Rechercher dans ce blog

Friday, July 15, 2022

Lebensmittel im Sommer richtig lagern - das große Hitze-ABC für Ihren Einkauf - RTL Online

Zurück im trauten Heim müssen die Einkäufe natürlich so schnell wie möglich richtig verstaut werden . Sonst verderben sie oder es bilden sich Salmonellen und andere Krankheitserreger. Das bedeutet: im Sommer die Lebensmittel aus ihren Plastikverpackungen holen und möglichst kühl und dunkel lagern. Die Verbraucherzentrale rät hier Folgendes:

Obst: Ab ins Kühle! Bis auf Bananen kann jedes Obst in den Kühlschrank. Beeren sollten vorher jedoch in einem kalten Wasserbad mit etwas Essig gewaschen und anschließend mit einem Küchentuch im Kühlschrank gelagert werden.

Gemüse: Salate ab ins Gemüsefach des Kühlschranks, Tomaten, Auberginen und Gurken an einem kühlen, dunklen Ort lagern, zum Beispiel im Keller.

Milchprodukte: Milch, Käse, Joghurt, Butter und Co. sollten in jedem Fall mit einer Kühltasche nach Hause transportiert werden und dort sofort in den Kühlschrank. Beim Frühstück am besten nur portionsweise anrichten, damit sie nicht zu schnell zu warm werden.

Fleischprodukte und Fisch: Rohe Fleischprodukte als Letztes in den Einkaufswagen und als Erstes in den Kühlschrank legen. Am besten auf der untersten Glasplatte lagern, wo es am kühlsten ist und dann schnell verzehren.

Brot: Scheibenweise einfrieren und nur bei Bedarf auftauen oder in einem Brottopf lagern. Wer sein Brot in den Kühlschrank legen will, darf auch das tun, sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass es hier schneller austrocknet.

Ach ja und Eis gehört natürlich nicht in den Kühlschrank, sondern in die Tiefkühltruhe! Bei allen Lebensmitteln gilt: Sobald Schimmel zu sehen ist, ab in die Tonne damit! (jbü)

Lese-Tipp: Welche Obst- und Gemüsesorten können problemlos in die Tiefkühltruhe?

Adblock test (Why?)


Lebensmittel im Sommer richtig lagern - das große Hitze-ABC für Ihren Einkauf - RTL Online
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...