Rechercher dans ce blog

Wednesday, September 13, 2023

17 Lebensmittel mit Flavonoiden, die das Demenz-Risiko senken - 24vita.de

Flavonoide senken das Risiko einer Demenzerkrankung. Die Liste an Lebensmitteln, die die sekundären Pflanzenstoffe enthalten, umfasst sogar Schokolade.

Dass Ernährung bei der Prävention von Demenz eine wichtige Rolle spielt, weiß man schon länger. Zu den bereits bekannten Lebensmitteln kommen dank zahlreicher Studien immer wieder neue hinzu, etwa bestimmte Obstsorten. Die positive Wirkung von Früchten beruht auf den enthaltenen Flavonoiden, die noch in vielen weiteren Nahrungsmitteln zu finden sind.

Warum senken Flavonoide das Demenz-Risiko?

Orangefarbene Kakaofrüchte am Baum

Flavonoide gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen. Im Reich der Pflanzen sind sie für die Farbgebung verantwortlich. Sie sorgen bei Obst und Gemüse für die typische rote, blaue, hellgelbe oder violette Farbe, informiert die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE). Gleichzeitig sind sie am Stoffwechsel, also der Fotosynthese, beteiligt. Ähnlich wie bei den Menschen schützen Flavonoide auch die Pflanzen vor schädlichen Umwelteinflüssen.

Nicht verpassen: Alles rund ums Thema Gesundheit finden Sie im Newsletter unseres Partners 24vita.de.

Wie Zentrum der Gesundheit erklärt, wirken Flavonoide entzündungshemmend sowie blutdrucksenkend. Sie verbessern die Gesundheit der Blutgefäße und beugen dadurch Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Den kognitiven Fähigkeiten kämen sie zugute, ergänzt das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD), weil sie die Sauerstoffversorgung und die Durchblutung des Gehirns verbessern. Das kann man sich bei der Vorbeugung von Demenz zunutze machen.

In welchen Lebensmitteln sind Flavonoide enthalten?

Wer aktiv und bewusst das Risiko, an Demenz zu erkranken, senken möchte, kann dies durch Gedächtnistraining und ausreichend Bewegung erreichen. Zum Beispiel soll Tanzen den geistigen Abbau verzögern oder kleine Tipps für den Alltag das Gedächtnis verbessern. Gleichzeitig ist eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten der geistigen Gesundheit sehr förderlich. Die Liste an Lebensmitteln, die Flavonoide enthalten, ist laut Zentrum der Gesundheit zudem herrlich lang und abwechslungsreich: 

Kakao und dunkle Schokolade sind normalerweise eher selten auf Listen zur gesunden Ernährung zu finden. Sie werden jedoch beide aus den Früchten des Kakaobaums, den Kakaobohnen, hergestellt. Und diese sind reich an Flavonolen, einer Untergruppe der Flavonoide. Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil soll sogar das Herz schützen und das Risiko eines Infarkts verringern.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion leider nicht beantwortet werden.

Adblock test (Why?)


17 Lebensmittel mit Flavonoiden, die das Demenz-Risiko senken - 24vita.de
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...