Selen ist für den Menschen lebenswichtig. Herrscht Mangel, kann das zur Erkrankung des Herzmuskels führen. Diese selenhaltigen Lebensmittel finden Sie im Garten.
Bonn – Selen gehört zu den Mikronährstoffen in Lebensmitteln und ist für die Gesundheit essenziell. Wissenschaftler weisen jedoch mittlerweile vermehrt darauf hin, dass der Selengehalt im Boden so deutlich sinkt, dass es zu einer Selen-Unterversorgung der Menschen kommen kann. Das hat fatale gesundheitliche Folgen. Gärtnerinnen und Gärtner können dem aber zuvor kommen und auf eine selenhaltige Ernährung achten. Denn auch der Garten hält viele Lebensmittel mit Selen bereit.
Grundsätzlich gibt es ein paar Lebensmittel, die besonders viel Selen enthalten. Dazu gehören zum Beispiel: Nüsse, Hülsenfrüchte und Getreideprodukte. Doch auch im Gemüsegarten wachsen so einige, selenhaltige Leckereien.
Welche Gemüsesorten besonders viel Selen enthalten, weiß 24garten.de*.
Dieser steigende Mangel hat verschiedene Ursachen. Eine davon ist die Selenmüdigkeit des Bodens. Essen Menschen beispielsweise Getreide, enthält dieses Selen. Das Getreide zieht sich das Spurenelement aus dem Boden, doch dort sinkt der Selengehalt seit Jahrzehnten spürbar. Grund dafür ist, dass der Sauerstoffgehalt und pH-Wert im Boden immer weiter steigt, Ton und natürlicher Kohlenstoff jedoch immer weniger wird. *24garten.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.
Selen in Lebensmitteln: Deswegen braucht Ihr Körper diesen Inhaltsstoff - fehmarn24
Read More
No comments:
Post a Comment