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Wednesday, September 15, 2021

Rewe schließt Online-Marktplatz für haltbare Lebensmittel und Non-Food-Artikel - Internet World

Shutterstock.com/Novikov Aleksey

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Erst vor zwei Jahren hatte die Rewe Group ihren Online-Marktplatz gelauncht. Nun soll dieser wieder aus dem Betrieb genommen werden.

Über den Rewe Marktplatz können sich Konsumenten innerhalb Deutschlands Artikel von Rewe und ausgewählten Partnern – haltbare Lebensmittel und Non-Food-Artikel aus den Bereichen Küche und Haushalt – per Paket liefern lassen. Damit soll bald Schluss sein. Im Zuge einer aktualisierten Gewichtung innerhalb der eigenen Digitalisierungsstrategie habe sich der Handelskonzern dazu entschlossen, die Online-Plattform voraussichtlich Ende Januar 2022 zu schließen.

Bestehende Geschäftsmodelle optimieren

Der Marktplatz ist unter shop.rewe.de abrufbar, über eine App werden die Produkte nicht vertrieben. Kunden können die Artikel entweder separat oder gemeinsam mit jenen des Rewe Lieferservice über ihr Rewe-Kundenkonto einkaufen. Bestellt werden kann noch bis zum 31. Dezember 2021. Die frei werdenden Ressourcen durch die Marktplatz-Auflösung möchte Rewe in anderen digitalen Geschäftsmodellen bündeln. Der 2018 gelaunchte Marktplatz sei sehr erfolgreich aufgebaut worden und habe die internen Erwartungen und Ziele stets mehr als erfüllt. Mit dem Betrieb habe das Unternehmen wertvolle Erfahrungen für die Weiterentwicklung der Omnichannel-Strategie gesammelt. Der neue Fokus ziele jetzt darauf ab, bestehende Geschäftsmodelle, in denen Rewe eine starke Marktposition habe, weiter zu optimieren, die Services nach den Kundenbedürfnissen abzurunden und weiterhin Innovationsführer zu bleiben.

Hat Rewe Potenzial nicht ausgeschöpft?

Bei Einführung des Marktplatzes hatte die Rewe Group nach eigenen Aussagen ihre Partner sorgfältig ausgewählt. Sie mussten einen "aufwändigen" Qualifizierungsprozess durchlaufen, nun ist die Kooperation bald beendet.

"Wir bedauern die Nachricht sehr, dass Rewe sein Marktplatzmodell beenden will. Wir glauben grundsätzlich sehr, dass das Modell mit der Rewe-Zielgruppe hätte funktionieren können. Als Rewe-Kunde hatten mich aber das Marktplatz-Sortiment, die Bewerbung und die Lieferkonditionen noch nicht überzeugt. Ich habe allerdings noch viel Potenzial gesehen und hätte mir einen längeren Atem gewünscht. Die Entscheidung zum Ende kam doch sehr überraschend", sagt Julia Ritter von desiary.de, die über den Rewe Marktplatz die eigenen Produkte für Innendekoration anbietet.

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