Dass Bratfett und Speiseöl nicht in den Abfluss gegossen werden sollten, ist den meisten Menschen bekannt. Verbinden sie sich mit Wasser, können Sie nämlich für Verstopfungen in den Abflussrohren sorgen, die sich nur schwer wieder lösen lassen.
Aber auch einige andere Lebensmittel und deren Reste sollten niemals im Spülbecken entsorgt werden.
Diese Dinge gehören nicht in den Abfluss
Ungekochter Reis
Entsorgen Sie ungekochten Reis im Abfluss, droht je nach Menge Verstopfungsgefahr. Bei Kontakt mit Wasser quellen die Reiskörner nämlich auf und können dadurch die Rohre verklumpen.
Pasta
Auch Pasta und andere stärkehaltige Lebensmittel können den Abfluss verstopfen, wenn sie in den Rohren aufquellen.
Ist der Abfluss verstopft, empfehlen wir reichlich Spülmittel hineinzugeben und mit heißem Wasser nachzuspülen. Alternativ können Sie auch Backpulver und Essig in den Abfluss zu geben und versuchen, die Nudeln auf diese Weise aufzulösen.
Eierschalen
Auch wenn sie zerbrechlich erscheinen, im Abfluss sorgen Eierschalen meist für großen Schaden. Kommen sie mit Wasser in Verbindung, setzen sich die Schalen in den Rohren fest und können sich im schlimmsten Fall sogar verhärten. Entsorgen Sie die Schalen deshalb direkt im Restmüll oder Kompost.
Mehl
Wer gerne backt, spült vielleicht auch mal die Mehlreste den Abfluss herunter. In Berührung mit Wasser wird aus dem Mehl allerdings eine erst klebrige, dann feste Masse, die schnell den Abfluss und die Rohre verklumpen kann. Schmeißen Sie die Mehlreste besser direkt im Hausmüll weg.
Kaffeesatz
Kaffeesatz enthält in der Regel Öl, das sich mit der Zeit an den Rohren ablagern kann. Auf Dauer schränkt das den Wasserdurchfluss ein und sorgt im schlimmsten Fall sogar für Rohrverstopfungen. Entsorgen Sie Kaffeesatz deshalb am besten im Restmüll oder Kompost.
Gelangt gelegentlich Kaffeesatz in den Abfluss, ist das kein Problem. Wichtig ist nur, dass Sie immer mit ausreichend Wasser nachspülen.
Weitere Lesetipps:
Mehl, Öl, Kaffee: Welche Lebensmittel Sie niemals im Abfluss entsorgen sollten - FOCUS Online
Read More
No comments:
Post a Comment