Rechercher dans ce blog

Sunday, December 25, 2022

Essen vor dem Schlafen: Diese Lebensmittel sind gut verträglich – und machen dich sogar müde - GLAMOUR Germany

Essen vor dem Schlafen: Diese Lebensmittel sind gut verträglich – und machen dich sogar müde

Essen vor dem Schlafen hat keinen sonderlich guten Ruf. Aber manchmal überkommt uns einfach kurz vorm Zubettgehen ein Hungergefühl, das uns sogar am Einschlafen hindern kann. Ein zu frühes oder zu leichtes Abendessen können der Grund dafür sein. Den Hunger zu ignorieren, zögert den Gang zum Kühlschrank meist nur heraus. Sinnvoller ist ein kleiner Snack, der satt macht, aber unsere Schlafqualität nicht negativ beeinflusst.

5 Tipps: Das solltest du beim Essen vor dem Schlafen beachten

Keine Sorge, du richtest nicht automatisch einen Schaden an, wenn du dem Hungergefühl kurz vor dem Zubettgehen doch nachgibst. Trotzdem gibt es einige Dinge, die du beachten kannst, um die bevorstehende Entspannung deines Körpers zu unterstützen – und nicht zu behindern.

Tipp 1: Leicht bekömmliche Snacks

Bei der Auswahl deines letzten Snacks solltest du darauf achten, dass er leicht bekömmlich ist. Entsprechend solltest du auf fettiges und schweres Essen verzichten. Weizenmehl und Zucker sollten im Bestfall nicht enthalten sein, sie könnten ein Völlegefühl auslösen, das dein Ein- und Durchschlafen stören könnte.

Tipp 2: Keine Rohkost

In Rohkost stecken zwar besonders viele Vitamine und Mineralstoffe, unser Körper braucht aber auch mehr Energie, um diese zu verdauen. Du möchtest etwas essen vor dem Schlafen? Dann setze lieber auf gedünstetes Gemüse oder leicht verdauliche Obstsorten.

Tipp 3: Kleine Verdauungspause einlegen

Wenn du vor dem Schlafen essen möchtest, solltest du deiner Verdauung noch ein kleines Zeitfenster einräumen, bevor du wirklich ins Bett gehst. So muss dein Verdauungstrakt nicht genau dann hochfahren, wenn sich dein Körper eigentlich entspannen und herunterfahren möchte.

Tipp 4: Keine wachmachenden Lebensmittel

Viele Lebensmittel sorgen für einen wahren Frische-Kick, den wir so kurz vor der Nachtruhe nicht mehr gebrauchen können. Dazu zählen zum Beispiel scharfe Lebensmittel mit Chili oder natürlich solche, die Koffein enthalten. Auf diese solltest du also bestenfalls verzichten, wenn du Essen vor dem Schlafen zu dir nimmst.

Tipp 5: Setze auf entspannende Zutaten

Stattdessen kannst du ganz gezielt auf solche Lebensmittel setzen, deren Inhaltsstoffe dich zwar sättigen, aber auch noch zu deiner Entspannung beitragen. Am besten genießt du dein Essen vor dem Schlafen in Kombination mit einem entspannenden Tee.

Essen vor dem Schlafen: 5 Lebensmittel, die müde machen

Aber welche Lebensmittel sind das eigentlich, die als Essen vor dem Schlafen empfehlenswert sind? Abgesehen von deren Bekömmlichkeit sollten sie außerdem vor allem einen Stoff enthalten: Tryptophan. Die Aminosäure ist nämlich eine Vorstufe des Hormons Serotonin, welches wiederum die Herstellung des am Abend so willkommenen Schlafhormons Melatonin fördert. Die Aminosäure Tryptophan ist vor allem in besonders eiweißhaltigen Lebensmitteln enthalten.

Bananen essen vor dem Schlafen

Bananen sind echte Allrounder, auch am Abend. Denn sie sind nicht nur besonders leicht verdaulich, machen satt und schmecken lecker – sie enthalten zudem die erwünschte Aminosäure Tryptophan. Und: Als wäre das nicht schon genug, enthalten sie viel Magnesium, was wiederum zur natürlichen Entspannung und Regeneration unserer Muskulatur beiträgt.

Haferflocken essen vor dem Schlafen

Auch in Haferflocken steckt Tryptophan. Sie machen bekanntlich auf eine angenehme Weise satt und stillen so ein abendliches Hungergefühl. Am besten bereitest du sie als lauwarmen Haferbrei, zum Beispiel mit einem Pflanzendrink zu. Eine Prise Zimt dazu und du hast das perfekte Essen vor dem Schlafen.

Walnüsse essen vor dem Schlafen

Ein paar Walnüsse als abendlicher Snack sind nicht nur lecker, sondern auch besonders schlaffördernd. In ihnen steckt nämlich eine kleine Menge des Schlafhormons Melatonin. Sie machen also nicht nur satt, sondern können auch aktiv beim Ein- und Durchschlafen helfen.

Sauerkirschen essen vor dem Schlafen

Sauerkirschen sind ebenfalls eine natürliche Melatoninquelle und somit das perfekte Essen vor dem Schlafengehen. Je nach Saison wirst du nicht immer frische Sauerkirschen zu Hause haben, du kannst aber auch auf einen Sauerkirschsaft zurückgreifen. Wenn du möchtest, kannst du diesen auch leicht erwärmen, das hat eine zusätzlich beruhigende Wirkung auf deinen Organismus.

Hummus essen vor dem Schlafen

Alle Hummusfans dürften sich über diese Nachricht freuen: Hummus zählt ebenfalls zu empfehlenswertem Essen vor dem Schlafen. Er ist nicht nur sehr gut verdaulich, sondern enthält außerdem Tryptophan, fördert also die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin. In Kombination mit einer Reiswaffel ist Hummus also ein super Snack am Abend.

Adblock test (Why?)


Essen vor dem Schlafen: Diese Lebensmittel sind gut verträglich – und machen dich sogar müde - GLAMOUR Germany
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...