Rechercher dans ce blog

Wednesday, May 26, 2021

Sport: Diese 5 Lebensmittel solltest du vor dem Training nicht essen - DIE WELT

Natürlich ist es immer individuell, wie der eigene Körper Lebensmittel aufnimmt und verarbeitet. Nichtsdestotrotz gibt es so einiges, das du kurz vor dem Sport meiden solltest, um einen maximalen Trainingserfolg zu erreichen. Legen wir los:

Muay thai boxer during training session practicing
Quelle: Getty Images/Tom Werner

I. Smoothies

Es ist natürlich sehr verlockend, vor dem Sport noch schnell einen gesunden Smoothie als Energiebooster zu trinken. Doch darauf solltest du lieber verzichten. Die pürierten Früchte enthalten ordentlich Fruchtzucker. Zuerst lässt der Fruchtzucker zwar den Blutzuckerspiegel ansteigen und du fühlst dich für kurzfristig fit, leider sinkt dieser wieder sehr schnell ab. Der Energieschub ist vielleicht ausreichend, um ein Mal um den Block zu rennen. Ein längeres Workout profitiert davon allerdings nicht.

Mehr zum Thema Lebensmittel

Generell solltest du darauf achten, vor dem Sport nicht übermäßig viel zu trinken. Zu viel Wasser führt zu einem gluckernden Bauch und einem unwohlen Gefühl im Magen.

Young woman drinking vegetable smoothie in kitchen
Quelle: Getty Images/Cultura RF/Matt Lincoln

II. Rohes Gemüse und Vollkornprodukte

Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Rohkost und Vollkornprodukte fördern ein erhöhtes Gasvolumen im Magen und führen schnell zu einem aufgeblähten Bauch.

Darüber hinaus binden Ballaststoffe Wasser, das wiederum die Darmentleerung beschleunigt. Für das Training ist das eher hinderlich. Du solltest die Ballaststoffe lieber für ein sättigendes Essen nach dem Sport nutzen.

Teste dein Wissen
9 Fragen zum gesund Leben - schaffst du sie?
Ernährungs-Quiz

III. Energy Drinks

Auch wenn die Werbungen suggerieren, dass es eine nette Idee sei, sich vor dem Training mit einem Energy Drink zu pushen: Lass es lieber.

Neben Zucker und Süßstoff, die den Blutzucker schnell ansteigen und dann wieder fallen lassen, ist in den meisten dieser Getränke noch reichlich Koffein enthalten. Da während sportlicher Aktivitäten sowieso Adrenalin ausgeschüttet wird, ist das Koffein eine zusätzliche Belastung für den Körper.

Man running in forest
Quelle: Getty Images/Westend61
Apropos Essen
Frühstück: Faktencheck der Mythen rund um die morgendliche Mahlzeit
Ernährung

Sehr zuckerhaltige Getränke sind außerdem hyperton, sie binden also im Darm viel Wasser. Im schlimmsten Fall kann das zu Durchfall führen.

IV. Scharfes Essen

Scharfes Essen eignet sich grundsätzlich hervorragend zum Abnehmen, weil es die Fettverbrennung ankurbelt. Vor dem Sport solltest du allerdings lieber einen Bogen um Chilis machen, da fieses Sodbrennen als unerwünschter Nebeneffekt auftreten könnte.

674930054
Quelle: Getty Images/istetiana

V. Fettige Speisen

So lecker ein Stück Pizza oder ein Cappuccino auch sein mögen - bitte erst nach der Sporteinheit. Denn fettiges Essen und Trinken liegen schwer im Magen.

Da die Fettverbrennung zwischen sechs und acht Stunden andauert, benötigt der Körper sehr viel Energie dafür. Diese Energie fehlt dann den Muskeln und schwächt letztendlich das ganze Training.

So, jetzt weißt du Bescheid.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte von Drittanbietern
Um mit Inhalten von Drittanbietern zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.

Dieser Artikel wurde erstmals im Mai 2018 veröffentlicht.

Adblock test (Why?)


Sport: Diese 5 Lebensmittel solltest du vor dem Training nicht essen - DIE WELT
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...