Rechercher dans ce blog

Wednesday, September 29, 2021

Versteckte Gefahr: Alkohol in Lebensmitteln - MDR

Alkoholanteil schwer zu erkennen

Halal*, Vegan, Laktose- oder Gluten-frei. Wer darauf achten muss, hat beim Einkauf sehr schnell einen guten Überblick darüber, ob die Lebensmittel ins eigene Ess-Schema passen. Nicht so beim Thema "Alkohol" in Lebensmitteln. Da sieht es ganz anders aus, beklagt sich Daniel von den Anonymen Alkoholikern in Leipzig. Er kritisiert: "Es ist stellenweise ganz schwierig zu erkennen, dass Alkohol drin ist. Zum einen, weil die Schriftzüge sehr klein geschrieben sind und zum anderen, sich das im Text verliert und weil Alkohol nicht als Ethanol angegeben ist, sondern zum Beispiel mit der Sorte des Likörs. Ich habe in der Zwischenzeit viele Produkte gehabt, bei denen ich zu Hause erst entdeckt habe, dass Alkohol enthalten ist."

Kleinkinder von Müttern besorgt

Selbst die Allergene sind fett hervorgehoben und deshalb gut zu erkennen. Manchmal verstecken sich die Angaben der Zutatenliste auch hinter einem Falz und sind deshalb beim besten Willen nicht zu entziffern. Dieses Problem haben nicht nur trockene Alkoholiker wie Daniel, sondern auch Mütter von Kleinkindern. Eine Mutter sagt: "Wir achten darauf. Wir schauen uns die Zusammensetzung auf der Rückseite an."

Solange die Industrie das nicht kennzeichnet, hat man ja gar keine Chance.

eine besorgte Mutter

Marzipan enthält geringe Mengen Alkohol

Nutzt die Industrie Alkohol als Trägerstoff für verschiedene Aromen, muss er nicht einmal in der Zutatenliste auftauchen. Das kann fatale Folgen haben, meint Daniel von den Anonymen Alkoholikern: "Das Problem bei Marzipan ist zum Beispiel, dass stellenweise nicht draufsteht, dass Ethanol oder Alkohol drin ist, sondern nur die verwendeten Aroma-Zutaten, nämlich Rosenwasser. Und Rosenwasser ist in dem Fall mit Alkohol versetzt, dass durch den Geschmack beim Alkoholiker Verlangen auslösen kann oder bei Kleinkindern die Gewohnheit an solche Geschmäcker stattfinden kann".

Auf vielen Verpackungen fehlt eine eindeutige Kennzeichnung des Alkohols. Deshalb hätte Jens von den Anonymen Alkoholikern in Leipzig gleich zwei Vorschläge, wie das verbessert werden könnte: "Man müsste einen Aufkleber drauf machen: 'Mit Alkohol!' Es gibt ja diesen sogenannten Nutri-Score. So ähnlich könnte es auch bei alkohollastigen Lebensmitteln gekennzeichnet sein."

Adblock test (Why?)


Versteckte Gefahr: Alkohol in Lebensmitteln - MDR
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...