Rechercher dans ce blog

Thursday, January 13, 2022

Ernährung: 3 Vorteile zuckerfreier Lebensmittel - Vital

Wohl die wenigsten Menschen möchten freiwillig auf Zucker verzichten. Allein schon beim Gedanken an Schokolade, Küchlein, Gebäck und leckeren Säften läuft uns das Wasser im Mund zusammen. So glücklich Zucker uns auch macht, wir sollten unseren übermäßigen Zuckerkonsum unbedingt überdenken. Denn zu viel Zucker macht uns krank. Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind auf falsche Ernährungsweisen mit zu viel Zucker zurückzuführen.

Grund genug, zuckerfreie Diäten genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei einer zuckerfreien Ernährung sollten ausschließlich Lebensmittel konsumiert werden, die auf 100 Gramm weniger als 0,5 Gramm Zucker enthalten. Das nämlich ist die wichtigste Grunderkenntnis über zuckerfreie Ernährung: Zucker, der natürlich in geringen Konzentrationen in Lebensmitteln vorkommt, darf weiterhin gegessen werden. So zählen zu den zuckerfreien und zuckerarmen Lebensmitteln unter anderem diese:

  • Rindfleisch
  • Fisch
  • Hühnerfleisch
  • Eier
  • Vollkornprodukte
  • Gemüse
  • Nüsse
  • Milch und Käse
  • Fette, Butter und reine Öle

Zwar enthalten viele Obstarten Fructose, was eine von vielen natürlichen Erscheinungsformen von Zucker ist, hier darf man bei zuckerfreien Diäten aber nicht päpstlicher als der Papst sein. Denn obwohl Sie mit beispielsweise 100 Gramm frischer Erdbeeren auch sieben Gramm Zucker konsumieren, kommt der Fruchtzucker hier in Kombination mit wertvollen Inhalten wie Ballaststoffen, Vitamin C, Kalzium, Magnesium und Kalium. Es geht bei der zuckerfreien Ernährung also nicht um Verzicht und Selbstkasteiung, sondern lediglich darum, die schädlichen Extraportionen zusätzlich zugefügtem Zucker zu vermeiden. Die Vorteile zuckerfreier Lebensmittel und einer zuckerfreien Diät liegen auf der Hand.

1. Das Hautbild verbessert sich

Wenn Sie sich mehrere Wochen zuckerarm oder gar zuckerfrei ernähren, werden Sie eine Verbesserung Ihres Hautbilds feststellen können. Zucker nämlich lässt unseren Insulinspiegel steigen. Ein hoher Insulingehalt im Körper wiederum verursacht, was Experten inflammatorischen Stress nennen. Dabei werden durch Mikroentzündungen Kollagenlager unserer Haut angegriffen. Im Ergebnis altert die Haut, wird uneben und anfälliger für Unreinheiten und entzündliche Pickel. Wer schöne Haut will, sollte auf zuckerfreie Lebensmittel setzen.

2. Ihr Energiehaushalt stabilisiert sich

Der Konsum zuckerhaltiger Lebensmittel hat einen quasi sofortigen Effekt auf den Blutzuckerspiegel, der sprunghaft ansteigt. Hat der Körper den Zucker verarbeitet, fällt der Blutzuckerspiegel wieder ab. Über den Tag verteilt schwingt der Blutzuckerspiegel und damit unsere Energie also ständig auf und ab. Diese wilde Achterbahnfahrt von Blutzuckerhöhen und -tiefen erschöpfen uns und machen uns müde. Wer auf zuckerfreie Lebensmittel setzt, kann tagsüber von einem konstanten Energielevel profitieren, ist ausgeglichener, fitter und erfrischter.

3. Sie werden gesund abnehmen

Der Verzicht auf zusätzlichen Zucker wird sich vor allem positiv auf kleinere oder größere Fettpölsterchen auswirken. Kan Ihr Körper keine Energie mehr aus Kohlenhydraten wie Zucker gewinnen, muss er sich zwangsläufig über die Fettreserven hermachen. Wer sich zuckerfrei ernährt, wird auf mittel- und langfristig an Gewicht verlieren. Durch die konstanten Blutzuckerwerte bleiben außerdem auch Heißhungerattacken aus, mit denen wir uns ungewollte Pfunde aufladen.

Adblock test (Why?)


Ernährung: 3 Vorteile zuckerfreier Lebensmittel - Vital
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...