Rechercher dans ce blog

Wednesday, November 22, 2023

Weiter Lebensmittel für die Tafel: Berliner Start-up verlängert Zusammenarbeit in Potsdam - Tagesspiegel

Tafel Potsdam

© Andreas Klaer

Das Berliner Start-up SPRK.global will die Verschwendung von Lebensmitteln weltweit reduzieren. Davon profitiert auch die Potsdamer Tafel, die Zusammenarbeit wurde nun verlängert.

Das 2020 gegründete Berliner Start-up SPRK.global und die Tafel Potsdam verlängern ihre Zusammenarbeit. Das Unternehmen, das die Verschwendung von Lebensmitteln reduzieren will und habe nach eigenen Angaben bereits 75 Tonnen Lebensmittel umverteilen können.

Um überschüssige Lebensmittel ausfindig zu machen, werden Lieferketten digitalisiert. Eine Online-Plattform fungiere dabei als ein Second-Hand-Markt für Lebensmittel, denn 61 Prozent der überschüssigen Lebensmittel würden innerhalb der Lieferketten anfallen. SPRK.global kann überproduzierte Lebensmittel, die ansonsten entsorgt würden, ausfindig machen und verteilen. So erhält auch die Tafel Potsdam überschüssige, aber frische Waren.

Das Berliner Unternehmen setzt sich dafür ein, die weltweite Verschwendung zu reduzieren. Ziel ist eine Halbierung der verschwendeten Lebensmittel bis 2032. Aktuell werden nach Angaben von SPRK.global jährlich weltweit 2,5 Milliarden Tonnen verschwendet, davon elf Millionen Tonnen in Deutschland. Gleichzeitig sollen CO₂-Emissionen und Entsorgungskosten reduziert werden. „Mit der Tafel Potsdam als Abnahmepartner unserer Lebensmittel können wir zusätzlich etwas Gutes tun“, sagt Unternehmensgründer Alexander Piutti. Die Kooperation sei eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Adblock test (Why?)


Weiter Lebensmittel für die Tafel: Berliner Start-up verlängert Zusammenarbeit in Potsdam - Tagesspiegel
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...