Rechercher dans ce blog

Monday, August 21, 2023

Hitze: Welche Lebensmittel sollte man an heißen Tagen essen? - Merkur.de

Die Sommerhitze kann für den Körper ganz schön anstrengend sein. Wer sich gesund ernährt und viel ungesüßten Tee oder Wasser trinkt, kann sich damit etwas Gutes tun.

Die Hitze macht vielen Menschen zu schaffen. An heißen Tagen im Sommer ist es umso wichtiger, den Körper nicht zusätzlich zu belasten und dass man genügend Wasser trinkt. Auch die Ernährung kann das Wohlbefinden beeinflussen.

Friends eating watermelon slices sitting on blanket model released, Symbolfoto, IKF00428

Himbeeren zum Frühstück

Experten raten gerade an heißen Tagen zu Obst, Gemüse oder leicht verdauliche Speisen. Eine gesunde Nascherei für zwischendurch sind zum Beispiel Himbeeren, die als besonders bekömmlich gelten und die man auch gut mit einem fettarmen Joghurt zum Frühstück genießen kann. Beim Kochen mit Gemüse darf man kreativ sein. Salzhaltige Lebensmittel liefern dem Körper Mineralien.

Knoblauch, Chili oder Ingwer bei Hitze besser meiden

Einigen Nahrungsmittel wird der Verbraucherzentrale Thüringen zufolge „ein kühlender Effekt“ nachgesagt. Zum Beispiel der Minze, wie es auf der Website der Verbraucherzentrale heißt. „Die Finger lassen sollte man an heißen Tagen hingegen von Knoblauch, Chili und Ingwer“, heißt es dort weiter.

Grüne Salate und eine erfrischende Gazpacho

Auch die Verbraucherzentrale rät zu leicht verdaulichen Mahlzeiten an heißen Tagen. Denn um üppige Nahrung zu verdauen, brauche der Körper zusätzliche Energie und es werde einem warm. Grüne Salate zum Beispiel sind eine gesunde und leichte Kost. Aber auch auf warme Mahlzeiten muss man trotz Hitze natürlich nicht verzichten. „Ein Putenschnitzel ist leichter verdaut als ein Rindersteak. Mit einer Suppe bleiben Sie fitter als mit Klößen“, so die Verbraucherschützer. Eine kalte Suppe für heiße Tage ist zum Beispiel eine erfrischende Gazpacho, die Sie ganz einfach selber machen können.

Manches Essen könnte schweißtreibend wirken

Wer viel schwitze, sei an heißen Sommertagen insgesamt besser dran, wenn er nicht viel Fleisch esse, hieß es in einem früheren Bericht der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Aber auch die vegetarischen Alternativen wie Sojaprodukte und Hülsenfrüchte seien gleichermaßen schweißtreibend, da sie wie das Fleisch sogenannte Purine enthielten. Darauf weise die Apothekerkammer Niedersachsen hin.

Bei Hitze genügend Wasser oder ungesüßten Tee trinken

Besonders wichtig ist es, genügend zu trinken, denn der Wasserbedarf ist bedingt durch das Schwitzen erhöht, wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) betont. „Abhängig vom Alter sollten rund 1,5 Liter über den Tag verteilt getrunken werden, bei Hitze dürfen es bei Gesunden ruhig 3 Liter und mehr sein“, teilt die DGE mit. Wie viel Flüssigkeit man täglich benötigt, hängt insgesamt betrachtet von zahlreichen Faktoren ab. Nur eine Ärztin oder ein Arzt kann im individuellen Fall Auskunft geben. Die DGE rät dazu, am besten Wasser oder andere kalorienfreie Getränke zu trinken – zum Beispiel ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees.

Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks verpassen? Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de.

Wassermelonen und Salatgurken enthalten viel Flüssigkeit

Auch über die Nahrung nimmt der Körper Flüssigkeit auf. Wassermelone und Salatgurken sind nicht nur leicht und bekömmlich, sie enthalten zudem viel Wasser und zusätzlich Mineralstoffe und Vitamine. Auf schwer verdauliche Lebensmittel und auf alkoholische Getränke sollte man bei Hitze dagegen verzichten, wenn man den Körper nicht noch zusätzlich belasten will.

Adblock test (Why?)


Hitze: Welche Lebensmittel sollte man an heißen Tagen essen? - Merkur.de
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...