Rechercher dans ce blog

Monday, September 18, 2023

Abnehmen: 5 Lebensmittel, die Ihren Heißhunger stoppen - hna.de

Kämpfen Sie mit Heißhunger beim Abnehmen? Hier sind fünf Lebensmittel, die Ihnen helfen könnten, diesen zu stoppen und langfristig Kilos purzeln zu lassen.

Heißhunger nervt, insbesondere, wenn man Gewicht verlieren will. Oftmals neigt man dazu, in solchen Momenten, in denen man sein Hungergefühl so schnell wie möglich befriedigen will, zu Süßigkeiten oder anderen ungesunden Knabbereien zu greifen, die gerade zur Hand sind. Es gibt jedoch eine Reihe von natürlichen und gesunden Alternativen, die als Appetithemmer dienen und Ihnen dabei helfen können, Süßigkeiten und Snacks auf dem Weg zum Zielgewicht zu ersetzen.

Bei Heißhungerattacken: Mit fünf Lebensmitteln nehmen Sie trotzdem ab

Frau steht vor offenem Kühlschrank und greift zu Donut.

Eine Gewichtsabnahme basiert hauptsächlich auf einem Kaloriendefizit – das heißt, man konsumiert weniger Kalorien, als man verbraucht. Dennoch ist es wichtig, ein gemäßigtes Defizit zu gewährleisten und Unterernährung zu verhindern. Denn diese führt in der Regel zum ungewollten Jojo-Effekt. Wenn Sie während Ihres Gewichtsverlustplans einmal Heißhunger bekommen, sollten Sie daher am besten zu folgenden Nahrungsmitteln greifen:

  • Ingwer: Ingwer: Dieses populäre Superfood beinhaltet diverse Geschmacksnuancen, die dazu beitragen, Heißhungerattacken zu unterbinden. Sie aktivieren verschiedene Bereiche auf der Zunge, was zur Appetitminderung führt. Zugleich regen seine pikanten Inhaltsstoffe die Verdauung an.
  • Haferflocken: Sie sind reich an Ballaststoffen und sorgen durch ihr Aufquellvermögen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Daher sind Haferflocken ideal, um Heißhungerattacken im Voraus zu verhindern.
  • Pfefferminze: Anstatt zu einem Schokoriegel zu greifen, wenn Sie Heißhunger verspüren, sollten Sie besser eine Tasse Pfefferminztee trinken. Die Pflanze beinhaltet ätherische Öle, die sowohl den Hunger als auch das Verlangen nach Süßem stillen können. Wenn Sie unterwegs sind, kann ein Pfefferminz-Kaugummi eine gute Alternative sein.
  • Linsen: Linsen sind reich an Ballaststoffen und daher unverzichtbar in der Ernährung. Sie wirken ähnlich wie Haferflocken und sorgen für ein dauerhaftes Sättigungsgefühl. Zudem können sie dazu beitragen, dass man sich mit kleineren Mahlzeiten zufrieden gibt.
  • Chili: Die pikante Würze von Chili trägt dazu bei, dass man seine Essensportionen reduziert. Daher fungiert es als natürlicher Hungerblocker. Cayennepfeffer, der aus zermahlenen Chilischoten hergestellt wird, soll ebenso den Appetit zügeln und das Verlangen nach fetthaltigen, süßen und salzigen Nahrungsmitteln mindern.

Nichts verpassen: Alles rund ums Thema Gesundheit finden Sie im regelmäßigen Newsletter unserer Experten von 24vita.de.

Proteinhaltige Ernährung hilft, um Heißhunger vorzubeugen

Generell wird eine proteinreiche Kost empfohlen, um unkontrollierte Hungerattacken zu unterbinden. Proteine wirken sich positiv auf das Sättigungsgefühl und den Hunger aus. Daher empfehlen Experten für Gewichtsverlust beispielsweise den Verzehr von „Skyr“, einer proteinhaltigen und gleichzeitig fettarmen Quark-Alternative aus Island.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion leider nicht beantwortet werden.

Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung überarbeitet und vor der Veröffentlichung von der Redakteurin Anne Tessin sorgfältig überprüft.

Adblock test (Why?)


Abnehmen: 5 Lebensmittel, die Ihren Heißhunger stoppen - hna.de
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...