Rechercher dans ce blog

Saturday, June 4, 2022

Climate Impacts of Food: Auswirkungen unserer Lebensmittel auf das Klima - World Wide Fund For Nature

Konsument:innen können die Umweltauswirkungen ihres Lebensmittelkonsums senken, indem sie umweltverträglichere Produkte kaufen. Dafür benötigen sie entsprechende Informationen über das jeweilige Produkt.

Bis heute fehlen diese Informationen jedoch zumeist völlig oder werden durch Labels vermittelt, die die Konsument:innen nur teilweise verstehen können. Oft ist den Verbraucher:innen auch nicht bekannt, nach welchen Kriterien die Labels vergeben werden. Im Rahmen des Projekts ermitteln wir deshalb zunächst, welche Informationen Konsument:innen in den vier Projektländern und global hinsichtlich Nachhaltigkeitsauswirkungen von Lebensmitteln benötigen. Auf dieser Basis wird das Kommunikationstool entwickelt, damit Verbraucher:innen informierte und nachhaltige Konsumentscheidungen im Handel und in der Außer-Haus-Verpflegung treffen können.

Auch Unternehmen können ihren Beitrag zu nachhaltigeren Ernährungssystemen leisten. Doch sind Unternehmen bereit, Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte beim Einkauf für ihr Produktportfolio zu berücksichtigen? Und wenn ja, welche Informationen benötigen sie dafür? Mit dem Kommunikationstool sollen die Unternehmen ihre Produkte oder ihre Gerichte und Menüs anhand von Nachhaltigkeitsaspekten bewerten und diese Informationen an Kund:innen weitergeben können.

Die konkreten Beispiele aus den Projektländern sollen politischen Entscheidungsträger:innen dabei helfen, Strategien für eine nachhaltigere Ernährung der Bevölkerung auszuarbeiten. Außerdem dienen sie der Entwicklung von Märkten für nachhaltigere Produkte und zeigen, wie Informationsinstrumente und andere Anreize nachhaltigen Konsum fördern können. Nur wenn die politischen Entscheidungsträger:innen die Rahmenbedingungen gestalten, können nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion verknüpft werden. Aufgrund weltweit vernetzter Warenströme ist dies nicht nur eine Aufgabe nationaler Regierungen, sondern muss global angegangen werden.

Adblock test (Why?)


Climate Impacts of Food: Auswirkungen unserer Lebensmittel auf das Klima - World Wide Fund For Nature
Read More

No comments:

Post a Comment

„Blaue Zonen“: Sieben Lebensmittel essen Menschen, die besonders lang leben - FOCUS Online

In den sogenannten „Blauen Zonen“ leben die Menschen nicht nur länger, sondern oft auch gesünder. Einer der Hauptfaktoren für ihre Langlebi...