
Der Rotary Club Xanten hat Nahrungsmittel eingekauft und der Tafel gebracht, um sie dabei zu unterstützen, bedürftige Menschen im Winter mit dem Nötigsten zu versorgen. Hunderte Gläser, Konservendosen und Pakete wurden deshalb am Mittwoch von Benny Lurvink, Diana Bours und Roland Timmermans zur Boxtelstraße gebracht. Die Tafel verteilt die Lebensmittel an die Menschen, die jede Woche zu ihr kommen.
Das Geld für die Spende hatte der Rotary Club Xanten bei einem Adventssingen vor dem Hotel Van Bebber an der Klever Straße gesammelt. Er verkaufte Getränke und Speisen für den guten Zweck. Dadurch kamen rund 1000 Euro zusammen. Benny Lurvink vom gleichnamigen Edeka-Markt erhöhte den Betrag um 220 Euro.
Da die Tafel selbst aus rechtlichen Gründen nicht einkaufen gehen darf, übergab der Rotary Club ihr das Geld nicht, sondern besorgte in Absprache mit ihr Lebensmittel, die gebraucht werden. Zum Beispiel Bohnen, Zucker, Apfelmus, Ananas, Rotkohl, Sonnenblumenöl, Erbsen, Zucker, aber auch Zahnpasta, Zahnbürsten, Duschgel und Shampoo, jeweils in Mengen von 24 Gläsern bis 120 Packungen.
Sie hätten sich überlegt, wo aktuell der Bedarf an Hilfe am größten ist, deshalb sei entschieden worden, die Tafel mit dem Erlös aus dem Adventssingen zu unterstützen, erklärte Diana Bours. Die soziale Einrichtung an der Boxtelstraße wird von Gudrun und Harald Rieberer seit vielen Jahren ehrenamtlich geleitet. Ein Team von ebenfalls ehrenamtlichen Kräften sortiert und verpackt jede Woche die Lebensmittel und verteilt sie an die Menschen, die donnerstags zur Ausgabe kommen.
Insgesamt stehen 300 Haushalte mit mehr als 1000 Menschen auf der Liste der Tafel Xanten, wie Gudrun Rieberer berichtete. 2020 bis 250 kämen jede Woche, um Lebensmittel für den täglichen Bedarf zu bekommen. Deshalb versucht die Tafel, von einzelnen Waren jeweils mindestens 200 Stück zu sammeln, um alle gleich gut mit dem Nötigsten bedienen zu können.
Rotary Club Xanten spendet Lebensmittel für die Tafel - Rheinische Post
Read More
No comments:
Post a Comment