Die kalte Jahreszeit, kurze Tage und wenig Zeit im Freien sorgen für ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Viele Menschen fühlen sich dann besonders schlapp, es fehlt die Energie. Oft geht auch die Motivation verloren, in Beruf und Alltag können keine Höchstleistungen erreicht werden. Häufig wird mit Koffein entgegengesteuert – doch auch die richtige Ernährung kann den erhofften Energiekick bringen.
Weiterlesen
1. Ob als Frühstück oder Snack: Blaubeeren liefern Energie
Blaubeeren sind ein kleiner, aber feiner Energielieferant. In der blauen Beere stecken viele wichtige Inhaltsstoffe. Das enthaltene Myrtillin, welches zu den bläulich-violetten Pflanzenfarbstoffen gehört, wirkt entzündungshemmend und sorgt für elastische Blutgefäße. So unterstützt die Heidelbeere Herz- und Kreislauf.
Zudem liefern Blaubeeren Vitamin C und E und stecken voller zellschützender Antioxidantien. Diese binden freie Radikale und können Entzündungen im Körper lindern. Zudem reduzieren sie das Krebsrisiko. Blaubeeren sind sowohl eine perfekte Ergänzung im Müsli oder Porridge am Morgen als auch ein gesunder Snack am Nachmittag.
2. Eier sind echte Allrounder zu jeder Mahlzeit
Ob hart oder weich gekocht, als gesundes Rühr- oder Spiegelei: Eier eignen sich hervorragend als gesunder Energielieferant. Besonders das Eiweiß fördert sowohl die geistige als auch die körperliche Leistungsfähigkeit.
Neben Eiweiß enthalten Eier auch Vitamin B12 sowie die Vitamine A, D, E und K.
3. Avocado ist ein leckerer Energie-Booster
Avocados spielen besonders für Gehirn- und Nervenzellen eine wichtige Rolle. Relevant sind hierbei die Vitamine B1 und B6, Vitamin E sowie Folsäure und die Mineralstoffe Kalium, Magnesium und Eisen. Darüber hinaus enthält das grüne Superfood Lecithin: Ein echter Freund von Gehirn und Nerven. Es soll die Konzentration stärken und die Gehirnzellen aktivieren.
Tipp: Eine Avocado in der Mittagspause und ein leichter Spaziergang an der frischen Luft können die Produktivität nach der Mittagspause steigern.
4. Nüsse sind mehr als nur "Studentenfutter"
Nüsse sind reich an B-Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Zudem steckt in Nüssen der Nervenbotenstoff Cholin. Es spielt als Neutransmitter für Gedächtnis, Muskelbewegungen und Stimmung eine Rolle und ist daher ein idealer Energielieferant.
Eine kleine Portion Nüsse als Snack hilft somit nicht nur bei Heißhungerattacken, sondern kann auch die Konzentration fördern.
5. Bananen sind süße Energie-Booster
Bananen sind schnelle und süße Energielieferanten. Besonders Sportler*innen profitieren von der leckeren Frucht. Sie liefert Magnesium und Zucker, welcher schnell ins Blut transportiert werden kann. Weniger reife Bananen enthalten zudem viel Stärke. Der Mix aus verwertbarem Zucker und Stärke sorgt für ein schnelles, aber langanhaltendes Sättigungsgefühl.
Energielieferanten: Diese 5 Lebensmittel sind echte Power-Booster - gesundheit.de
Read More
No comments:
Post a Comment