Mehlwürmer haben in der Europäischen Union die Zulassung als Lebensmittel erhalten – als erstes Insekt überhaupt. Die EU-Länder stimmten einem Vorschlag der Europäischen Kommission zu, wonach der Verzehr von getrockneten gelben Mehlwürmern künftig erlaubt sein soll. Vorausgegangen war eine wissenschaftliche Bewertung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA).
Die Mehlwürmer sollen zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem in der EU beitragen. Viele Insekten sind sehr nährstoffreich, verbrauchen aber verglichen mit vielen Fleischsorten weniger Ressourcen. In anderen Ländern und Kulturen gelten Insekten als übliches Nahrungsmittel. Nachdem die EU-Staaten der Kommission nun ihre Zustimmung gegeben haben, wird die formelle Entscheidung der Brüsseler Behörde in den kommenden Wochen erwartet.
Die nun zugelassenen Mehlwürmer gelten als neuartiges Lebensmittel und können der EU-Kommission zufolge als Snack oder Zutat verwendet werden – etwa in Protein- und Nudelprodukten oder Keksen. Als neuartige Lebensmittel gelten Produkte, die vor dem 15. Mai 1997 kaum konsumiert wurden.
Insekten-Snacks: EU lässt Mehlwürmer als Lebensmittel zu - ZEIT ONLINE
Read More
No comments:
Post a Comment