Kaffee macht zwar wach, er kann dem Körper jedoch auch Eisen entziehen. Ein Mangel des Spurenelements führt dann wiederum zu Müdigkeit.
Eisen spielt eine wichtige Rolle bei der Zellbildung und der Zellatmung. Indem Sauerstoff über die Lunge aufgenommen wird, hilft das Spurenelement dabei, Hämoglobin zu binden und über das Blut im Körper zur Energiegewinnung zu verteilen. So werden beispielsweise auch die Muskeln im menschlichen Körper mit Energie versorgt. Besteht allerdings ein Eisenmangel, kann dies zu verschiedenen Symptomen wie etwa Müdigkeit und Energielosigkeit führen. Vorbeugen kann man diesem zwar mit der richtigen Ernährung: Gleichzeitig gibt es jedoch Lebensmittel, die dem Körper Eisen rauben.
Ständig müde? Bei Eisenmangel sollten Sie folgende sechs Lebensmittel in Maßen konsumieren
Besteht bereits ein Eisenmangel, dann muss das Spurenelement in der Regel durch Medikamente substituiert werden. Damit es erst gar nicht so weit kommt, sollte man auf seine Ernährung achten und auf folgende Lebensmittel eher verzichten oder sie in Maßen konsumieren, da sie dem Körper Eisen entziehen:
- Vollkornprodukte: Sie zählen zu den Lebensmitteln, die Phytinsäure enthalten. Zusammen mit Eisen bilden sie Verbindungen, welche die Aufnahme des wichtigen Spurenelements verringern. Neben Vollkornprodukten enthalten auch Mais, Reis und Sojaprodukte diese Substanz. Die Phytinsäure reduziert sich allerdings, wenn man das Getreide vor dem Essen einweicht.
- Spinat, Kakao und Schokolade: Alle drei Lebensmittel enthalten Oxalat. Bei Oxalaten handelt es sich um Salze der Oxalsäure, die als Stoffwechselprodukt im menschlichen Körper gebildet werden und über die Nahrung aufgenommen werden können. Oxalat schränkt die Aufnahme von Eisen im Darm ein.
- Kaffee und schwarzer Tee: Die beiden klassischen Eisenräuber enthalten die pflanzlichen Gerbstoffe Tannine. Sie hemmen die Eisenaufnahme aus den Nahrungsmitteln. Betroffene, die bereits unter Eisenmangel leiden, sollten die beiden Getränke erst zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit trinken.
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion leider nicht beantwortet werden.
Ständig müde wegen Eisenmangel: 6 Lebensmittel begünstigen ihn - 24vita.de
Read More
No comments:
Post a Comment