Pudding, Müsliriegel, Vollkornbrot – alle mit einer Extraportion Eiweiß: Produkte, die mit einem hohen Proteingehalt werben, sind längst nicht mehr nur in Fitnessstudios und Körperstählungsgeschäften erhältlich, sondern auch im Supermarkt. Laut Marktforschungsinstitut GfK hat sich der Umsatz an High-Protein-Produkten in den Kategorien Quark, Joghurt, Fertigdesserts und Milchgetränken zwischen 2016 und 2020 nahezu verfünffacht. Die Verbraucherorganisation foodwatch kritisierte den Protein-Trend in der Vergangenheit als "überflüssige Marketing-Masche, die Verbraucherinnen und Verbraucher teuer bezahlen". Können diese Produkte beim Muskelaufbau helfen oder sind sie wirklich überflüssig? Ein Gespräch mit der Diplom-Ökotrophologin Silke Lorenz-Gürtler aus Hainburg.
Ernährung: "High-Protein-Lebensmittel sind hochtechnisierte Produkte" - ZEITmagazin
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