Rechercher dans ce blog

Sunday, June 19, 2022

Verbraucherschützer fordern Werbebeschränkungen für ungesunde Lebensmittel - Caschys Blog

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordert Werbebeschränkungen für „ungesunde Lebensmittel“.  Was versteht man darunter, mag sich mancher fragen. Denn sehr viele Lebensmittel können im Übermaß ungesund sein. Nun, spezifisch meint man Lebensmittel mit hohen Zucker-, Fett- und Salzanteilen. Klassisch dürften das eben Süßigkeiten und Snacks wie Chips oder anderer Knabberkram sein.

Warum soll die Werbung strenger geregelt werden? Mancher wirft vielleicht ein, dass es auch zu einer freien Gesellschaft gehören sollte, sich ungesund zu ernähren – oder zumindest mal eine Packung Chips zu verdrücken. Daran zweifelt der vzbv dann auch gar nicht. Vielmehr geht es darum, dass derartige Lebensmittel nicht mehr direkt für Kinder beworben werden sollen. Das soll nach dem Wunsch der Verbraucherschützer alle Werbe- und Marketingkanäle einbeziehen, auch Verpackung und Produktgestaltung.

Beispiel: Haribo dürfte dann sicherlich nicht mehr mit den putzigen Bären auf seinen Verpackungen werben, sondern müsste sich etwas „erwachsenes“ überlegen. Zudem soll Fernseh-, Radio-, Streaming- und Onlinewerbung für Ungesundes zwischen 6 und 23 Uhr nicht mehr möglich sein. Influencer-Werbung sollte sogar gleich komplett untersagt werden. Für Plakatwerbung sollte eine 100-Meter-Bannmeile im Umkreis von Kitas, Schulen und Spielplätzen gelten. Werbung für Süßigkeiten, zuckrige Frühstücksflocken und Knabbereien im Kinderfernsehen? Das wäre damit endgültig Geschichte. Die Verbraucherschutzminister trafen sich vom 15. bis 17. Juni 2022 zu einer Konferenz in Weimar. Der vzbv fordert da neue Signale.

Problem sei, dass in der Kindheit erlernte Ernährungsmustern das ganze Leben prägen. Und die falsche Ernährung kann zu chronischen Erkrankungen führen, die nicht nur den einzelnen, sondern das ganze Gesundheitssystem langfristig belasten. Noch ist da allerdings nichts beschlossen, es sind eben Forderungen der Verbraucherschützer. Wie steht ihr dazu? Viele Unternehmen werden dem Vorhaben sicherlich skeptisch gegenüberstehen bzw. müssten ihre Werbestrategien erheblich anpassen, sollte es zu einer Umsetzung kommen.

Adblock test (Why?)


Verbraucherschützer fordern Werbebeschränkungen für ungesunde Lebensmittel - Caschys Blog
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...