Ernährungskrise immer schlimmer | Nordkorea fehlen für zwei Monate Lebensmittel
Ein Päckchen Kaffee kostet 84 Euro, ein Päckchen Tee 59 Euro
In Nordkorea leben zu müssen ist kein Zuckerschlecken. Zumal der süße Stoff auch nur für wenige Privilegierte zu haben ist …
Die Ernährungskrise in dem kommunistischen Steinzeit-Staat ist belastend und „wird angespannt“, gab selbst Diktator Kim Jong-un (37) laut der offiziellen Nachrichtenagentur KCNA zu.
Während Kim sich mehr als wohlgenährt präsentiert, leidet sein Volk an Mangel- und Unterernährung. Schon im August vergangenen Jahres hat der selbst ernannte Staatslenker seine Untertanen aufgefordert, ihre Hunde zu essen.
► Unfassbar: Dem abgeschotteten Land fehlen Nahrungsmittel für zwei Monate! Die UN schätzt, dass es Nordkorea an 860 000 Tonnen Lebensmitteln mangelt. Experten sagen, dass die Preise für Reis und Benzin noch relativ stabil seien. Aber für die Importe von Zucker, Sojaöl und Mehl müssen die Menschen tief in ihre Taschen greifen, die aber kaum was hergeben.
Lesen Sie auch
Richtig teuer wird es bei Genussmitteln. Ein Päckchen Kaffee kostet in Nordkorea 84 Euro, ein Päckchen Tee 59 Euro!
Die Lebensmittelkrise weckt böse und schmerzvolle Erinnerungen an die Hungersnot in den 1990er-Jahren. Hunderttausende Nordkoreaner hatten einfach nichts mehr, aßen Wurzeln oder Gras und starben elendig. In ihrem Zuhause, vor den Türen, auf den Wegen – überall lagen komplett ausgemergelte tote Körper.
Auch Interessant
Doch auch wenn Kim Jong-un im Gegensatz zu seinem Vater Kim Jong-il (†70) Fehler zugibt und auch schon öffentlich geweint hat – von seinem kostenintensiven Atomprogramm rückt er trotzdem keinen Millimeter ab, während die Kleinsten im Kindergarten kaum noch genügend Reis bekommen. Und so sagte der Diktator am Donnerstag am dritten Tag eines Treffens des Zentralkomitees der herrschenden Arbeiterpartei in Pjöngjang, dass es nötig sei, „sich besonders auf Konfrontation vollständig vorzubereiten“. Gemeint sind, wie könnte es anders sein, die USA. Es gelte, die Würde des Staates und seine Interessen für eine unabhängige Entwicklung zu schützen.
Nur leider entwickelt sich seit Jahrzehnten schon nichts mehr außer dem Militär.
Nordkorea fehlen für zwei Monate Lebensmittel: Kaffee kostet 84 Euro - BILD
Read More
No comments:
Post a Comment