittel bei durchgehend richtiger Lagerung seine spezifischen Eigenschaften, wie Geruch, Geschmack und Nährwert behält“, so definiert die Verbraucherzentrale das Mindesthaltbarkeitsdatum. Bei Haltbarkeiten von drei bis 18 Monaten muss nicht das genaue Datum, sondern nur der Monat und das Jahr angegeben werden, wann das Lebensmittel nicht mehr verzehrt werden sollte.

Für frisches Obst und Gemüse sowie einige Getränke, Zucker und Salz gibt es kein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD), wie Özdemir es auch für weitere fordert. Lebensmittel, die bereits nach kurzer Zeit eine unmittelbare Gesundheitsgefahr darstellen können, werden hingegen mit einem Verbrauchsdatum versehen, also einem Tag, an dem das Lebensmittel noch verkauft und verzehrt werden darf. Das Ende des MHD für bestimmte Lebensmittel ist nicht die einzige Front, an der Cem Özemir kämpft. Auch für ein Verbot von Glyphosat setzt er sich ein. (rd mit dpa)

Adblock test (Why?)


Lebensmittel ohne Haltbarkeitsdatum? Özdemir fordert Abschaffung des MHD - fr.de
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...