Rechercher dans ce blog

Monday, January 10, 2022

Selbstheilungskräfte: Diese 6 Lebensmittel unterstützen den Körper bei der Heilung - Gala.de

Selbstheilungskräfte Diese 6 Lebensmittel unterstützen Ihren Körper bei der Heilung

Frau isst Salat | Selbstheilungskräfte: Diese 6 Lebensmittel unterstützen Ihren Körper bei der Heilung

© NDAB Creativity / Shutterstock

Bei kleineren Verletzungen, Wunden oder Entzündungen setzt unser Organismus auf Selbstheilungskräfte. Mit diesen Lebensmitteln unterstützen Sie Ihren Körper bei der Heilung.

Unser Körper ist ein wahres Wunderwerk. Er trägt uns unser Leben lang durch die Welt und wehrt mithilfe des Immunsystems allerlei Krankheiten ab. Besonders faszinierend sind die Selbstheilungskräfte, mit denen sich unser Körper von Verletzungen, Entzündungen und Co. erholt.

Mit unserer Lebensweise haben wir aber durchaus Einfluss auf diese Kräfte. Ausreichend Bewegung und wenig Stress etwa sind wichtige Faktoren, ebenso die Ernährung. Bestimmte Lebensmittel aktivieren die Selbstheilung sogar zusätzlich.

6 Lebensmittel, die unseren Körper bei der Heilung unterstützen

1. Fermentierte Lebensmittel

Der Darm spielt eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit. So sitzen beispielsweise rund 70 Prozent unseres Immunsystems in dem Organ. Und damit es optimal funktioniert, brauchen wir viele "gute" Bakterien, um eine gesunde Darmflora aufzubauen.

Fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut oder Kimchi, ein koreanisches Gemüsegericht, etwa versorgen den Darm mit vielen dieser nützlichen Bakterien und unterstützen ihn außerdem beim Abtransport der "schlechten" Darmbakterien.

2. Joghurt

Auch Joghurt gehört zu den sogenannten Probiotika. Er ist reich an probiotischen Milchsäurebakterien und wirkt sich wie auch Fermentiertes sehr positiv auf die Darmflora und damit auch unsere Immunabwehr aus.

3. Grünes Blattgemüse

Grüne Gemüsesorten wie Grünkohl, Spinat oder Rucola können Entzündungen im Körper hemmen, das Immunsystem stärken und auch die Wundheilung anregen. Sie sind also die optimalen Lebensmittel, um die Heilung des Körpers zu unterstützen. Diese Wirkungen haben sie vor allem den hohen Mengen an Vitamin C und K sowie Antioxidantien zu verdanken.

4. Ingwer

Ingwer ist ein Wundermittel für den Magen-Darm-Trakt. Vor allem gegen Übelkeit hilft die Wurzel auf ganz natürliche Weise, außerdem regt sie die Verdauung an. Die enthaltenen Scharfstoffe, die sogenannten Gingerole, wirken darüber hinaus Entzündungen entgegen und können so etwa bei Erkrankungen wie Arthrose und Rheuma unterstützend wirken. Auch bei der Abwehr von Erkältungsviren hilft Ingwer.

5. Nüsse + Samen

Nüsse wie Mandeln, Walnüsse und Pekannüsse sind reich an Protein, gesunden Fetten sowie Vitaminen und Mineralien, die den Körper bei der Heilung und der Immunabwehr unterstützen. Das gilt übrigens auch für Samen wie Sonnenblumenkerne, Lein- oder Hanfsamen.

6. Honig

Honig gehört zu den heimischen Superfoods! Er wirkt nicht nur entzündungshemmend und tötet Bakterien ab, sondern kann auch äußerlich auf Verletzungen angewendet werden. Dabei schützt er die Wunde, reinigt sie und beschleunigt die Wundheilung.

Verwendete Quellen: healthline.com, webmd.com

mbl Gala

Adblock test (Why?)


Selbstheilungskräfte: Diese 6 Lebensmittel unterstützen den Körper bei der Heilung - Gala.de
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...