Rechercher dans ce blog

Wednesday, November 24, 2021

Lebensmittel richtig lagern: Sieben Tipps, wie Ihre Lebensmittel länger haltbar bleiben | shz.de - shz.de

Damit Lebensmittel nicht schlecht werden, sollten Sie sie richtig lagern.

Damit Lebensmittel nicht schlecht werden, sollten Sie sie richtig lagern.

imago images/Shotshop

Essen wegzuwerfen, ist nicht nur Lebensmittelverschwendung, sondern kostet auch viel Geld. Wir geben Tipps, wie Lebensmittel länger haltbar bleiben. Dabei spielt auch die Lagerung eine wichtige Rolle.

shz.de von
24. November 2021, 13:18 Uhr

Berlin | Laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft wirft jeder Deutsche im Durchschnitt 75 Kilogramm Lebensmittel pro Jahr weg. Ein großes Problem: In deutschen Haushalten verschimmeln viele Lebensmittel und landen deshalb in der Tonne. Lesen Sie hier hilfreiche Tipps, wie Lebensmittel länger haltbar bleiben.

1. Essig-Wasser-Mischung gibt den "Frische-Kick"

Für Beeren und Blattsalat können Sie ein und denselben Trick anwenden, dafür brauchen Sie nur Wasser und Essig. Wie die Experten der Techniker Krankenkasse erklären, werden durch die Wasser-Essig-Mischung schädliche Mikroorganismen abgetötet. Dafür müssen Sie die Beeren nur kurz nach dem Einkauf in eine Schale mit Wasser und Essig-Essenz legen. Den Blattsalat wickeln Sie in ein mit Wasser und Essig getränktes Tuch, so bleibt auch er länger frisch. Alternativ können Sie auch Zitronensaft verwenden.

2. Bananen länger haltbar machen

Damit Bananen nicht zu schnell braun werden, hilft es, den Stiel einzupacken. Dafür können Sie Alufolie oder Klarsichtfolie verwenden. Sie trennen die Bananen einfach voneinander und wickeln den Stiel dann einzeln ein.

Anders als abgebildet, sollten Sie Äpfel und Bananen nicht nebeneinander lagern. Sonst werden die Bananen schneller braun.

Imago Images/ PantherMedia / Rui Vale de Sousa

Anders als abgebildet, sollten Sie Äpfel und Bananen nicht nebeneinander lagern. Sonst werden die Bananen schneller braun.

Bei Bananen können Verbraucher noch in eine andere Falle tappen. Denn auch der Ort ist entscheidend dafür, dass Lebensmittel nicht schnell verderben. Wie die Ernährungsberater der IKK classic erklären, lässt das Gas Ethan, das in Äpfeln enthalten ist, Bananen schnell braun und matschig werden. Deshalb sollten Sie Äpfel und Bananen getrennt voneinander aufbewahren.

3. Zwiebel in die Strumpfhose

Der nächste Tipp hört sich vielleicht absurd an, funktioniert aber: In den Beinen einer Nylonstrumpfhose können Sie hervorragend Zwiebeln lagern. Dafür sollten Sie die Zwiebel einfach bis zum Ende der Strumpfhose schieben und einen Knoten machen, dann kann die nächste Zwiebel folgen. Der Vorteil ist, dass die Zwiebeln so nicht aneinanderstoßen und dadurch mitunter bis zu acht Monaten halten können.

4. Bei Pesto hilft Öl

Um Pesto länger haltbar zu machen, können Sie Öl verwenden. Im Glas streichen Sie das Pesto einfach gleichmäßig glatt und füllen es dann mit Öl auf. Dadurch, kann keine Luft mehr an das Pesto gelangen und es bleibt länger haltbar. Allerdings spielen hier auch die Konservierungsstoffe eine Rolle, die in gekauften Produkten enthalten sind. In selbstgemachten Pesto sind diese nicht vorhanden, weswegen der Tipp hier weniger gut funktioniert.

Füllen Sie das Pestoglas mit Öl auf, um Pesto länger frischzuhalten.

Imago Images / PantherMedia / salvatore massara

Füllen Sie das Pestoglas mit Öl auf, um Pesto länger frischzuhalten.

5. Kräuter ohne Geschmacksverlust haltbar machen

Frische Kräuter können im Gefrierfach gelagert werden, um die Haltbarkeit zu verlängern. Auch hier kommt wieder Öl zum Einsatz: Sie legen die feingeschnittenen Kräuter in eine Eiswürfelform und füllen sie dann mit Olivenöl auf. Dadurch bleibt das Aroma erhalten und Sie können die Kräuter auch noch später zum Würzen verwenden.

Mehr zum Thema:

6. Brot richtig lagern

Die Initiative "Zu gut für die Tonne" vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gibt ebenfalls Tipps, um Lebensmittel vor dem Verschimmeln zu bewahren. Viele Verbraucher machen den Fehler, Brot in einer Kunststofftüte aufzubewahren, wodurch frisches Brot schnell weich wird. Stattdessen sollen Sie Brot in einem Brotkasten oder einem Tontopf mit Deckel aufbewahren. Hier ist es auch vor dem Austrocknen geschützt. Außerdem raten sie, Brot am Stück zu kaufen statt auf Schnittbrot zurückzugreifen. Durch die größere Oberfläche bildet sich bei geschnittenem Brot schneller Schimmel.

7. Fleisch und Wurst verderben schnell

Wichtig ist, dass Sie Fleisch und Wurst nach dem Einkaufen schnell in den Kühlschrank legen. Besser hält sich rohes Fleisch, wenn Sie es auf einem Teller lagern und mit Klarsichtfolie abdecken. Den Teller sollten Sie dann ins untere Kühlschrankfach stellen. Außerdem sollte der Fleischsaft nicht andere Lebensmittel berühren, da sich in ihm Bakterien sammeln können. Auch Wurst sollte im unterem Fach gelagert werden.

Das Bundesministerium erklärt auch, wie lange sich die verschiedenen Fleisch- und Wurstarten halten. Hier eine Übersicht:

Allgemein gilt, dass Sie Lebensmittel am besten in kleinen Mengen kaufen. So verschimmeln weniger Lebensmittel und Sie müssen weniger wegschmeißen.

Adblock test (Why?)


Lebensmittel richtig lagern: Sieben Tipps, wie Ihre Lebensmittel länger haltbar bleiben | shz.de - shz.de
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...