Rechercher dans ce blog

Saturday, February 25, 2023

Wie wir beim Einkaufen umweltfreundlichere Entscheidungen treffen - Podcast mit Katarina Schickling - DER SPIEGEL

Podcast Cover

Wer ökologisch nachhaltige und faire Lebensmittel einkaufen will, kann vieles falsch machen und wenig richtig – so wirkt es oft. Denn in Supermärkten fehlen meist transparente Informationen, die vielen Siegel verwirren und etliche Firmen betreiben damit auch eher Greenwashing, als dass sie wirklich was für die Umwelt tun.

»Selbstverständlich ist es völlig naiv zu denken, dass wir unsere Ernährung so umstellen, dass wir nur noch Sachen essen, die im Umkreis von 30 Kilometern erzeugt worden sind. Ich finde auch nicht, dass wir uns jetzt den ganzen Tag kasteien müssen, denn dafür ist in der Tat das Rad, das wir hier drehen, zu klein«, sagt Katarina Schickling im SPIEGEL-Podcast Smarter leben. Als Journalistin, Dokumentarfilmerin und Sachbuchautorin beschäftigt sie sich seit Jahren mit den Themen Ernährung und Nachhaltigkeit.

Und trotzdem können wir sehr wohl Einfluss nehmen auf ein verbesserungswürdiges System, in dem wir eben so sinnvoll handeln, wie es uns möglich ist. Indem wir immer wieder nachfragen und ein paar grundlegende Regeln beachten.

»Ich glaube, dass wir ganz oft unterschätzen, was für eine Macht wir eigentlich als Verbraucherinnen und Verbraucher haben«, gibt Schickling im Podcast zu bedenken. »Wenn alle Deutschen aufhören würden, abgefülltes Mineralwasser zu trinken und stattdessen das Wasser aus der Leitung trinken würden, hätte das ungefähr das Klimaeinsparpotenzial des gesamten innerdeutschen Flugverkehrs.«

Auch ein Beispiel dafür, dass nachhaltiges Verhalten nicht unbedingt teurer sein muss. Den beliebten Einwand, dass Bioprodukte nur für wohlhabendere Menschen infrage kommen, hält Schickling auch für falsch. Für ihr Buch »Mein Lebensmittelkompass« hat sie getestet, ob es günstiger ist, Fertigprodukte zu essen oder mit frischen nachhaltigen Zutaten selbst zu kochen: »Also mit den drei Regeln ›saisonal‹, ›selbst kochen‹, ›mit wenig Fleisch‹, schafft man es auch mit hochwertigen Lebensmitteln, die fair erzeugt worden sind. Und das geht auch jetzt in dieser Inflationszeit noch.«

Welche grundlegenden Regeln können also helfen, möglichst nachhaltig einzukaufen? Worauf sollten wir bei Fleisch-, Fisch und Ersatzprodukten achten? Und welche kleinen Veränderungen haben eine große Wirkung? Darüber spricht Katarina Schickling im SPIEGEL-Podcast Smarter leben.

Die aktuelle Folge hören Sie hier:

Podcast Cover

Weitere Folgen von »Smarter leben«

Familie: Mit Kindern über Krieg und Krisen sprechen

Nachhaltiger Konsum: Worauf es wirklich ankommt

Leichtigkeit: Wie wir lernen, mehr zu vertrauen

Zusammenleben: Wie solidarisch wollen wir wohnen?

Foto: Crispin La Valiente / Getty Images

Adblock test (Why?)


Wie wir beim Einkaufen umweltfreundlichere Entscheidungen treffen - Podcast mit Katarina Schickling - DER SPIEGEL
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...