Rechercher dans ce blog

Friday, December 1, 2023

Abnehmen wird im Alter schwieriger – ab 40 sollten auf diese sechs Lebensmittel lieber verzichten - fr.de

Vielen Menschen haben im Alter Probleme, erfolgreich Gewicht zu verlieren. Wir verraten, auf welche Lebensmittel sie unbedingt verzichten sollten, damit es doch klappt.

Kassel – Abnehmen wird mit zunehmendem Alter immer schwerer. Zunehmen hingegen ist oft kinderleicht. Forschungsergebnissen zufolge verlieren selbst diejenigen, die aktiv bleiben, ab dem Alter von 30 Jahren Muskelmasse und setzen stattdessen Fett an. Die Konsequenz: Ein langsamerer Stoffwechsel und ein kleinerer Kalorienbedarf. Wer sich also genauso ernährt, wie in jungen Jahren, wird zwangsläufig an Gewicht zulegen. Bei Frauen verstärkt sich diese Entwicklung zusätzlich durch Hormonschwankungen während der Menopause, die in der Regel ab 50 Jahren einsetzt.

Junge Frau mit Kaffee und Croissant am Frühstückstisch

Aber keine Panik: Mit einigen kleinen Veränderungen lässt sich dieser Entwicklung leicht entgegenarbeiten. Wichtig ist natürlich weiterhin, sich ausreichend zu bewegen. Außerdem spielt eine ausgewogene Ernährung eine große Rolle. Auf manche Lebensmittel, wie etwa Backwaren, Chips oder Nudeln, sollte dabei am besten komplett verzichtet werden. Diese Lebensmittel sind hochverarbeitet – das heißt, sie haben mehrere Verarbeitungsschritte durchlaufen und enthalten viele Zusatzstoffe.

„Leere Kalorien“: Hochverarbeitete Lebensmittel erhöhen das Risiko für Krankheiten

Hochverarbeitete Lebensmittel sind so ungesund, weil ihnen fast alle Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien entzogen wurden. Sie sind sozusagen „leere“ Kalorien, weil sie keinen Nährwert für den Körper haben. Zudem werden sie schnell verdaut und haben einen hohen glykämischen Index. Das bedeutet, dass sie nach dem Essen einen schnellen Anstieg des Blutzuckers bewirken. Sie werden daher mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Krankheiten, beispielsweise Diabetes oder Herzerkrankungen, in Verbindung gebracht. In vielen Ländern machen diese Lebensmittel allerdings einen sehr großen Teil der Kohlenhydratzufuhr aus.

Auf diese Lebensmittel sollten Sie besser verzichten:

  • Süßigkeiten wie Schokolade und Eiscreme: Es ist kein Geheimnis, dass Süßigkeiten oder zuckerhaltige Lebensmittel ungesund sind. Obst eignet sich gut als Ersatz.
  • Zuckerhaltiges Müsli oder Cerealien: Die meisten dieser Produkte enthalten eine Menge schlechter Kohlenhydrate. Gesündere Optionen sind natürliche Vollkornprodukte oder unverarbeitete Haferflocken.
  • Weißbrot: Können Sie leicht durch Vollkorn- oder Vollweizenbrot ersetzen.
  • Nudeln: Auch hier gilt: Vollkorn- oder Vollweizenpasta sind gesünder.
  • Pommes frites und Kartoffelchips: Selbst fettfreie und natriumarme Chips enthalten viele schlechte Kohlenhydrate. Chips aus Süßkartoffeln oder schwarzen Bohnen bieten sich hier als Alternative an.
  • Kekse, Kuchen und Gebäck: Die meisten Backwaren enthalten eine Menge Zucker. Wer Lust auf etwas Süßes hat, sollte stattdessen zu Obst greifen.

Auch wenn es schwerfallen kann, sollten besonders ältere Menschen versuchen, gesündere Alternativen zu hochverarbeiteten Lebensmitteln zu finden. So sind beispielsweise Vollkornprodukte in den meisten Fällen eine bessere Option als Produkte, die aus Weißmehl bestehen. Kimchi ist eines der gesündesten Lebensmittel der Welt und regt zusätzlich die Verdauung an. Auch Bitterstoffe, die etwa in Brennnesseltee enthalten sind, helfen beim Abnehmen. (jus)

Adblock test (Why?)


Abnehmen wird im Alter schwieriger – ab 40 sollten auf diese sechs Lebensmittel lieber verzichten - fr.de
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...