Folgen der Coronapandemie: Deutsche kaufen Lebensmittel verstärkt online - DER SPIEGEL
Lebensmittel-Bringdienste haben in der Coronakrise ihren Durchbruch geschafft. Eine Studie zeigt nach SPIEGEL-Informationen: Der Boom dürfte auch nach der Pandemie weitergehen.
Die Coronakrise wird das Einkaufsverhalten der Deutschen nachhaltig verändern. Die Bürgerinnen und Bürger entdecken in der Pandemie die Lebensmittellieferdienste – und wollen diese auch nach der Krise verstärkt nutzen. Zu diesem Ergebnis kommt der Onlinemonitor 2021 des Handelsverbands HDE Deutschland.
Demnach hat beinahe die Hälfte der Internetnutzer schon einmal Lebensmittel im Netz bestellt, 15 Prozent ordern mindestens alle zwei Wochen bei Dienstleistern wie dem Rewe Lieferservice oder Start-ups wie Gorillas, die in den vergangenen Wochen Millionen Euro Wagniskapital eingesammelt haben.
52 Prozent der Konsumenten geben an, künftig öfter Lebensmittel per Smartphone oder Tablet bestellen zu wollen als bisher. Zwar machten Onlineverkäufe 2020 lediglich zwei Prozent des gesamten Lebensmittelumsatzes in Deutschland aus. Doch die Steigerung ist beachtlich: Noch 2018 betrug der Anteil nur 1,2 Prozent.
Ähnliche Verschiebungen hin zum digitalen Einkauf zeigt der Onlinemonitor auch für andere Warengruppen, etwa Bekleidung. Auch wenn sich die Coronalage bald wieder normalisiere, »werden wohl nicht alle Kunden für jeden Einkauf wieder in die Innenstädte und Einkaufszentren zurückkehren«, sagt Stephan Tromp, stellvertretender HDE-Hauptgeschäftsführer.
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