Rechercher dans ce blog

Saturday, January 13, 2024

Immer teurere Lebensmittel: Geldspartipps beim Einkaufen - Merkur.de

Die Lebensmittelpreise steigen weiter. Hier erfahren Sie, mit welchen einfachen Tricks sich beim Einkaufen eine Menge Geld sparen lässt.

Steigende Inflation und Lebensmittelpreise – die Kosten für die Bevölkerung werden immer höher. Kein Wunder, dass das Interesse an Einsparungsmöglichkeiten immer größer wird. Eine davon ist der Gang in den Supermarkt. Wer einfach nur blind in den nächstbesten Discounter stürmt, zahlt häufig mehr Geld als diejenigen, die sich vor dem Einkauf Gedanken machen. Auch die Verbraucherzentrale rät dazu, den Lebensmitteleinkauf gut vorzubereiten. Hier finden Sie sieben Tipps, mit denen Sie beim Einkaufen ordentlich Geld einsparen können.

1. Wochenplan erstellen

Nehmen Sie sich etwas Zeit und erstellen Sie einen Plan für die gesamte Woche, in dem Sie auch Termine berücksichtigen. So wissen Sie, für wie viele Mahlzeiten Sie einkaufen müssen. Das vermeidet weitere Gänge in den Supermarkt, spart Zeit und Geld. Planen Sie Lebensmittel, die schnell verzehrt werden müssen, eher für den Wochenbeginn, länger haltbare Produkte für die späteren Tage ein. Somit umgehen Sie das unnötige Wegschmeißen von abgelaufener Ware.

2. Einkaufsliste schreiben

Checken Sie vor dem Verlassen des Hauses, wie viel Vorräte an haltbaren Lebensmitteln noch verfügbar sind. Anschließend schreiben Sie sich eine Einkaufsliste mit allen Dingen, die Sie benötigen – das hat mehrere Vorteile. Zum einen gehen Sie auf Nummer sicher, dass beim Einkauf kein Produkt vergessen wird. Zum anderen vermeiden Sie sogenannte Impulskäufe von Dingen, die Sie eigentlich überhaupt nicht benötigen.

Eine Frau betrachtet beim Einkaufen im Supermarkt eine Gurke

3. Persönliches Limit einhalten

Mit einem bestimmten Betrag als Limit – beispielsweise in einem Haushaltsplan festgelegt – zum Wochen-Einkauf zu gehen, rät die Neobank N26. Bei jedem Produkt sollten Sie den Preis vom Ausgangsbetrag abziehen, um zu wissen, wie viel Geld Sie noch zur Verfügung haben. Wem das zu kompliziert ist, der kann einen Taschenrechner am Handy benutzen.

4. Nicht hungrig einkaufen gehen

Essen Sie unbedingt etwas vor dem Gang in den Supermarkt. Denn hungrig einzukaufen, wird sich sehr wahrscheinlich negativ auf Ihren Geldbeutel auswirken. Mit einem leeren Magen neigen Sie nämlich eher zu überflüssigen Impulskäufen. Selbst ein kleines Stück Obst oder ein Müsliriegel vor dem Einkaufen können schon hilfreich sein.

Sie wünschen sich wertvolle Geldspar-Tipps?

Der „Clever sparen“-Newsletter von Merkur.de hat immer donnerstags die besten Geldspar-Tipps für Sie.

5. Regionale Produkte kaufen

Suchen Sie sich im Vorfeld des Einkaufs nicht willkürlich irgendwelche Rezepte zum Nachkochen im Internet raus. Denn das kann extrem ins Geld gehen. Stattdessen sollten Sie nach Gerichten suchen, die saisonale und regionale Produkte beinhalten. Werden Gemüse und Obst zum natürlichen Reifezeitpunkt geerntet, haben sie ein besseres Aroma und sind im Normalfall auch günstiger. Deshalb ist es wichtig zu wissen, von welchen Produkten Sie zu bestimmten Jahreszeiten die Finger lassen sollten.

6. Preise nach Gewicht vergleichen

Supermärkte locken ihre Kunden gerne mit XXL-Vorteilspackungen. Was im ersten Moment vielleicht vielversprechend aussieht, entpuppt sich häufig als Fehlkauf. Die Verbraucherzentrale weist deshalb auf Hinweise bei Mogelverpackungen hin. Vergleichen Sie grundsätzlich immer den Grundpreis der Ware, der den umgerechneten Preis der Mengenangabe – Liter oder Kilogramm – angibt. Der Grundpreis gibt den wahren Preis des Produkts an.

7. Untere Regalfächer beachten

Es ist der wohl älteste Supermarkt-Trick der Welt – die teuren Produkte werden den Kunden meistens auf Augenhöhe präsentiert. Dort suchen die Menschen naturgemäß als erstes. Deshalb der Tipp: Machen Sie sich die Mühe und schauen Sie auch in den unteren Regalfächern nach. Dort sind häufig billigere Produkte versteckt, mit denen Sie eine Menge Geld sparen können.

8. In verschiedenen Supermärkten einkaufen

Auch wenn es mühsam ist: Es lohnt sich definitiv, die Wochenangebote verschiedener Supermarktketten durchzustöbern, um die besten Schnäppchen zu machen. Keine Angst, Sie müssen dafür heutzutage nicht mehr zig verschiedene Prospekte durchblättern, sondern können sich bequem mithilfe von Apps wie smhaggle die besten Angebote anzeigen lassen. Ideal für alle, die nicht zu bequem sind, in gleich mehreren Supermärkten einzukaufen.

Nicht nur beim Einkaufen gibt es wertvolle Tipps, mit denen Sie jede Menge Geld sparen können.

Adblock test (Why?)


Immer teurere Lebensmittel: Geldspartipps beim Einkaufen - Merkur.de
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...