Rechercher dans ce blog

Friday, November 4, 2022

Lebensmittel-Diebstahl nimmt zu - Heilbronner Stimme

Inflation
Die Verbraucher haben die Inflation auch im Lebensmittelhandel längst gespürt.  Foto: Oliver Berg/dpa

Durch die Inflation steigen die Lebensmittelpreise immer weiter an. „Die Preise ändern sich jeden Tag“, erzählt ein Netto-Mitarbeiter. Eine Packung Spaghetti habe einmal 59 Cent gekostet, heute liegt der Preis bei 99 Cent. Vor diesem Hintergrund haben Heilbronner Supermärkte einen Anstieg an Lebensmitteldiebstählen zu verzeichnen.

„Diebstähle hat es bei uns schon immer gegeben“, sagt Nick Baumgart, stellvertretender Marktleiter im Edeka Ueltzhöfer. Seitdem die Inflation die Preise nach oben treibt, wird mehr Ware gestohlen. Die Supermärkte reagieren mit Kontrollen und Sicherheitsmaßnahmen. Bei den Tätern handelt es sich um ganz unterschiedliche Leute. Er habe da „kein bestimmtes Bild vor Augen“, resümiert Baumgart.

Supermärkte führen vermehrt Kontrollen durch

Ähnlich sieht es in der Netto-Filiale im K3 aus. Die Häufigkeit der Diebstähle sei angestiegen. „Es ist schon schlimm geworden“ erzählt ein Mitarbeiter. Gleichzeitig werden die Diebe häufiger erwischt, ein Zeichen dafür, dass sie nicht so viel Erfahrung im Diebstahl haben. Ein bestimmter Tätertyp lässt sich nicht feststellen. Auch bei Rewe werden vermehrt Lebensmittel entwendet, bestätigt eine Mitarbeiterin einer Heilbronner Rewe-Filiale. Die Täter seien „kunterbunt gemischt“, erklärt sie. Um die Diebe zu stoppen, greifen die Supermärkte zu unterschiedlichen Maßnahmen. „Wir haben unsere Kamerasysteme erweitert“, sagt Baumgart. Die Diebstähle melden sie der Polizei und leiten die Videoaufnahmen weiter.

In der Netto-Filiale im K3 steht eine Sicherheitskraft zur Verfügung, außerdem wird bei den Dieben ein Hausverbot und ein Bußgeld verhängt. „Wir versuchen erst mit den Leuten zu reden“, erklärt die stellvertretende Filialleiterin einer Heilbronner Norma-Filiale. Wenn sie sich nicht ausweisen können oder sich weigern zu bezahlen, rufen die Mitarbeiter die Polizei. Außerdem führen sie Taschenkontrollen bei den Kunden durch. Wie häufig geklaut wird, sei unterschiedlich. „Manchmal jeden Tag“, sagt die stellvertretende Filialleiterin.

Mehr zum Thema

Inflation

Auch der Wochenmarkt ist betroffen

Auch auf dem Heilbronner Wochenmarkt berichten Verkäufer von Diebstählen. „Die Erfahrung haben wir auch gemacht“, bestätigt Margret Häusermann. Ihrer Familie gehört ein Obst- und Gemüsestand auf dem Wochenmarkt. Obwohl sie die Preise nicht erhöht haben und die Waren teilweise noch günstiger als im Vorjahr gewesen sind, sei dieses Jahr mehr geklaut worden. Wenn das bemerkt wird, „ist es meistens schon zu spät“, klagt Häusermann. Dagegen könne man wenig machen, außer „gute Augen haben“. Erschwerend komme hinzu, dass Lebensmittel auch direkt vom Feld geklaut werden. 

Adblock test (Why?)


Lebensmittel-Diebstahl nimmt zu - Heilbronner Stimme
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...