Rechercher dans ce blog

Monday, August 14, 2023

Bio-Hof: Alle wollen regionale Lebensmittel, aber es passiert nichts - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Vom Softwareunternehmer zum Biobauern: Josef Elfrich auf einem seiner Felder in Saerbeck Bild: Daniel Pilar

Der Ökolandbau ist ein schwieriges Geschäft. Josef Elfrich hat den Schritt gewagt, ist nach 40 Jahren als Unternehmer umgeschwenkt und baut heute Biogemüse für den Handel an. Doch er gibt sich keiner Illusion hin.

Josef Elfrich vereint das scheinbar Gegensätzliche. Sein Biobauernhof in Saerbeck, im Herzen des Münsterlands, widerspricht in Gänze der traditionellen Landwirtschaft in der Region: bäuerliche Familienbetriebe, über Jahrzehnte gewachsen, viele Schweineställe, ein paar Biogasanlagen, auf den Feldern viel Mais und Getreide. Fährt man die Allee entlang, die zum Hof Elfrich führt, findet man nichts davon.

Stattdessen links und rechts viele kleine Parzellen, auf denen Brokkoli, Hokkaido, Kohl oder anderes Gemüse gedeiht. Drei Arbeitskräfte schneiden Salatköpfe ab, zwei andere packen sie in Kisten. Hier scheint Hochsaison zu sein. Hinter den Gemüse­­­­par­zellen sticht ein Hof hervor, modern struk­turiert, mit geschmackvollen Holzele­menten und dunkelgrünen Fenstern.

Adblock test (Why?)


Bio-Hof: Alle wollen regionale Lebensmittel, aber es passiert nichts - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...