Rechercher dans ce blog

Sunday, June 25, 2023

Ohne Kühlschrank: Lebensmittel im Sommer richtig lagern - Merkur.de

Manche Obst- und Gemüsesorten halten sich im Kühlschrank nicht länger, sondern verderben sogar schneller. Außerdem kann der Geschmack verloren gehen.

Der Sommer macht mit den hohen Temperaturen nicht nur Mensch und Tier zu schaffen, auch einige Lebensmittel vertragen die Hitze nicht besonders gut und verderben schneller als im Winter. Deshalb werden Obst und Gemüse an heißen Tagen gerne im Kühlschrank aufbewahrt – aber ist das wirklich so sinnvoll? Bei einigen Lebensmitteln auf jeden Fall nicht, denn ihnen bekommen weder die Kälte noch die herrschende Feuchtigkeit im Kühlschrank gut. Manche verderben sogar noch schneller oder erleiden einen erheblichen Geschmacksverlust. Insbesondere Obst- und Gemüsesorte mit hohem Wasseranteil fangen schnell an zu schrumpeln und bekommen braune Stellen.

Richtige Lagerung: Folgende Lebensmittel gehören auch im Sommer nicht in den Kühlschrank

Frau vor geöffnetem Kühlschrank mit verschiedenen Lebensmitteln.
Tomaten Pfirsiche Kaffee
Gurken Nektarinen Brot
Paprika Pflaumen Honig
Auberginen Aprikosen Olivenöl
Zucchini Äpfel Tabasco
Kartoffeln Bananen
Zwiebeln Avocado
Knoblauch Beeren
Basilikum Zitronen

Beeren sollte man schnell essen und nicht lange im Kühlschrank aufbewahren, da sie schnell an Geschmack verlieren. Besser wäre es, Himbeeren, Brombeeren und Co. einzufrieren, wenn man sie nicht zeitnah verzehren kann. Selbiges gilt für Brot. Bewahren Sie Brot und Kleingebäck auch im Sommer am besten bei Raumtemperatur in einem Brotkasten auf und frieren Sie zu viel gekaufte Brotwaren besser ein, anstatt sie im Kühlschrank zu lagern. Eine Ausnahme ist Weißbrot: Dieses schimmelt besonders schnell an heißen Tagen und kann im Kühlschrank gelagert oder auch eingefroren werden. Informieren Sie sich außerdem, wie Sie das Gemüsefach im Kühlschrank am besten verwenden und welche Lebensmittel nicht nebeneinander gelagert werden sollten.

Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks mehr verpassen?

Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de

Darum sollten Sie Kaffee, Honig, Olivenöl und Tabasco nicht im Kühlschrank aufbewahren

  • Kaffee: Lagern Sie weder Kaffeebohnen noch -pulver im Kühlschrank, denn Kaffee ist sehr empfindlich im Bezug auf Feuchtigkeit, Sauerstoff, Wärme und Licht. Zum einen nimmt der Kaffee den Geschmack der anderen Lebensmittel, die sich im Kühlschrank befinden, auf. Zum anderen verliert er an eigenem Aroma. Lagern Sie ihn stattdessen dunkel und trocken, beispielsweise in einer Kaffeedose. Im besten Fall füllen Sie die Bohnen bzw. das Pulver überhaupt nicht um und belassen den Kaffee in der Originalverpackung.
  • Honig: Weder festen noch Flüssighonig sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, auch nicht im Sommer. Die Kälte führt nämlich dazu, dass der süße Brotaufstrich, der auch gerne in Salatdressings Anwendung findet, schnell kristalisiert. Lagern Sie Ihren Honig daher lieber bei Raumtemperatur.
  • Olivenöl: Dasselbe gilt für Olivenöl – bewahren Sie das Öl nicht im Kühlschrank auf, lagern Sie es besser bei Zimmertemperatur. Andernfalls kann die Konsistenz buttrig bzw. flockig werden.
  • Tabasco: Es ist gar nicht notwendig, scharfe Soßen wie Tabasco im Kühlschrank zu lagern. Denn darin sind bereits Konservierungsstoffe wie Essig und Salz enthalten, die für eine lange Haltbarkeit sorgen. Ebenso wie Honig und Olivenöl können Sie scharfe Soßen einfach bei Raumtemperatur, möglichst lichtgeschützt in einem trockenen Vorratsschrank lagern.

Bevorzugen Sie nach Möglichkeit daher als Lagerungsort den Keller. Wenn Sie keine Alternative als den Kühlschrank haben, umhüllen Sie die Lebensmittel mit einem Küchentuch, um sie vor Feuchte und Kälte zu schützen. Wie lange hingegen offenes Tomatenmark haltbar ist, erfahren Sie hier.

Adblock test (Why?)


Ohne Kühlschrank: Lebensmittel im Sommer richtig lagern - Merkur.de
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...